Griechisch-Türkischer Konflikt/Verhältnis GBs zum OR

Ellinopoulo

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich soll etwas zum Osmanischen Reich in der Schule erzählen.

Schwerpunkte sind:

- Griechischer-Türkischer Konflikt

und

- Die Rolle Englands zum O.Reich.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
MfG
ELLinopoulo
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechenland#Geschichte

Hier ein kleiner Überblick über die Griechische Geschichte.Dort steht vieles über die Beziehungen zur Türkei/Osmanen Reich.
Kleiner Tipp:Geh in nem Buchladen,(oder auch Amazon)und bestell dir das Buch des (Amerikaners)Richard Clogg,"Geschichte Griechenlands" im 19 und 20 Jahrhundert.Dort wirst du alles nötige um die Griechisch-Türkischen Konflikte lesen.Das Buch kostet 19 Euro,sehr empfehlenswert,und vor allem objektiv.
Ansonsten schau dir http://osmanischesreich.com an.Dort wird ziemlich übersichtlich alles wissenswerte über die Osmanische Geschichte dargestellt.Die Artikel wurden von Deutschen,und von in Deutschland lebenden Türken verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferenc Majoros: Das osmanische Reich 1300 - 1922.
Ariadni Moutafidou: Beitrag zur Konflikt- und Allianzforschung vor dem Ersten Weltkrieg : Die Politik Österreich-Ungarns gegenüber dem osmanisch-griechischen Krieg von 1897.
Suraiya Faroqhi: Beck'sche Reihe, Geschichte des Osmanischen Reiches.
Klaus Kreiser: Der Osmanische Staat 1300-1922
 
Zur Rolle Englands nur soviel:

1. Phase: wirtschaftlich gutes Verhältnis zu den Osmanen, um den Orienthandel aufrecht zu erhalten! Hohe Zollabgaben an das O.R. (Mitte 16 Jahrhundert). Diese Verträge haben aber auch zum wirtschaftlichen Niedergang des O.R. später geführt!

2. Phase: England ist immer mehr bemüht das O.R. zu erhalten.
Z.B. Intervention 1798 in Ägypten gegen Frankreich! Diese Phase läutet die Phase des O.R. als "Spielball der Mächte! ein.

3. Phase: England unterstützt immer mehr das O.R. gegen Russland, da es fürchtet den Orienthandel an die Russen zu verlieren. Frankreich und auch ENgland sind massgeblich daran beteiligt, dass das O.R. nicht schon im 19 Jahrhundert zerschlagen wird.

4. Phase: 1. Weltkrieg in dem sich England und das O.R. im Nahen Osten(Lawrence von Arabien) und in der Ägäis, als Gegner gegenüber stehen.
 
Danke dir Seldschuk, genau dies habe ich gesucht, genau nach diesen Antworten, warum sich england "für" und "zu"osmanische Reich gehalten hat. Danke dir nochmal, wenn du nochmehr weist, sag es mir bitte,denn ich muss es am montag drauf haben.=) Woher hast du eigentlich diese...
 
Zurück
Oben