Geschenkidee mit geschichtlichem Hintergrund

Kriegsfalke

Neues Mitglied
Hallo!

Ich will es möglichst kurz machen - denn nur deshalb bin ich hier. ;)
Auf der Suche nach den letzten Weihnachtsgeschenken bin ich gerade am verzweifeln. Für eine bestimmte Person würde sich etwas anbieten, das Bezug zu den Wikingern hat - doch werde ich im Netz irgendwie nicht so wirklich fündig.

Ich weiß mittlerweile, dass der Brauch des Schenkens bei den Wikingern ganz bestimmten Regeln unterworfen ist. Auch weiß ich, was damals 'geschenkt' wurde - was mich jedoch interessiert ist, ob es irgendwelche damaligen Bräuche & Rituale gibt, die man in heutiger Zeit übertragen kann.

De facto suche ich nach einem Geschenk - auch symbolischer Natur - welches sowohl eine romantische Zuneigung (Mann -> Frau) ausdrücken kann, als auch rein freundschaftlicher Natur ist - um eine Freundschaft zu besiegeln in etwa.

Ich hoffe mir kann hier etwas geholfen werden - und sei es nur mit einem Denkanstoß - denn ich weigere mich einfach, 'ihr' Nutzvieh zu schenken! (Auch wenn sie sich vermutlich ernsthaft darüber freuen würde :rolleyes:)

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Ich hoffe mir kann hier etwas geholfen werden - und sei es nur mit einem Denkanstoß - denn ich weigere mich einfach, 'ihr' Nutzvieh zu schenken! (Auch wenn sie sich vermutlich ernsthaft darüber freuen würde )
Was meinst Du mit Nutzvieh?

Also ich würde eine Nachbildung von Schmuck oder sowas verschenken. Dafür gibt es doch recht viele Anbieter im Netz, oder aber man hat ein Museum um die Ecke, wo sowas angeboten wird und man unterstützt mit dem Kauf noch eine gemeinnützige Einrichtung.:winke:
 
Aber pass um Himmelswillen auf bei welchen Shops du "Wikingeranhänger" kaufst, nicht nur dass viel verkauft wird, dass keinen historischen Hintergrund hat (was ja nicht weiter schlimm ist), aber oftmals unterstützt man mit dem Einkauf in manchen "Germanen/Wikinger/Mittelaltershops irgendwelches braunes Pack bis man sich das Impressum durchliest.

Die Diskussion zu Thorshämmern und ihrer archäologischen Deutung will ich hier mal nicht vom Zaun brechen. Aber wie siehts denn mit einem Buch aus? Es gibt viele schöne Edda Ausgaben. Bzw. auch wenns mit nordischer Mythologie wenig zu tun hat, es gibt eine neue Buchreihe von Wolfgang Hohlbein, der erste Roman namens Thors hat mir gefallen, aber allzu starke Bezüge zu nordischer Mythologie darfst du nicht erwarten, vielmehr ein nordisch angehauchter Fantasy Roman.
 
Ja, diese Anhänger sind so ne Sache - und noch dazu etwas abgedroschen... ;)

Die Idee mit einer schönen Ausgabe der Edda find ich jetzt gar nicht mal so schlecht - so weit war ich mit meinen Gedanken bisher noch nicht - Danke schon mal.

Nur um darauf hinzuweisen - es muss nicht unbedingt ein Gegenstand sein, der Bezug zu Wikinger hat - es wäre auch schon hilfreich, wenn irgendein Brauch existieren würde (Blutsbund/Brüderschaft/etc.), der damals besonders zelebriert wurde - eine 'Neuinterpretation' krieg ich dann vermutlich selber irgendwie hin. ;) Suche schon längere Zeit nach irgendwelchen besonderen Riten des Brautwerbens & Co. - Leider bin ich bisher noch auf nichts gestoßen.

PS.: Was das Thema 'Nutzvieh' angeht... Damit hab ich mich auf den Brauch des Schenkens an sich bezogen und der damals gebräuchlichen Ehrerweisungen in Form von Vieh, Waffen oder sonstigen Handelswaren.
 
Nordische Blutzsbrüderschaft... Schwüre/Eide gibt es innerhalb von Sagas durchaus, müsste die Stellen nur heraussuchen, spezifisch Blutsbruderschaft bin ich eher kein Fachmann. Vieles was man über angebliche Bräuche und Habiti liest ist allerdings auch Quatsch aus der 1. Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.
 
Müssen es unbedingt "Wikinger" Acessoirs sein? Es gibt von Museen angebotene, sehr schöne Repliken. Hier würden sich Fibeln vielleicht anbieten? Welche Frau mag schon keinen Schmuck und schmücken kann eine Fibel, auch wenn sie heutzutage keine Kleidung mehr physisch zusammenhalten muss, oder?^^

Allerdings ist derartiges alles Andere als Billig zu haben. Ansonsten bist Du vielleicht aktuell gerade bei einer "neuinszenierten" Sonnenwendfeier unterweg ;)

Die "Zeit zwischen den Jahren" war ja früher durchaus mythisch aufgeladen, als Zeit, wo "Licht & Finsternis" miteinander ringen. Schon 12 Tage vor der Wintersonnenwende geht die Sonne zwar immer noch einige Minuten später auf, aber zur gleichen Zeit unter. Nach dem 21.12. ist es umgekehrt.
Aber das Thema mag ich nicht ins mythische vertiefen. Weihnachten wird etwas ganz Anderes gefeiert, wobei man einander beschenkt.
Auf die Idee einen Hörnerhelm oder gar einen gefüllten Hörner-Trinkbecher zu schenken sollte man wohl lieber nicht kommen - und das nicht nur wegen des Klischees:pfeif:
 
lol - Nein, die Diskussion über die 'Authentizität' von Trinkhörnen bei den Nordmännern hatten wir erst letztens in der Runde - Danke! ;)


Ich habe fast vermutet, dass es schwer werden wird, etwas Konkretes zu finden - sonst wäre ich vermutlich schon bei meiner eigenen Recherche darauf gestoßen. Ich danke euch allen vielmals - aber leider trifft nichts so wirklich den Kern der Sache - vermutlich ist auch zu wenig im Detail darüber bekannt.
Mir geht es weniger um Weihnachten & dem Ursprung - Das Geschenk sollte nicht bedeuten; "Hier, kleine Nordfrau - etwas VON den Wikingern" (Das hat sie vermutlich selbst - samt einem Vorrat an Fellen, die - falls sie die Zeit finden mag - zu Kleidung verarbeitet werden ^^) sondern viel eher sagen; "Hier - nach normannischen Brauch - heiße ich dich als Freund willkommen!".


Zwar ist das Thema damit noch nicht erledigt - auch wenn es heute nochmal ans Einkaufen geht, muss dieses Geschenk nicht unbedingt zu Weihnachten überreicht werden. Das Problem ist, ich wüsste nicht, wie ich den Bezug auf 'Wikinger' genau ausweiten sollte, um es einfacher zu haben... Schlussendlich IST sie in einem Wikingerverein und hat sich schon negativ darüber geäußert, dass sie viele ihrer Mitglieder zu den Kelten 'wechseln'. ^^
 
Ein Wikingerverein? So richtig mit ab ins Langboot und den Rhein hoch?^^ Meine Güte.... ich wohne direkt am Rhein..... :cry:

Spaß beiseite, sofern dies auf Reenactment hindeutet, hast du schonmal an was aus der Richtung gedacht, bzgl. Normannen bin ich bei einem Frankreichurlaub einmal auf ein Buch zu Normannischer Kleidung 1000-1120 gestoßen. Mit rekonstruierten (vermutlich größtenteils erdachten) Schnittmustern etc.

Das ich die Bezeichnung Wikinger mehr als unzureichend für ein ganzes Volk finde brauche ich ja nicht mehr auszuführen^^
 
Jupp - Reenactment - was für ein Wort... ;)

Da mir aber selbst das Hintergrundwissen fehlt, muss ich Fettnäpfchen verhindern. Aber das hatten wir ja schon mit den Trinkhörnen geklärt. :D

Eine interessante Person, die da beschenkt werden soll - Nordmannin mit Abneigung gegen Kälte, Met & Schnee - aber macht Luftsprünge, wenn ihr jemand ein Fell hinklatscht aus dem sie sich was schneidern kann... :D

...oder irgend ein erlegtes Tier... -.-
 
Besonders da Wikinger alle in Fell gekleidete Barbaren waren die nur Met tranken -.- Stereotyp Ahoi!
 
Einen Bogen mit 5 Blunts, ist unverfänglich, ein "stumpfes" Ledermesser und nen Schleifstein ,-also ein rasiermesserscharfes Messer, das Du in ihrem Beisein über den Stein ziehst, damit es die Freundschaft nicht zerschneidet-, geht aber schon leicht in Richtung Heiratsantrag ....
Oder eben ein zwei Zobelfelle für nen Mantelkragen
 
Naja, Stereotypen kommen - so wie Klischees - ja nicht von ungefähr.
Aber frag mich nicht ob der Authentizität dieses Vereins - dazu kenn ich mich persönlich viel zu wenig mit der Thematik aus...

Einen Bogen mit 5 Blunts, ist unverfänglich, ein "stumpfes" Ledermesser und nen Schleifstein ,-also ein rasiermesserscharfes Messer, das Du in ihrem Beisein über den Stein ziehst, damit es die Freundschaft nicht zerschneidet-, geht aber schon leicht in Richtung Heiratsantrag ....
Oder eben ein zwei Zobelfelle für nen Mantelkragen

Hm... das mit dem Messer gefällt mir persönlich gut - kenn ich aus einem anderen Ursprung, aber wieso sollten die Leute im hohen Norden anders gedacht haben. ;) Dass dies schon ein bedeutendes Ritual ist, ist mir bewusst - das wird auf jeden Fall aufgeschoben, bis klar ist ob es angemessen ist oder nicht. ;)
 
Hörnerhelme im Kampf (Helme überhaupt sind sehr spärlich belegt), übermäßiger Gebrauch von Trinkhörnern, übermäßiger Genuss von Met und das tragen von unbehandelten Fellen sowie die Reduzierung der Gesellschaft auf die kleine Gruppe derer die auf Viking fuhren allerdings schon ;)
 
Hörnerhelme im Kampf (Helme überhaupt sind sehr spärlich belegt), übermäßiger Gebrauch von Trinkhörnern, übermäßiger Genuss von Met und das tragen von unbehandelten Fellen sowie die Reduzierung der Gesellschaft auf die kleine Gruppe derer die auf Viking fuhren allerdings schon ;)


Ich persönlich bin ja sowieso kein allzu großer Fan dieser Sache. Okay - ich geh dann schon mal mit auf einen Mittelaltermarkt und ich bin sicher der Letzte, der die Leute dort auslachen oder verspotten würde...

...aber ich werde mich sicher nicht verklei... entschuldigung 'Gewanden' und auf ein Lager fahren. Ich habe es seit meiner Kindheit nicht mit dem Verkleiden und habe da eine besondere - eher philosophische bzw. psychologische - Betrachtungsweise. Ich bin wer ich bin - und ich sehe keinen Grund mich zu verstellen oder etwas anderes darzustellen.

Aber es gibt halt noch andere Leute und die haben andere Hobbies - und zumindest manche von ihnen beschäftigen sich dann doch mal mehr, mal weniger mit den Fakten und nicht mit den Klischees. Naja, und besagte Person nimmt da sowieso eine Sonderstellung ein... Was will man von einer 1,59m großen, Feuer spuckenden, Mayonnaise liebenden Frau erwarten, deren Hund etliche Kilo mehr auf die Waage bringt als sie selbst? ;)

Ich lass den Leuten ihren Spaß und gehe hin und wieder sogar ein wenig auf ihre Vorlieben ein - ich bin anpassungsfähig! Trotzdem versuche ich dabei mein eigenes Unwissen zuvor auzumerzen - nicht zuletzt um mich selbst weiter zu bilden. Bei den 'Wikingern' (Tut mir Leid, aber dem 'normalen Volk' wurde dieses Bild einfach viel zu sehr eingeprügelt, als dass man es ablegen könnte!) ist es mir jedoch mit am schwersten gefallen, Fakt von Klischee zu unterscheiden - und selbst auf Quellen im Internet, will ich mich da nicht verlassen müssen. Aber dafür gibts ja zum Glück Foren - einfach ein Haufen Leute quatschen lassen und wenn sie unterschiedlicher Meinung sind weiß man; DA muss man vorsichtig sein! ;)



Denke gerade darüber nach, wo ich so ein Messer her bekomme...
 
Zurück
Oben