Geschichtspolitischen Daten der USA

Und es sollten nicht einmal die Daten sein, die Euch am wichtigsten erscheinen? Bei so einer Aufgabe würde ich entweder nachfragen, oder mir selbst ein Kriterium suchen, denn Lehrer stellen normalerweise keine unsinnigen Aufgaben. Das "Ihrer Wahl" erlaubt außerdem nicht nur sinnloses Sammeln.

EDIT: Sonst macht die Erklärung, warum die Daten ausgewählt wurden, auch keinen Sinn.

Naja ich finde die Aufgabenstellung ist auch noch so zu verstehen:
Datum nennen: 1455-1485
Ereignis nennen: Wars of the Roses
Erklärung( was passier ist): Rosenkriege ,aufgrund des Anspruches auf die englische Königskrone, zwischen den Häusern York und Lancaster in England. Welche mit dem Sieg des Hauses Lancaster endeten.

Ich weiss es halt selbst nicht genau... aber wenn da steht notieren sie 20 Daten ihrer Wahl, sagt mir das auch wiederum, dass ich nehmen kann was ich möchte.Aber es gibt ja ein Kriterium, undzwar das sie geschichtspolitisch wichtig sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Dann ist's einfach: ('Wichtig' fehlte übrigens in Post 18.)

Lies Dir den Artikel zur Geschichtspolitik in der Wikipedia durch.

Es geht um Ereignisse, die in der Propaganda oder im Selbstverständnis eines Staates eine gewichtige Rolle spielten.

Ein solches wichtiges geschichtspolitisches Datum, über das in den letzten Jahren viel geschrieben worden ist, ist z.B. die Varusschlacht. (Bevor die Frage kommt: Dass die Schlacht heute meist nach dem Verlierer benannt wird hängt nicht nur damit zusammen, dass andere Bezeichnungen mit bestimmten Sichtweisen der Schlacht in Verbindung gebracht werden können, sondern auch damit, dass sie auf Latein clades variana, also in etwa Katastrophe des Varus genannt wurde, was ja auch schon eine politische Interpretation ist, da nah dieser Benennung Augustus oder Rom nicht verantwortlich waren.)

Die schon genannte Kaiserkrönung Karls des Großen (Bei den Sachsenkriegen ist das einfacher zu sehen.), der Angriff auf Pearl Harbor (Man schaue sich nur mal die 3 bekannten Verfilmungen an.) und ganz aktuell die Befreiungskriege mit der Völkerschlacht bei Leipzig fallen z.B. in den Zeitrahmen.

Oftmals ist das auch -wie bei der Varusschlacht- in der Wikipedia erklärt.
 
Ich muss zugeben, dass 'geschichtspolitisch' erst falsch verstanden zu haben. Habe das schon zu oft falsch benutzt gehört.

In Deiner Liste hast Du schon so einiges wichtiges aufgenommen. Wenn Du erklären kannst, warum die Ereignisse dazugehören, solltest Du auch begründen können, warum das Datum in dieser Hinsicht wichtig ist. D.h. wie sich sein Mißbrauch ausgewirkt hat.
 
:) Dann ist's einfach: ('Wichtig' fehlte übrigens in Post 18.)

Lies Dir den Artikel zur Geschichtspolitik in der Wikipedia durch.

Es geht um Ereignisse, die in der Propaganda oder im Selbstverständnis eines Staates eine gewichtige Rolle spielten..
Denkst Du nicht, daß das für die Schule zu kompliziert gedacht ist? Kann natürlich auch daran liegen, daß der Fragesteller uns immer noch nicht den Zusammenhang erklärt hat, in dem die Aufgabe gestellt wurde. In jedem Fall fällt die Varusschlacht aber raus, da sie vor der genannten Zeitgrenze 800 liegt. Und die deutet drauf hin, daß der Lehrer gerne die Kaiserkrönung Karls des Großen mit drin haben möchte.
 
Denkst Du nicht, daß das für die Schule zu kompliziert gedacht ist? Kann natürlich auch daran liegen, daß der Fragesteller uns immer noch nicht den Zusammenhang erklärt hat, in dem die Aufgabe gestellt wurde. In jedem Fall fällt die Varusschlacht aber raus, da sie vor der genannten Zeitgrenze 800 liegt. Und die deutet drauf hin, daß der Lehrer gerne die Kaiserkrönung Karls des Großen mit drin haben möchte.

Meine güte was möchtest du denn wissen, also langsam müsste hier alles stehen was irgendwie wichtig sein sollte, um meine Frage zu beantworten. Ich mein ich frage danach, ob die Daten geschichtspolitisch wichtig sind und hier beginnt erst mal eine Diskussion die überhaut nichts mit meiner Frage zu tun hat.Du bist eh die ganze zeit dabei hier alles zu kritisieren/bemängeln anstatt zu helfen(Dass die Aufgabenstellung von mir nich klar rüber gebracht wurde,(da ich sie selbst auch nicht ganz verstanden hatte), ist mir klar und tut mir auch leid aber die anderen haben mir wenigstens noch hilfreiche Tipps gegeben).Ich hab euch die Aufgabenstellung geschrieben und gesagt was wir grad im Unterricht machen und das es nichts mit der Aufgabe zu tun hat, sondern sich auf irgendwelche geschichtspolitischen Daten beziehen muss.

mfg
 
Ich muss zugeben, dass 'geschichtspolitisch' erst falsch verstanden zu haben. Habe das schon zu oft falsch benutzt gehört.

In Deiner Liste hast Du schon so einiges wichtiges aufgenommen. Wenn Du erklären kannst, warum die Ereignisse dazugehören, solltest Du auch begründen können, warum das Datum in dieser Hinsicht wichtig ist. D.h. wie sich sein Mißbrauch ausgewirkt hat.

Gerade das mit dem erklären warum die Daten dazu gehören fällt mir am schwersten, deshalb hatte ich hier ja auch nach gefragt, ob die Daten die ich rausgesucht hab überhaupt Geschichtspolitisch wichtig sind.
 
Meine güte was möchtest du denn wissen, also langsam müsste hier alles stehen was irgendwie wichtig sein sollte, um meine Frage zu beantworten. Ich mein ich frage danach, ob die Daten geschichtspolitisch wichtig sind und hier beginnt erst mal eine Diskussion die überhaut nichts mit meiner Frage zu tun hat.Du bist eh die ganze zeit dabei hier alles zu kritisieren/bemängeln anstatt zu helfen(Dass die Aufgabenstellung von mir nich klar rüber gebracht wurde,(da ich sie selbst auch nicht ganz verstanden hatte), ist mir klar und tut mir auch leid aber die anderen haben mir wenigstens noch hilfreiche Tipps gegeben).Ich hab euch die Aufgabenstellung geschrieben und gesagt was wir grad im Unterricht machen und das es nichts mit der Aufgabe zu tun hat, sondern sich auf irgendwelche geschichtspolitischen Daten beziehen muss.

mfg

Mich interessiert eben, ob so Fragen der nationalen Identitätsstiftung gerade behandelt wurden, ob gefragt ist, welche "Erinnerungsorte" zum Beispiel im historischen Bewußtsein der Deutschen oder der Amerikaner relevant sind, oder ob ihr einfach auf gut Glück zwanzig Daten aus dem Hut ziehen und auf eine Leiste legen sollt.
 
Bamli,

jetzt sortierst einfach mal Deine Funde nach der Zeit.
..und dann schaust Dir es an und wir überlegen uns was man über die zwanzig vielleicht streichen kann.
.. und dann wirds schon was werden was Du auch vortragen kannst.
Null Problemo.

Und ehrlich: Der Ansatz hier nachzufragen ist schon mal recht gut und mutig.

Grüße hatl
 
Ich würde meinen Lehrer mit den Ergebnissen dieser Diskussion hier konfrontieren. Und ihn dann fragen, wie ich weitermachen soll. Ich wette, er hat keine wirkliche Ahnung.
 
Denkst Du nicht, daß das für die Schule zu kompliziert gedacht ist? Kann natürlich auch daran liegen, daß der Fragesteller uns immer noch nicht den Zusammenhang erklärt hat, in dem die Aufgabe gestellt wurde. In jedem Fall fällt die Varusschlacht aber raus, da sie vor der genannten Zeitgrenze 800 liegt. Und die deutet drauf hin, daß der Lehrer gerne die Kaiserkrönung Karls des Großen mit drin haben möchte.

Also wir haben so was in der Schule gemacht. Allerdings mit Brainstorming während des Unterrichts. Da gab es aber noch keine Handys und kein Internet.

Natürlich fällt die Varusschlacht zeitlich aus dem Rahmen. Sie ist aber ein gutes Beispiel, was ja auch mitunter weiterhilft.
 
Bamli,

jetzt sortierst einfach mal Deine Funde nach der Zeit.
..und dann schaust Dir es an und wir überlegen uns was man über die zwanzig vielleicht streichen kann.
.. und dann wirds schon was werden was Du auch vortragen kannst.
Null Problemo.

Und ehrlich: Der Ansatz hier nachzufragen ist schon mal recht gut und mutig.

Grüße hatl

Ok ich hab jetzt alles sortiert (und Bilder+Beschreibung rausgesucht)

[FONT=&quot]800 n. Chr.[/FONT]
[FONT=&quot]Kaiserkrönung Karls des Großen [/FONT]
1077
Gang nach Canossa
1095/99 - 1300
Die Kreuzzüge seitens des „christlichen Abendlandes“
1212
Kinderkreuzzug
1356
Die Goldene Bulle
1455-1485
Wars of the Roses
1535
Gründung der angelsächsische Staatskirche
-1593-1602
Nordirlandkonflikt
4. 7. 1776
Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung.
1789-1799
Französische Revolution
1876
Alaska Purchase

Das sind erstmal die ersten 11, hab noch ein paar andere genommen, hoffentlich passen die auch noch zu den Thema "Geschichtspolitisch".

mfg
 
1. Kinderkreuzzug würde ich rausnehmen, da die "erwachsenen" Kreuzzüge schon drin sind.
2. "Angelsachsen" gab es im 16. Jahrhundert schon einige Jahrhunderte nicht mehr, die gehören in die Epoche von Robin Hood, das heißt "anglikanische"
3. Mit dem Nordirlandkonflikt bist Du etwa 380 Jahre zu früh dran, der war erst in den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Du meinst wohl die Expedition des Grafen Essex
 
Oh was hab ich denn da gemacht, also da wo ich Nordirlandkonflikt geschrieben hab meinte ich das Ereignis: Die Katholiken Nordirlands kämpfen gegen eine englische (protestantische) Herrschaft.

Aber ich wüsste jetzt auch nicht wie genau das heißt.


Den ein Kreuzzug kann ich ja raus nehmen und gegen die Wahl von Merkel ersetzen.

Und hast du sonst für 2 und 3 ein anderes Ereignis(am besten auch aus der Zeit) für mich, weil über die hab ich eh kaum was gefunden.
 
Gehe doch mal die Ereignisse der Reihe nach durch und überlege Dir bei jedem, ob es irgendwann einmal - ohne Rücksicht auf das tatsächliche Geschehen - so interpretiert wurde, wie es einer politischen Meinung nützte.

Als Beispiel verweise ich auf den Rezeptionsteil des Wikipedia-Artikels zum Gang nach Canossa: Gang nach Canossa ? Wikipedia Dort werden politisch motivierte Deutungen des Ereignisses aufgeführt und ihnen zum Schluss eine geschichtswissenschaftliche entgegengestellt, sowie die Diskussion um die Letzter erwähnt.

Und bevor ich wieder etwas missverstehe: Dir ist doch klar, was 'geschichtspolitisch' heißt?
 
Naja das ein Ereignis mal für Politische Zwecke verwendet wurde, oder dass es aufgrund von Politischen Zwecken statt fand, denk ich : /
 
Wikipedia sagt dazu: "Geschichtspolitik ist die aus politischen Gründen formulierte, d. h. parteiische Interpretation von Geschichte - verbunden mit dem Versuch, eine breite Öffentlichkeit von dieser Interpretation zu überzeugen, um politische Zwecke zu erreichen."

Ersetze das blaue Geschichte einfach durch 'geschichtliches Ereignis' oder 'Geschichtsdatum'.

Von einigen Ereignissen wirst Du wissen, das sie so benutzt wurden. Bei anderen, kann man z.B. in der Wikipedia, mitunter auch im Geschichtsbuch nachschauen. Bei Wikipedia kann man bei den jeweiligen Stichpunkten unter Rezeption (s. meinen letzten Post), unter Nachwirkungen (siehe Kreuzzüge), Nachleben oder ähnlichem fündig werden.

Edit: Einige Ereignisse wirst Du so schon begründen können. Poste Deine Liste und wir werden Dich schon darauf aufmerksam machen, wenn Du etwas gestrichen hast, was auf die Liste gehört. Auch wenn Dir kein Ersatz einfällt, werden wir schon irgendwie weiterhelfen. Einiges habe ich in meinen Posts auch schon genannt.
(Denk beim Posten daran, dass Deine gepostete Liste nicht vollständig war.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab jetzt alles sortiert (und Bilder+Beschreibung rausgesucht)

[FONT=&quot]800 n. Chr.[/FONT]
[FONT=&quot]Kaiserkrönung Karls des Großen [/FONT]
1077
Gang nach Canossa
1095/99 - 1300
Die Kreuzzüge seitens des „christlichen Abendlandes“
1212
Kinderkreuzzug
1356
Die Goldene Bulle
1455-1485
Wars of the Roses
1535
Gründung der angelsächsische Staatskirche
-1593-1602
Nordirlandkonflikt
4. 7. 1776
Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung.
1789-1799
Französische Revolution
1876
Alaska Purchase

Das sind erstmal die ersten 11, hab noch ein paar andere genommen, hoffentlich passen die auch noch zu den Thema "Geschichtspolitisch".

mfg

Jetzt musst noch versuchen einen Faden durch die Flickerl zu ziehen.
Dann hast es erstmal geschafft.

Grüße und viel Erfolg
hatl
 
Zurück
Oben