Geschichte der Zeit - Materialsammlung

Dieses Thema im Forum "Kultur- und Philosophiegeschichte" wurde erstellt von Kalenderhannes, 31. August 2017.



  1. Kalenderhannes

    Kalenderhannes Neues Mitglied

    Aus Altersgründen möchte ich das von mir gesammelte Material Interessierten zur Verfügung stellen. Es handelt sich um 1 GB Daten, überwiegend aus dem www, Texte deutsch oder englisch, oft von mir gekürzt oder kommentiert, sowie etliche Bücher.
    Vor 20 Jahren wählte ich als Beschäftigung für den 'Ruhestand' die Erkundung der vielfältigen Kalendersysteme. Nach und nach weitete sich der Horizont, bis schließlich ein dickes Buch über die Zeit schlechthin daraus wurde (inzwischen 3. Auflage).
    Einen 'roten Faden' durch dieses Buch bildet die von der modernen interdisziplinären Forschung angenommene Hierarchie verschiedener Zeitlichkeiten, die sich seit dem Urknall entwickelt und in der gegenwärtigen Soziozeitlichkeit gipfelt. Eingebettet in die Zeitskalen der Natur ist die Zeit des Menschen, sein individuelles Zeitempfinden und seine gesellschaftlich determinierten Zeitbegriffe. Diese finden ihren Niederschlag in der Sprache, im Messen von Zeit und in den Zeitrechnungssystemen.

    Das Material ist gegliedert in die Bereiche
    Astronomie
    Archäologie/ Archäo-Astronomie, (vorgeschichtliche ”Kalender“)
    Kulturen (Völker, Religion & Mythos, Schrift & Sprache, Ziffer & Zahl)
    Kalendersysteme (Schwerpunkt, das Buch gibt nur einen Überblick)
    Kalendermedien (vom Stein zum Computer)
    Uhren (von Horizontbeobachtung zur Atomuhr)
    Zeit (Philosophie, Soziologie, Zeit&Kultur, Zeit&Kunst ...)

    Ernsthaft Interessierte melden sich bitte hier im Forum.
     

Diese Seite empfehlen