Glasherstellung in Afrika

Dieses Thema im Forum "Afrika" wurde erstellt von silesia, 13. Juni 2017.

  1. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter


    A.B. Babalola hat nach seiner Dissertation 2015 einige Publikationen zur mittelalterlichen Glasproduktion in Nigeria/Subsahara vorgebracht, aktuell ist er in der Antiquity präsent:

    Ile-Ife and Igbo Olokun in the history of glass in West Africa
    https://www.cambridge.org/core/jour...-west-africa/271A101DC136996C91364464ED61A258

    Zuvor die Diss:
    https://aaa.revues.org/545?lang=en
    Archaeological Investigations of Early Glass Production at Igbo-Olokun, Ile-Ife (Nigeria)

    Oder:
    SAGE Journals: Your gateway to world-class journal research
    Ancient History of Technology in West Africa: The Indigenous Glass/Glass Bead Industry and the Society in Early Ile-Ife, Southwest Nigeria
     
  2. PapaSchlumpf

    PapaSchlumpf Mitglied

    In Garama, der Hauptstadt des Königreichs der Garamanten, hat man ebenfalls Glas aus einheimischer Produktion gefunden:

    [​IMG]
     
  3. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter


    Ein weiterer Artikel ist nun in dem Journal of Archaeological Science erschienen, der durch chemische Analysen Nachweise für eine Glasproduktion in der Subsahara vor dem Eintreffen der Europäer führt.

    Chemical analysis of glass beads from Igbo Olokun, Ile-Ife (SW Nigeria): New light on raw materials, production, and interregional interactions
    Kurzfassung ~ DeepL

    „Bei Ausgrabungen in Ile-Ife, Nigeria, wurden fast 13000 Glasperlen und glasähnliche Materialien gefunden.
    • Analysen von LA-ICP-MS und SEM-EDS zeigen die Prävalenz von hochkalkigem, hochaluminiumoxidhaltigem Glas.
    • Diese Funde legen eine Primärglasproduktion zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert n. Chr. unter Verwendung von lokalem Pegmatit nahe.
    • Erste deutliche Beweise für die Primärglasproduktion in Afrika südlich der Sahara.“
     
  4. balkanese

    balkanese Aktives Mitglied

    Das erstaunt mich irgendwie, in unserer Gegend haben schon die Römer Glas erzeugt deswegen hab ich das für eine relativ einfache Technik gehalten.^^
     
  5. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Finde ich auch interessant.

    Mir ist aber unklar, inwieweit das derzeit noch ein „Problem“ der Fundlage zur Primärglaspeoduktion darstellt, bzw. ob die Entwicklung tatsächlich erst später erfolgte, und vorher (nur?) Handel belegbbar wäre.
     

Diese Seite empfehlen