Geva (Widukinds Frau) = Schwester von Abbi

Dieses Thema im Forum "Die Wikinger" wurde erstellt von Saxon, 23. Oktober 2016.



  1. Saxon

    Saxon Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Laut Wikipedia und einiger anderer Quellen war Geva Widukinds Frau und eine Schwester von Widukinds Weggefährten Abbi.

    Doch nach einigen Websiten, die sich mit Genealogy beschäftigen, soll sie eine Tochter von Eystein von Westfold sein. Doch dieser hatte mit seiner Frau Hild Erikson keinen Sohn namens Abbi.
    Da Abbi, soweit ich herausfinden konnte, ebenfalls wie auch Widukind aus dem Stamm der Immedinger stammen soll, kann er eigentlich nicht gleichzeitig ein Sohn eines dänischen Königs sein.


    Hat jemand eine Ahnung, wie sich die Angaben auf einen Nenner bringen lassen, oder vielleicht Quellen, die für Fakten besser geeignet sind, als Wiki oder Genealoy?

    Vielen Dank im Voraus
    Josef
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  3. Armer Konrad

    Armer Konrad Aktives Mitglied

    Gemäss den "Europäischen Stammtafeln" war Geva, die Frau Widukinds, eine Schwester des Winkingerkönigs Sigurd von Haithabu. Aber das ist eine These, es gibt dazu keine zeitgenössischen oder zeitnahen Quellen.

    Gemäss der "Historia Angariensis" als zeitnaheste Quelle hiess Widukinds Sohn Wichbert. Abo taucht u.a. bei Einhard als Friedensverhandler mit den Wikingern auf, nicht aber als Widukinds Sohn.

    Einzelheiten dazu findest Du hier (eine Genealogie mit Quellenangaben):
    SAXONY DUKES
     

Diese Seite empfehlen