Geschlecht der Hexen

Nene22 schrieb:
Deshalb entschuldige ich mich auch nochmals bei Dir persönlich, wenn ich Dich angegrifen haben sollte.


Kein Problem, ich kann das nachvollziehen :bussi:

Wenn wir helfen können tun wir das gerne :)
Ich glaube auch irgendwie nicht, dass du 2 Jahre völlig in die falsche Richtigung gelaufen bist, dieser kleine Abschnitt über den wir diskutierten sagt ja nichts über das Gesamtwerk :)
 
Tib. Gabinius schrieb:
Kein Problem, ich kann das nachvollziehen :bussi:

Wenn wir helfen können tun wir das gerne :)
Ich glaube auch irgendwie nicht, dass du 2 Jahre völlig in die falsche Richtigung gelaufen bist, dieser kleine Abschnitt über den wir diskutierten sagt ja nichts über das Gesamtwerk :)

Danke, aber meine Reaktion war auch auf eine Bewertung zurückzuführen, die ich bekommen habe.

Da mein Buch in England spielt bin ich natürlich bei meinen Recherchen nur von den Briten ausgegangen.
 
tut mir ja leid wenn sich jetzt auch noch son neulingchen einmischt aber als ich dass gelesen habe...
Nene22 schrieb:
Das grundsätzliche Geschlecht einer Hexe ist weiblich. Einen Hexer gibt es nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob es einen bestimmten Begriff für Männer gibt.
Die Grundlegende Gabe, von der die Magie im Bezug auf Hexen ausgeht, ist nur den Frauen vorherbestimmt.
Dies bestätigt auch, das die Gottheiten die in der weißen Magie angerufen werden, zumeist weiblich sind. In der schwarzen Magie hingegen findet sich in der Regel das Maskuline.
zumindest heute nennen sich männliche "hexer" hexen
das mit den gottheiten ist auch schwachsinn(ich interessiere michfür den modernen hexenkult und mir ist sowas nie aufgefallen,) schon mal vom gehörnten gott gehört? ausser in dianischen hexenzirkeln(reine frauencoven) beruht der ("weisse") hexenkult auf der dualität...
es ist höchstens so dass frauen eher göttinnen und männer eher götter anrufen(was auch nicht gezwungener massen so ist) und es tendenziell mehr weibliche als männliche hexen gibt.
 
Während der Hexenverfolgung machte man keine Unterschiede im Geschlecht und Alter. Kinder ab 4 Jahren konnten angeklagt werden.
Männliche Hexen bezeichnete man damals und auch heute teilweise noch an vielen Orten als Ketzer.
 
20 prozent der ca 55000 erfassten Hingerichteten waren Maenner. Fuer Maenner gab es durchaus Bezeichnungen wie zB Zauberscher. Eigentliches Kriterium ist nicht das Geschlecht, sondern das Hexerei-Delikt. Dies ist ein Mischdelikt, was sich aus den Bestandteilen Teufelspakt, Schadenszauber und Teufelsbuhlschaft bildet, und so Ende des 14. JH. in der Schweiz herausgebildet hat.
 
Die Chefin schrieb:
Eigentliches Kriterium ist nicht das Geschlecht, sondern das Hexerei-Delikt. Dies ist ein Mischdelikt, was sich aus den Bestandteilen Teufelspakt, Schadenszauber und Teufelsbuhlschaft bildet, und so Ende des 14. JH. in der Schweiz herausgebildet hat.
Gibt es da Belege? Ich kenne nur Behauptungen.
 
Mercy schrieb:
Gibt es da Belege? Ich kenne nur Behauptungen.

Für welche Aussage? Was als Hexerei gesehen wurde bzw. dass das Geschlecht keine Rolle spielte?

Oder für Schweiz Ende 14. Jhd.

Für ersteres kann ein mittelalterlichen "Hexenhammer" als Beleg dienen.
 
Es gibt da jede Menge Belege, Prozessakten. Im allgemeinen hielt man sich an einen abgekupferten Fragenkatalog. Hab auch solche Originale in der Hand gehabt. Diese Akten befinden sich normalerweise in Archiven, sofern noch erhalten. Es gibt auch im Netz von Archiven veroeffentlichtes Material. Die Akten sind aber in altdeutscher Schrift, also nicht ganz so leicht zu lesen. An der Trierer Uni gibts meines Wissens nach auch nen Sonderforschungsbereich. Probier auch mal www.uni-mainz.de/~pelizaeu/ . Der beschaeftigt sich mit Mainzer Akten und wird demnaechst eine CD mit Material daraus herausgeben.
 
Zurück
Oben