Größte Stadt der Welt

G

Gast

Gast
Ich bräuchte eine Liste mit allen Städten, die einmal größte Stadt der Welt waren (von 0-2000 n. Chr.) für ein Referat. Ich hab schon lange gesucht aber nichts gefunden; villeicht habt ihr mehr Glück.
 
Das habe ich mal gefunden, vielleicht hilft das zur weiteren Recherche:

Stadtgrößen im Mittelalter:

Mittelalterliche Städte hatten in der Regel kaum mehr als 10.000 Einwohner. Eine Ausnahme bildete Konstantinopel, das im 6. Jh. bereits 300.000 Einwohner hatte. Nach der Einnahme durch die Türken schrumpfte es bis auf 35.000 Einwohner.

um 50.000 - 100.000 Einwohner: Kairo, Cordoba, Thessaloniki,Antiochia und reichere Metropolen des Ostens

mehr als 50.000 Einwohner: Bologna, Rom, Palermo, Mailand, London, Köln, Gent, Brügge, Smolensk

20.000 Einwohner: Nürnberg, Straßburg, Wien

zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern: Hansestädte (Bremen, Hamburg, Lübeck, Rostock)

zwischen 10.000 und 50.000 Einwohnern: Barcelona, Sevilla, Tolede, Lyon, Bordeaux, Montpellier = Universitätsstädte, entwickelten sich entlang der "Maurenlinie", lagen an Schnittstellen verschiedener Kulturen (Kulturaustausch)

Bis 1000 n.Chr. gab es keine christliche europäische Stadt über 50.000 Einwohner.

100.000 Einwohner : Paris, Cordoba, Venedig, Florenz,Genua (bis zur Pestkatastrophe von 1348)

Das Bevölkerungsverhältnis Land-Stadt blieb im Mittelalter fast konstant. 1,5% der
Bevölkerung lebte in Städten, 98,5% auf dem Land

Quelle: http://www.unet.univie.ac.at/~a9509708/uni/VOGKNZ.htm
 
Für das Mittelalter noch: Bagdad und Cordoba....

Für das Nachmittelalter (1500-1900) dürften in Frage kommen (von chinesischen Städten abgesehen): Paris, London

Ab 1900: New York, Tokio, Sao Paolo, Mexico City, L.A., Kalkutta, Bombay, Chong Jing usw(je nachdem wo man die Grenze der Megalopolis zieht).....


Und in Zukunft? Dhaka, Lagos etc...
 
Leopold Bloom schrieb:
Für das Nachmittelalter (1500-1900) dürften in Frage kommen (von chinesischen Städten abgesehen): Paris, London...

Kleine Ergänzung. :winke:
Im 15./16 Jahr. dürfte Peking die größte Stadt der Welt gewesen sein, aber mit einer deutlichen Bevölkerungsschrumpfung. Um 1420 hat sie noch an der Millionenmarke geknabbert, aber dann ging es wieder Berg ab. Im 16. Jahr. nur noch 600.000 E. Je schlechter es den Ming ging um so schlimmer wurde es. 1644, kurz vor der Belagerung Pekings durch die Mandschu, sind es wohl nicht mal mehr 100.000 E. Und während der gesamten Qing-Dynastie steigt die Einwohnerzahl - bis in das 20. Jahr. - nie wieder über 350.000 E.

Ab 1600 wird immer deutlicher Paris die größte Stadt des Globus. 1700 etwa 700.000 E. und 1789 an die 800.000. Aber London macht im 18. Jahr. einen enormen Entwicklungssprung, so dass um 1800 London vorbeizieht, bedingt durch die Entvölkerung von Paris während des Terrors in der Revolution. Allein 50.000 Pariser sind den Säuberungen Robbespierres zum Opfer gefallen. Während der Restaurationszeit erholt sich Paris wieder, aber dennoch wird London nun die Megapolis des 19. Jahr.
 
Ich haette noch Edo mit ueber 1 Mio um 1732 und Osaka und Kyoto mit etwa je 400000 zum gleichen Zeitpunkt.
 
manganite schrieb:
Ich haette noch Edo mit ueber 1 Mio. um 1732...
Da bin ich skeptisch, weil man nicht so richtig weiß was die da gezählt haben wollen.

Um einfach mal die Wikipedia zu zitieren:
"...seit dem 19. Jahrhundert hat Tokio mehr als eine Million Einwohner...bis 1914 handelt es sich um Schätzungen, von 1920 bis 2000 um Volkszählungsergebnisse...1872 595.900 Einwohner..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Tokio

In dem Buch Das China der Kaiser von Michael Loewe werden die bedeutendsten Städte Ostasiens in den letzten 2.300 Jahren ins Verhältnis gesetzt. Er gibt Edo im 18. Jahr. mit nur 450.000 E. an und erst in der 2. Hälfte des 19. Jahr. mit über 1 Mio.

Mir scheint es so, dass man mit der Zahl im Jahr 1732 ein viel größeres Gebiet und seine Einwohner erfasst hat, anstatt nur die tatsächlichen Bewohner innerhalb der Stadt Edo. ;)
 
Das solltest Du mit Herrn M. Pohl diskutieren, aus dessen Buch "Geschichte Japans" ich das habe. Woher er das hat, kann ich Dir leider nicht sagen, er verraet es nicht ;)
 
Für tenochtitlan (späteres Mexico city) kenne ich die Einwohnerzahl von 300.000 um 1520. Damit müsste es größer gewesen sein als die europäischen Städte zu der zeit.
 
@Themistokles :winke:

Für die Zeit um 1500 dürften Neapel und Paris bereits höhere Einwohnerzahlen besessen haben. Wenn ich mich richtig erinnere knackte Paris bereits um 1400 die 300.000. Aber eine genauere Tabelle zum Bevölkerungswachstum dieser Stadt findet sich da: http://de.wikipedia.org/wiki/Paris
 
Louis le Grand schrieb:
Mir scheint es so, dass man mit der Zahl im Jahr 1732 ein viel größeres Gebiet und seine Einwohner erfasst hat, anstatt nur die tatsächlichen Bewohner innerhalb der Stadt Edo. ;)

Das könnte zwar eine mögliche Erklärung sein; andererseits sind mir aus dem alten Ostasien keine Volkszählungen bekannt, bei der auf die Anzahl der Individuen Wert gelegt wurde.

Gezählt wurden eigentlich immer nur Haushalte, und von diesem Ergebnis aus läßt sich die Anzahl der Individuen allenfalls schätzen, denn die durchschnittliche Anzahl von Individuen pro Haushalt war naturgemäß zeitlichen und regionalen Schwankungen unterworfen.
 
Louis le Grand schrieb:
Kleine Ergänzung. :winke:
Im 15./16 Jahr. dürfte Peking die größte Stadt der Welt gewesen sein, aber mit einer deutlichen Bevölkerungsschrumpfung. Um 1420 hat sie noch an der Millionenmarke geknabbert, aber dann ging es wieder Berg ab. Im 16. Jahr. nur noch 600.000 E. Je schlechter es den Ming ging um so schlimmer wurde es. 1644, kurz vor der Belagerung Pekings durch die Mandschu, sind es wohl nicht mal mehr 100.000 E. Und während der gesamten Qing-Dynastie steigt die Einwohnerzahl - bis in das 20. Jahr. - nie wieder über 350.000 E.

Ab 1600 wird immer deutlicher Paris die größte Stadt des Globus. 1700 etwa 700.000 E. und 1789 an die 800.000. Aber London macht im 18. Jahr. einen enormen Entwicklungssprung, so dass um 1800 London vorbeizieht, bedingt durch die Entvölkerung von Paris während des Terrors in der Revolution. Allein 50.000 Pariser sind den Säuberungen Robbespierres zum Opfer gefallen. Während der Restaurationszeit erholt sich Paris wieder, aber dennoch wird London nun die Megapolis des 19. Jahr.
Ich glaube, dass Rom im 2. Jahrhundert über eine Million Einwohner hatte. :grübel:
 
Chongqing

Chongqing ist derzeit die größte Stadt der Welt! Mit 3.975.000 & mehr, also tendenz steigend! :)
Aber sonst weiß ich nicht, wie das im Mittelalter war, denn da waren die menschen ja noch mehr auf das ganze Land verteilt, es fing erst an, als die ersten Kaiser kamen... usw. usf. :)
 
Maxi schrieb:
Chongqing ist derzeit die größte Stadt der Welt! Mit 3.975.000 & mehr, also tendenz steigend! :)
Aber sonst weiß ich nicht, wie das im Mittelalter war, denn da waren die menschen ja noch mehr auf das ganze Land verteilt, es fing erst an, als die ersten Kaiser kamen... usw. usf. :)
Mexico-City hat etwa 25-35 Mill. Einwohner...

Ich korrigiere:
New York gilt noch als größte Stadt mit 8.108.040 Ew (22.313.756 in Agglomeration), danach kommen dann Mexico-City mit 8.657.045 Ew. (22.095.047 Aggl.), Sao Paulo mit 10.092.087 Ew. (19.092.087 Aggl.), Kairo mit 7.734.602 (17.099.364 Aggl.), Shanghai mit 9.263.459 Ew. (13.355.925 Aggl.), Paris mit 2.110.694 Ew. (11.501.738 Aggl.), Peking mit 7.490.618 Ew. (11.244673 Aggl.) und Lagos mit 8.789.133 Ew. (10.692.484 Aggl.).
... vielleicht kommt noch eine Stadt in Indien dazwischen (z.B. Kalkutta).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lungos schrieb:
Mexico-City hat etwa 25-35 Mill. Einwohner...

Ich korrigiere:
New York gilt noch als größte Stadt mit 8.108.040 Ew (22.313.756 in Agglomeration), danach kommen dann Mexico-City mit 8.657.045 Ew. (22.095.047 Aggl.), Sao Paulo mit 10.092.087 Ew. (19.092.087 Aggl.), Kairo mit 7.734.602 (17.099.364 Aggl.), Shanghai mit 9.263.459 Ew. (13.355.925 Aggl.), Paris mit 2.110.694 Ew. (11.501.738 Aggl.), Peking mit 7.490.618 Ew. (11.244673 Aggl.) und Lagos mit 8.789.133 Ew. (10.692.484 Aggl.).
... vielleicht kommt noch eine Stadt in Indien dazwischen (z.B. Kalkutta).

Hm, andere Quellen, andere Informationen :
Mumbai (hindiमुम्बई; früher Bombay) ist gegenwärtig die größte Stadt der Welt mit 12.692.717 Einwohnern in der eigentlichen Stadt und 17.476.068 in der Agglomeration (Stand jeweils 1. Januar 2005).
Quelle : http://lexikon.freenet.de/Bombay
 
Maxi schrieb:
Chongqing ist derzeit die größte Stadt der Welt! Mit 3.975.000 & mehr, also tendenz steigend! :)
Aber sonst weiß ich nicht, wie das im Mittelalter war, denn da waren die menschen ja noch mehr auf das ganze Land verteilt, es fing erst an, als die ersten Kaiser kamen... usw. usf. :)


Hochoffiziell stimmt das. Das hängt damit zusammen, dass man ChongQing zur Sonderwirtschaftszone gemacht hat und die gesamte Provinz drumrum zum Stadtgebiet erklärt hat. Dadurch hat nun ChongQing ca. 30 Mio Einwohner. Die eigentliche Kernstadt als solche dürfte unter 10 Mio haben ("nur" 6-7 Mio).
 
Louis le Grand schrieb:
Im 15./16 Jahr. dürfte Peking die größte Stadt der Welt gewesen sein, aber mit einer deutlichen Bevölkerungsschrumpfung. Um 1420 hat sie noch an der Millionenmarke geknabbert, aber dann ging es wieder Berg ab. Im 16. Jahr. nur noch 600.000 E. Je schlechter es den Ming ging um so schlimmer wurde es. 1644, kurz vor der Belagerung Pekings durch die Mandschu, sind es wohl nicht mal mehr 100.000 E. Und während der gesamten Qing-Dynastie steigt die Einwohnerzahl - bis in das 20. Jahr. - nie wieder über 350.000 E.
An dieser Stelle muss ich mich selbst berichtigen. Da ich gerade ein ziemlich ausführliches Buch über die Geschichte Pekings lese, musste ich feststellen, dass dieses Thema dort sehr viel genauer beschrieben wird. Also:

Peking hatte als Hauptstadt der Ming-Dynastie im 16. Jahrhundert zwischen 800.000 und 1.25 Mio. Einwohner. Angeben ist die Zeit um 1600, also die Wanli-Ära.

Als Folge des Untergangs der Ming 1644 – durch die Belagerung und Einnahme Pekings durch ein Rebellenheer und die kurz darauf stattfindende Zurückeroberung durch die Mandschu – wird Peking evakuiert und erleidet einen enormen Bevölkerungsknick. Mit Etablierung der mandschu-chinesischen Qing-Dynastie erholt sich die Population wieder recht schnell.

In der Mitte des 18. Jahrhunderts (der Qianlong-Ära) wird die Einwohnerzahl mit mindestens 800.000 angegeben. Wahrscheinlich mit ständig steigender Tendenz aufgrund der Bevölkerungsexplosion in ganz China.

Am Ende des 19. Jahrhunderts wird eine Population von mindestens 1 Mio. genannt. Eine Bevölkerungsschwankung aufgrund der staatlichen Krise und zahlreicher Rebellionen ist allerdings zu berücksichtigen.


Unterm Strich muss man wohl sehr vorsichtig sein, wenn man die größte Stadt der Welt benennen will, besonders vor 1900. Denn gerade in der Vergangenheit ist man auf Schätzungen angewiesen und diese sind naturgemäß eher unscharf. Weshalb ich es für angemessener halte, mehreren Städte einen Platz in der ersten Reihe zu gewähren. Zumal Größe relativ ist: Bevölkerungszahl, Ausdehnung, Dichte der Bebauung, Siedlungsraum oder Bevölkerungsdichte ... etc. Alles eine Frage der Perspektive.

Eine „Liga der größten Städte der Welt“ zu nennen macht mehr Sinn als „die größte Stadt“, denn darüber kann man streiten. Zumal diese Gleichmacherei unsäglich ist. Wer sagt, dass man Städte unterschiedlicher Kulturkreise einfach so über einen Kamm scheren kann und völlig undifferenziert miteinander vergleicht ? Das währe höchst ungerecht, um nicht zu sagen dumm.
 
Gast schrieb:
Ich bräuchte eine Liste mit allen Städten, die einmal größte Stadt der Welt waren (von 0-2000 n. Chr.) für ein Referat. Ich hab schon lange gesucht aber nichts gefunden; villeicht habt ihr mehr Glück.

Sehen Sie "The Largest Cities Through History" unter
http://geography.about.com/library/weekly/aa011201a.htm
Das ist vermutlich das beste. Es werden die je größten Städte aufgelistet um 100, 1000, 1500, 1800, 1900 und 1950. Josef Hilland
 
Zurück
Oben