Geschichte von Ägypten

Backup

Gast
Frage von Irenkurmann :

hallo ich muss in der schule einen vortrag zu ägypten
halten und habe noch keine infos zur geschicht
können sie mir welche schicken?
sie müssten gut verständlich sein.
gruss ire

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Schau Dir das mal an:
http://www.antikreisen.de/egypt/adyn.htm
http://www.aegypten-online.de/themen/
http://www.online-club.de/~nofretete/

Gruss




----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Tim :

Warum ging das Ägyptische Reich unter?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Dr_dingens :

es wurde, schlicht gesagt, erobert.
Als Ursache für die Schwäche Ägyptens wird heute hauptsächlich sein Zerfall in kleine Machtgebiete gehandelt. Zur Zeit der persischen Eroberung hatten in Ägypten Tempelpriester mehr Landbesitz als der Pharao. Sie waren von Abgaben befreit und entsprechend arm und schwach der Pharaonen-Staat geworden.
Die Tempel hatten in ihren Gebieten praktisch die Staatsmacht an sich gerissen. Die Einnahmen wurden aber eher korrupt unter die Priester verteilt anstatt für Staatsaufgaben wie Verteidigung verwandt zu werden.
In Oberägypten (der landinnere Teil am Nil) hatten Priester gar ein eigenes unabhängiges Reich errichtet, in dem ein Priester König war.
 
Zurück
Oben