Griechische Erfindungen

Playjor schrieb:
Teil besser Kippen aus!!!!:p
bei 12-Jährigen?
Wie sieht übrigens die bisherige Struktur deines Vortrages aus? Wenn du nur Erfindungen vorstellst, wird dein Lehrer diesbezüglich eventuell Abstriche machen.
Hat Theano eigentlich etwas erfunden? Mit einer weiblichen wissenschaftlerin im Vortrag hättest du ei einer Lehrerin bestimmt schon einen Pluspunkt:cool:
 
es ist ein etwas verrückter Lehrer ^^
Teil besser Kippen aus!!!!
Wäre vielleicht nicht so klug in der 7. Klasse ^^

Also das würde mal so ausschauen:

"Was glaubt ihr was die Griechen so für Erfindungen gemacht haben?"

Blablabla

"Dann werde ich euch mal was über die Erfinder erklären....
zB. Hippokrates (oder wie auch immer der heißt

Blablabla

(Bin ich mir noch nicht ganz im Klaren was ich hier einschieben sollte)

Gummibärchenverteilung (nene keine Kippen)
 
ok ^^
Wahrscheinlich leg ich dann mal was aufn Overhead Projektor, entweder ein bild vom Erfinder oder ein bild von der Erfindung

Noch einwende?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch ne Powerpoint-präsentation. Zumindest die archimedische Schraube würde bewegt(wie in dem Link oben) besser wirken als mit Polylux.
 
Dir wird niemand Nachahmung vorwerfen, wenn du es besser machst oder du klar machst, dass sich Powerpoint besser macht als mit Polylux (man kann natürlich auch mehr falsch machen, wie z.B. an die Wand statt in die Klasse schauen). Bei uns wird ein Drittel aller Vorträge mit Beamer gemacht.
Solltest du aber viele Bilder von Erfindungen finden, insbesondere sich bewegende nutz die Möglichkeit. (Ist vom mitschreibeaspekt auch günstiger)
HIer ist noch ein Link zu einer Dampfspielerei
http://www.haw-hamburg.de/m/fachberg/physik/hist_versuche/
unter Dampfturbine auch eine andere "Dampfmaschine" der Griechen gezeigt (leider alle Bilder statisch)
Weiß jemadn ob letzteres auch praktisch benutzt wurde?
Für Töpferscheiben oder (sich drehende) Schleifsteine hätte sich das doch verwenden lassen.
 
so ich meld mich besser wieder, sonst glaubt ihr noch ich wäre tot... :yes:
ich hab mir jetzt ein RIESIGES mind map zusammengestellt, ich bräuchte nur ne information wie ich das anzeigen könnte

Wegen Archimedes: Der hat ja auch scheinbar eine Kriegmaschine erfunden, die so eine art rieseiger spiegel ist und mit dem hat er bei der belagerung syrakus´ die römischen schiffe zerstört. man hat das sogar nachgeprüft und herausgefunden, dass es theoretisch möglich wäre
soll ich das auch eventuell einbringen?

MfG Hephaistos, der Götterschmied und Gott des Feuers
 
ja, sag ich ja ^^
ich habe versucht mich sehr viel damit auseinanderzu setzten, weiß aber jemand wie man ein Mind Map an den Post anhängt...?
 
Hephaistos schrieb:
Wegen Archimedes: Der hat ja auch scheinbar eine Kriegmaschine erfunden, die so eine art rieseiger spiegel ist und mit dem hat er bei der belagerung syrakus´ die römischen schiffe zerstört. man hat das sogar nachgeprüft und herausgefunden, dass es theoretisch möglich wäre
soll ich das auch eventuell einbringen?
Gibt es nicht einige Zweifel an der Geschichte? Würdest du die zahlreichen anderen Wurfmaschinen die in diesem Zusammenhang gebaut wurde auch erwähnen?
weiß aber jemand wie man ein Mind Map an den Post anhängt...?
unter dem Feld zum eintippen ist "zusätzliche Einstellungen". Dort kanst du die mind map gezippt anhängen (vorrausgesetzt sie ist kleiner als 100 kb)
 
Vielleicht klappt's ja mit der Variante, die ich bekommen haben
 

Anhänge

  • griechische Erfindungen.zip
    31,5 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Playjor schrieb:
Vieleicht ein paar griechishce Mathematiker und was deise erfunden haben z.B.

Thales, Pythagoras........


waren ja auch wichtige erfindungen!!!!!!!!!!:grübel:

Da könnte man jetzt diskutieren, ob es sich um eine erfindung oder eine entdeckung handelt :D

aber vielleicht kann man noch ein paar grundfragen erwähnen, die zuerst von griechischen philosophen gestellt wurden (wie ist die Welt entstanden?, wie kann man sich Bewegung vorstellen? ...die geschichte der abendländischen philosophie von russell wäre dafür geeignet)
 
Zuletzt bearbeitet:
so danke ^^
Wie ist es eigentlich mit dem "griechischen Feuer"?
Ist das auch ne Erfindung?

Ich habs mir so gedacht:

Wisst ihr irgendwelche Erfindungen?
<hmmmm, die Archimedische schraube>
Wer hat die erfunden?
<welch ein wunder, archimedes>
Super, und wozu wird die gebraucht?
<ähh keine ahnung>
Sie wurde zu Bewesserungszwecken benützt *blabla*.Trotzdem gut, für die erfindung gibts 2 1/2 P und für den Erfinden 1/2 Punkt. Also 3 Punkte

*am Ende*
so du hast am meisten Punkte, du bist der sieger
 
@ Hephaistos

Ich hab ein Buch für mein Halbjahresprojekt im Differenzierungsfach Alt. - Griechisch gekauft :
Titel : Keilschrift, Kompass, Kaugummi - Eine Enzyklopädie der früheren Erfindungen
von: Peter James Nick Thorpe
hier noch die ISBN: 3 - 7254 - 1133 - 6

Das Buch ist gut zu empfehlen, da es sehr leicht zu verstehen ist und alle Erfindungen aufgelistet sind.

Einzelne Überrubriken in dem Buch sind :
Kapitel 1 : Medizin
Kapitel 2 : Transport und Verkehr
Kapitel 3 : High - Tech
Kapitel 4 : Sexualität ( sehr interessantes thema xDDD wie zB den Dildo;))
Kapitel 5 : Militärtechnik ^^
Kapitel 6 : Körperpflege
Kapitel 7 : Essen, Getränke, Droooooooogen=)
Kapitel 8 : Städtisches Leben
Kapitel 9 : Landbearbeitung
Kapitel 10 : Haus und Heim
Kapitel 11 : Kommunikation
Kapitel 12 : Sport und Freizeit

Das wars an meine Stelle
MgvG Z3US :pfeif:
 
Ich erstelle seit einiger Zeit eine Liste und für mich ist jetzt schon klar, dass die Griechen die größten Erfinder zwischen Eisenzeit und Renaissance waren.

Eine kleine Auswahl aus dem Kopf, die sich nur auf Technologie beschränkt. In den reinen Wissenschaften sind die Verdienste der Griechen noch größer.


- Wassermühle
- Wasserrad
- Automata
- Schraube
- Zahnrad
- Hemmung

- Archimedische Schraube
- (Wasser-)Orgel

- Schiffschleppbahn
- Leuchtturm
- Trockendock
- Theaterbau

- Mosaik mit geschnittenen Steinen (im Gegensatz zum älteren Kieselsteinmosaik)
- Büste

- Rammsporn (nach neueren Theorien)
- Torsionskatapulte
- Katapulteinsatz auf Schiffen
- primitiver Feuerwerfer
- Armbrust (Gastraphetes)
- schiefe Schlachtordnung
- gepanzerter Kriegselefant
- Turm auf Elefanten
- gepanzerter Belagerungsturm
- Belagerungsturm mit Fallbrücken
- Belagerungsdamm (Motya, Tyros)

- Sparbüchse
- Jojo
- Schaukeln

u.v.a.
 
Zurück
Oben