Gibt es eine Aktualität des Mittelalters?

Frage steht oben.
Interessante Frage. Erst einmal ist natürlich das Mittelalter eine zurückliegende Zeitspanne (zwischen Spätantike und Früher Neuzeit).

Man kann sagen, dass das Mittelalter eine gewisse Faszination für heutige Menschen ausübt. Wir hatten früher mal einen Forianer, timotheus, der hätte Dir das bestimmt noch anschaulicher schildern können.

Man könnte sich fragen, was die Inovationen und religiösen Werte dieser Zeit für uns heute noch bedeuten.

Meinst Du sowas in der Art?
 
Eine geschichtliche Aktualität wird es wohl nicht geben (Präsens, Futur). Da immer wieder neue Erkenntnisse zu wieder neuen Erkenntnissen führen und man sich nur schrittweise der Wahrheit und der Geschichte nähern kann.

Übrigens ist das Mittelalter eine 1000jährige Epoche, die man nicht einfach "aktualisieren" kann (könntest du dir ja als Lebensaufgabe nehmen). Wenn du ein bestimmtes Ereignis meinst, kann man damit schon eher etwas anfangen.
 
Zurück
Oben