Großes Morgenländisches Schisma

Wanderer

Neues Mitglied
Seid gegrüßt,

ich wüßte gern, woher das Große Morgenländische Schisma diese Bezeichnung hat, und vor allem, was der Grund dafür ist, da das Ereignis ja vordergründig mit der Einteilung des Abendlandes, bzw. der Einteilung des Einflussbereiches der Kirchen zu tun hatte.
Kennt sich diesbezüglich jemand aus?
 
Seid gegrüßt,

ich wüßte gern, woher das Große Morgenländische Schisma diese Bezeichnung hat, und vor allem, was der Grund dafür ist, da das Ereignis ja vordergründig mit der Einteilung des Abendlandes, bzw. der Einteilung des Einflussbereiches der Kirchen zu tun hatte.
Kennt sich diesbezüglich jemand aus?

Konstantinopel liegt im Osten (=Morgenland = da wo morgens die Sonne aufgeht).

Kurze Einführung aus der Wiki:

Ein markantes Ereignis einer Glaubensspaltung stellt das große morgenländische Schisma 1054 dar. Im Sinne des griechischen Wortes Spaltung ist dieser Begriff in die Geschichtsschreibung eingeflossen. Das bedeutet die Trennung der lateinischen Kirche des Westens von der griechischen Kirche des Ostens, die Griechenland bzw. das byzantinische Reich umfasst (Griechisch-Orthodoxe Kirche). Bedeutsam für diese Spaltung war die Frage nach dem Zentrum der Christenheit, welche der lateinische Westen in Rom als den Felsen Petri, und der griechische Osten in Konstantinopel sah. Der Papst in Rom und der Patriarch in Konstantinopel als das geistliche Oberhaupt des griechischen Ostens exkommunizierten einander. Entscheidend für diese Trennung waren primär weniger theologische Differenzen, die sich über Jahrhunderte hinweg entwickelten, sondern eher kirchenpolitische Interessen, die mit dem Wachstum der Macht und des Ansehens des Papsttums zusammenhingen. Die alte Reichskirche, wie sie seit dem römischen Kaiser Konstantin I. bestand, hörte hiermit auf zu existieren
 
Wurde das Schisma schon seinerzeit als 'morgenländisch' bezeichnet oder erst im historischen Rückblick? Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Im Gegensatz zum o.g. gibt es ja auch noch das abendländische. :)
 
Wurde das Schisma schon seinerzeit als 'morgenländisch' bezeichnet oder erst im historischen Rückblick? Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Im Gegensatz zum o.g. gibt es ja auch noch das abendländische. :)
Zu allem Überfluss gibt es auch noch ein russisches.:)
Russisch-Orthodoxe Kirche ? Wikipedia

Der Zusatz "morgenländisch" wurde erst gebraucht als es ein weiteres gab. Aber auch als Schisma wurde es nicht so unbedingt von Anfang an gesehen.
Vielleicht helfen dir diese Artikel etwas weiter:
Die Legende vom Schisma zwischen Ost und West im Jahr 1054
Das sog. Groen Schisma im Jahr 1054
Ernst Christoph Suttner: Die Ereignisse des Jahres 1054 und das Verlangen nach Communio in unseren Tagen
"audiatur et altera pars" sozusagen
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ich finde die Bezeichnung recht irreführend, da sie eher eine kulturelle als eine geografische Assoziation hervorruft. Und die ergibt auch nur aus einer Perspektive Sinn.
 
@ Wanderer
Mit deinem Sprachgefühl hast du eigentlich ganz recht. Ich würde es aber so formulieren, dass der Begriff eine geografische Assoziation hervorruft, die so nicht stimmt. Es hat sich nichts im Morgenland gespalten, sondern es war eine Spaltung zwischen Morgen- und Abendland, müsste also eher morgen-/abendländisches Schisma heißen. Erst das abendländische Schisma war ein (sozusagen rein) abendländisches.
 
Zurück
Oben