Gräber und Grabbeigaben

Backup

Gast
Frage von Stefan :

Ich beschäftige mich auf Grund eines FH-Projekts derzeit mit der Geschichte von Augsburg.
Hier gab' es zur Römerzeit an der Stelle der heutigen St.Ulrichskirche einen Gräberhügel, direkt an der Haupstrasse.

Warum wurden die Gräber an Haupstrassen angelegt? Zur Warnung oder als Ehrung ?
Wie wurden die Römer begraben ? Gab es Grabbeigaben ? Welche waren das ? Wie sahen die Grabsteine aus?
Gibt es im Internet irgendwelche Links wo ich Informationen zu römischen Gräbern bekommen kann ? Vielleicht Bilder von den Grabbeigaben, Illustrationen zu Gräbern, ...
Meine Geschichtskenntnisse sind nicht die besten, deswegen wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Danke schon mal im Vorraus.
cheers
Stefan

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Hallo Stefan,
die Augsburger sind sehr sparsam mit Informationen

http://www.augsburg.de/Seiten/augsburg_d/frames/ro emisches.shtml

Gute Erläuterungen zu Deinen Fragen findest Du hier:
http://www.novaesium.de/graeber.htm#kult

http://cologneweb.com/rgm-3.htm

Viel Spass beim Graben!
 
Zurück
Oben