gesellschaftlicher Umbruch im Iran 1900-1950

S

Siamakkkk

Gast
Liebe Foren-Mitglieder,

ich suche nach Belegen für oder gegen folgende Aussage bezüglich Iran :

"Die iranische Gesellschaft befand sich [in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts] sowohl institutionell als auch hinsichtlich der Lebensgewohnheiten und Sitten in einem sehr starken Umbruch"

Ich suche nach etwas zitierfähigem. Hat hier jemand Zugriff z.B. auf geeignete diplomatische Berichte oder andere gute Primärquellen?
 
Ich denke, das ist ziemlich klar so. Erst der Übergang von den Kadscharen zu Reza Shah und Mohamed Reza Shah mit einer starken Verwestlichung, Frauen mit westlicher Kleidung, Sonnenbrille und kurzen Röcken in der Öffentlichkeit und dann die Revolution gegen Mohammed Reza Shah und Machtergreifung der Hizbollah unter Khomeini, die das Projekt darstellt, die Liberalisierung rückgängig zu machen. Eine Quelle kann ich dir im Moment aber auch nicht anbieten.
 
Zurück
Oben