Griechische Erfindungen

Hephaistos

Mitglied
Hi!
Jaaa... Wir sollen in Geschichte ein Referat machen über griechische Erfindungen und ich wollt euch nur mal fragen ob ihr mir bitte helfen könntet, bei Gestaltung etc.

Ich sag euch grad mal was ich mal für Erfindungen gefunden hab:
Demokratie,
Medizin
und noch was, das fällt mir grad nicht ein :D

Auf eure Hilfe hofft:
Hephaistos, der Götterschmied ^^
 
Hier wurden ein paar mehr Erfindungen gesucht (und gefunden)http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=2683

Hast du schon eine Einteilung entworfen um die Erfindungen zu sortieren? Man hat dann den besseren Überblick wo sie konstruktver waren und wo ihnen der alte Stand reichte.
Auch eine schöne Erfindungen: Kontrapost

Helfen können wir bestimmt, stell also ruhig weitere Fragen
 
danke viel mals ^^

Als erstes mal:
Wie könnt ich das am besten presentieren

Mind-Map oder so...

2.
Quiz

Soll ich eins machen?

3.
Über was soll ich eigentlich viel reden? Über die Erfindungen oder die Erfinder, zb bei Platon und Aristoteles etc.

Das wärs erstmal

MfG
Hephaistos, der Götterschmied
 
Hephaistos schrieb:
Wie könnt ich das am besten presentieren

Mind-Map oder so...
Könnte ich mir nicht vorstellen. Wenn du aber ein gutes Konzept im Hinterkopf hast... So ließen sich doch auch gut bilder einbauen
2.Quiz

Soll ich eins machen?
Als Einstieg ist das immer gut. So kann man die Klasse gut überraschen. Ich habe z.b. gelesen, dass die Griechen bereits Marionetten, Kreisel, Rasseln und JoJos hatten. such dir Erfindungen raus und lass die Klasse (inklusive Lehrer) raten, was den Griechen bereits bekannt war.
3.
Über was soll ich eigentlich viel reden? Über die Erfindungen oder die Erfinder, zb bei Platon und Aristoteles etc.
Archimedes sollte man erwähnen, aber deine Beispiele sind im praktischen Bereich eher faul gewesen. Für Aristoteles schließen sich Arbeit und Tugend aus. Ansonsten könnte man die ANmen (sofern bekannt) erwähnen. aber wirklcih wichtig ist für mich der reale Nutzen der Entwicklungen.
 
danke ^^
Haben die Griechen eigentlich auch das Theater erfunden, oder gab es das schon früher?

Sonst noch erfindungen? ^^
 
Noch zu nennen, wenn auch nicht gerade als Philosophie daselbst, sondern als Beispiel anhand einzelner herusgegriffener Elemente, wären da noch die philosophischen Schulen, z.B. die der Stoiker, Platoniker, Skeptiker. Zudem hat Archimedes eine überaus bedeutende und vor allem sehr praktische Erfindung gemacht, eine Art Wasserpumpe. Unter Entdeckungen könnte man auch noch einiges in Erfahrung bringen, wie zum Beispiel die erdachte, elementare und nur durch Gedankenbeispiele hochphilosophische Entdeckung des kleinsten Teiles, des Atoms (Euklid, wenn mich nicht alles täuscht).
 
Vieleicht ein paar griechishce Mathematiker und was deise erfunden haben z.B.

Thales, Pythagoras........


waren ja auch wichtige erfindungen!!!!!!!!!!:grübel:
 
Playjor schrieb:
Vieleicht ein paar griechishce Mathematiker und was deise erfunden haben z.B.

Thales, Pythagoras........


waren ja auch wichtige erfindungen!!!!!!!!!!:grübel:

Dann vergiß aber auch den Herrn Archimedes nicht! :fs:
 
ah und was für die militärfreaks ;)
die makedonen [ich setzte jetzt mal makedonen mit griechen gleich --> asche auf mein haupt] haben die "eingerückte" phalanx erfunden

würde so aussehen

11111111111 oder 1111111111
111111111 1111111
111111111 111111
111111111 1111
111111 11

wurde auch von alexander während der feldzüge gegen die perser benutzt!:fs:
 
Wulfenkrieger schrieb:
ah und was für die militärfreaks ;)
die makedonen [ich setzte jetzt mal makedonen mit griechen gleich --> asche auf mein haupt] haben die "eingerückte" phalanx erfunden
Falls du die schiefe Schlachtordnung meinst. Thebaner (also echte Hellenen) und keine Makedonen erfunden. die haben nur (sehr) erfolgreich abgekupfert.
Zudem hat Archimedes eine überaus bedeutende und vor allem sehr praktische Erfindung gemacht, eine Art Wasserpumpe
Die archimedische Schraube (die meinst du doch)gab es glaube ich schon früher.
 
@ themistokles:
ja stimmt ich meinte nur dass die makedonen da einfach den riecher für "erfolgreiche" erfindungen und deren beuntzung hatten! :yes:
 
Jo stimmt das war von demokrit und nicht von Euklid, aber das wurde dann doch von Aristoteles in Frage gestellt, wenn mich nicht alles Täuscht:grübel:
 
Playjor schrieb:
Jo stimmt das war von demokrit und nicht von Euklid, aber das wurde dann doch von Aristoteles in Frage gestellt, wenn mich nicht alles Täuscht:grübel:

Das wurde so ziemlich jeden in Frage gestellt (ausnahmen bestätigen die Regel) , da man die Welt als etwas göttliches ansah.
So wurde diese geniale Idee über 2000 Jahre hinweg nicht weiter verfolgt. ;)
 
Würde es nicht diesen götterglauben geben könnte man fast meinen, das die Welt heute Weiter wäre...........
 
Playjor schrieb:
Würde es nicht diesen götterglauben geben könnte man fast meinen, das die Welt heute Weiter wäre...........

Wissenschaftlich wären man wahrscheinlich weiter.
Doch gleichzeitig bedenke welche ein Kultureller Verlust dies währe.
Welche Gemälde, welche Bauwerke und welch Musik es alles nicht gäbe.

So hat alles seine Licht und Schattenseiten.
 
ich hätt da son ne idee:
Ich teil Hand Outs erst am Ende des Referates aus, und am Anfang frage ich so:

Wer weiß was die Griechen so erfunden haben?

Ich stell mir ne Punkteliste zusammen: zB:

Demokratie 1 Punkt (is ja logisch)
Flaschenzug (kA 3 Punkte oder so...)
Und die werden am Ende mit Gummibärchen oder so ausgeteilt

Was haltet ihr davon?
 
Das gefällt den Schülern mit Sicherheit. Dann ist es nicht so "langweilig" (das darfst du jetzt nicht persönlich nehmen. Ist auch nicht meine Meinung zu dem Thema, aber die meisten Schüler denken halt leider so..), wie wenn sie nur zuhören "müssen".
Und ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Lehrer (v.a. wenn er noch jünger ist) von deinem Einfallsreichtum begeistert ist (so einen hatte ich nämlich auch mal).
Du solltest dir nur eine Alternative überlegen, was du machst, falls deinen Mitschülern nichts mehr einfällt...
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt! :yes:
 
Zurück
Oben