Große Schlachten des persischen Reiches?

Guten Abend wünsche ich:winke:

Kann jemand hier bitte ein paar der großen SChlachten aufzählen, die das persische Reich schlagen musste.

Einen Sonderwunsch: Bitte erst nach Alexander dem Großen.
Die kenne ich.
Aber danach?

Ich hab mal was über einen Nadir Schah von Persien gehört.
Was hat der denn gemacht?

Danke
 
Nader Shah :

http://www.iranchamber.com/history/afsharids/afsharids.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Nadir_Schah

Was ist mit Schlachten VOR Alexander ?!

Allgemein :
http://www.iranchamber.com/history/historic_periods.php

Carrhae : Sieg über Rom durch die Parther :
http://www.iranchamber.com/history/surena/surena.php

Von da ab diverse Schlachten gegen Rom

Es gab im großen Byzantinisch – Sassanidischen Krieg Dutzende Schlachten, aber die muß ich erst mal raussuchen.....

Entscheidungsschlacht für die Menschheitsgeschichte :
642 Schlacht von Nihavend
 
Kyros der Große schrieb:
Guten Abend wünsche ich:winke:

Kann jemand hier bitte ein paar der großen SChlachten aufzählen, die das persische Reich schlagen musste.

Danke


Etwas flapsig gesagt war zwischen den Parthern und den Römern "dauernd" Krieg. Aber um mal eine Schlacht herauszugreifen (Quintus hat schon Carrhae genannt):

260: Schlacht von Edessa. Schapur I. nimmt Kaiser Valerian gefangen und erobert Mesopotamien


Seldschuk schrieb:
Wieso für die Menschheitsgeschichte???

Vermutlich deshalb, weil damit das sassanidische Reich endgültig geschlagen ist und damit der Islam eins der "Schlüsselländer" der Region einnimmt. Ich weiß aber nicht, ob ich in der Bewertung dessen ähnlich weit gehen würde...
 
Leopold Bloom schrieb:
Vermutlich deshalb, weil damit das sassanidische Reich endgültig geschlagen ist und damit der Islam eins der "Schlüsselländer" der Region einnimmt. Ich weiß aber nicht, ob ich in der Bewertung dessen ähnlich weit gehen würde...

Die Bewertung ist, so scheint es sehr weit hergeholt! Gänzlich unangebracht m.E.:winke:
 
Zurück
Oben