Gründe Aufstieg NSDAP?

aerox11

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich wollte euch mal fragen ob ihr eine passende Karikatur zum Aufstieg der NSDAP findet/ kennt?

Hab google abgegrast aber leider nichts passendes gefunden.:confused:

Auch in meinem Geschichtsbuch ist nichts verwendbares dabei.

Bitte um Hilfe wäre sehr nett von euch.

Danke
 
ich wollte euch mal fragen ob ihr eine passende Karikatur zum Aufstieg der NSDAP findet/ kennt?

Schwebt Dir wirklich nichts Konkreteres vor? "Aufstieg der NSDAP" ist ja ein recht weiter Begriff. Meinst Du bis 1933? Eher die zwanziger Jahre?
Wenn Du den Anlaß für Deine Suche beschreibst, bekommst Du vielleicht treffendere Antworten.

Hast Du mal statt Aufstieg Jahreszahlen als Suchbegriffe versucht? Eine Bildersuche NSDAP+1932 etwa lieferte schon einige Karikaturen.
Z.B.:
Karikaturen des Nebelspalter 1932-1948: Hitler und Stalin aus Sicht der Schweiz. Teil 1

Auch hier dürftest Du fündig werden:
http://www.simplicissimus.info/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich muss eine 10 min Präsentationsprüfung abhalten über folgendes Thema:

Warum gelang der Aufstieg der NSDAP?

Könnt ihr mir bei der Gliederung helfen?
Ich würde dies so aufbauen vielleicht könnt ihr mir Tipps geben ob dies sinnvoll ist.

Warum gelang der Aufstieg der NSDAP?

1.Einleitung:
• Gründung NSDAP 24. Februar 1920
• Hitler-Ludendorff-Putsch scheitert// NSDAP wird sehr bekannt
• Hitler im April 1924 nur zu fünf Jahren Festungshaft verurteilte nach 6 Monaten ist er wieder frei.
• Wiedergründung NSDAP

2.Gründe des Aufstiegs:
• Versailler Vertrag (Demütigung , Schanddiktat,)
• Folgen WWK (Abzug US Kredite  Banken/ firmen gehen pleite
• Hohe Arbeitslosigkeit durch WWK (> 6 Mio Arbeitslose)
Politik erweist sich als unfähig das Problem zu lösen
• Durch hohe Inflation (Rentner und Sparer sauer) Geld weg/ vertrauen in Demokratie verloren
• Sehnsucht der Bevölkerung nach Führungsfigur / Kaiser der das Land anführt
da Vertrauen in die Demokratie Weimarer Republik verloren.
• Propaganda von Seiten der NSDAP ( versprechen Probleme zu lösen AA, VV …)
• Fehlende 5 % Klausel ( Macht erst möglich das NSDAP in Reichstag kommt / schafft Zugang zu Demokratiefeindlichen Parteien
• Fehler im Staatsaufbau (zu viel Macht für den Reichspräsident) Präsidialregierung( Art.48 und 25)

3.Fazit: Zusammenfassen


Würde gern noch ne Karikatur reinbringen
Was haltet ihr von nem Propagandaplakat der NSDAP?Eventuell gibts bessere Karikaturen zu dem Thema? kennt jemand noch ein paar Aussagekräftige?
http://www.ica-d.de/srv/chr/pic/bt03b.jpg

nach dem Vortrag der nicht länger wie 10 min gehen darf ( wird sonst unterbrochen, also eher so 9 min 30 Sekunden sollte er gehen) wird man abgefragt über das Thema und drumherum.

Also es ist klar das ich alles über Weimar und NS wissen muss aber was könnte man sonst sich nochmal intensiv anschauen?

Ich denke über die DDR und 1 WK wird da nichts drankommen...

Bitte um eure Hilfe.

Danke
 
Würde gern noch ne Karikatur reinbringen
Was haltet ihr von 'nem Propagandaplakat der NSDAP? Eventuell gibt's bessere Karikaturen zu dem Thema? kennt jemand noch ein paar Aussagekräftige?


Achtung! Eine Karikatur ist etwas anderes, als ein Wahl/Propagandaplakat, wiewohl natürlich ein Wahl/Propagandaplakat eine Karikatur (meistens des politischen Gegners) enthalten kann.
 
ok danke für den tipp:p
Ja des mit dem VV und Hitler gefällt mir ganz gut und passt auch denke ich.

Was haltet ihr von der Gliederung für 10 minuten?
Des Thema ist sehr riesig alles bekomm ich fast nicht rein?
Würdet ihr noch reinbringen wie Hitler zum RK wurde und dann mit Reichtagsbrandverordnung (Notverordung)
Aufhebung der GEwaltetteilung (Ermächtigungsgesetzt)
Gleichschaltung (verlust Unabhängigkeit)
Tod Hindenburgs ( Hitler wir RP) vereint Amt von RP und RK?
 
Hallo Aerox,

Was haltet ihr von der Gliederung für 10 minuten?
Des Thema ist sehr riesig alles bekomm ich fast nicht rein?
Da halte ich es mit Stephen King: "Kill your darlings". So äußert er sich in einem Buch über das Schreiben, "On Writing".

Wenn etwas zeitlich nicht mehr in dein Referat passt, dann muss es wegfallen, egal wie interessant es ist. Besser, einige Punkte gut und in angenehmen Tempo vorgetragen, als durch alles durchgehetzt, so dass nachher den Leuten der Kopf schwirrt und sie vielleicht die Hälfte nicht verstanden haben, weil es zu schnell war.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie viel du jeweils zu den einzelnen Punkten sagen wolltest. Wenn du manche davon nur kurz in einem Satz erwähnst, z.B. "In der Weimarer Republik gab es noch keine 5%-Klausel", dann ist es ok, denke ich.

Würdet ihr noch reinbringen wie Hitler zum RK wurde und dann mit Reichtagsbrandverordnung (Notverordung)
Aufhebung der GEwaltetteilung (Ermächtigungsgesetzt)
Gleichschaltung (verlust Unabhängigkeit)
Tod Hindenburgs ( Hitler wir RP) vereint Amt von RP und RK?
Würde ich machen, weil es einen schönen Abschluss für das Thema ergibt. Allerdings nicht ganz so ausführlich, wie du es hier vorstellst. Ich würde viellecht nur den Reichstagsbrand und das Ermächtigungsgesetz erwähnen und dann sagen, dass das ein Beispiel dafür ist, dass die NSDAP schon gleich nach der Machtübernahme die demokratischen Strukturen angriff und es so weiterging.

Schöne Grüße

Petra
 
ok danke für den tipp:p
Ja des mit dem VV und Hitler gefällt mir ganz gut und passt auch denke ich.

Was haltet ihr von der Gliederung für 10 minuten?
Des Thema ist sehr riesig alles bekomm ich fast nicht rein?
Würdet ihr noch reinbringen wie Hitler zum RK wurde und dann mit Reichtagsbrandverordnung (Notverordung)
Aufhebung der GEwaltetteilung (Ermächtigungsgesetzt)
Gleichschaltung (verlust Unabhängigkeit)
Tod Hindenburgs ( Hitler wir RP) vereint Amt von RP und RK?

Und AUCH nicht vergessen :

Wie wurde Hitler denn zum Reichskanzler GEMACHT ?
die NSDAP war nach der Wahl zum 7. Reichstag zwar immer noch stärkste Partei hatte aber gegenüber der Wahl zum 6. Reichstag knapp 4 Monate vorher rd. 2 Mio Wähler verloren, eigentlich hatte es sich "ausgehitlert"

Was heißt zum Reichskanzler "ernannt" ? , meinetwegen auch mit einer gewissen Berechtigung durch die Verfassung als Chef der stärsten Partei.
Hitlers Ernennung heckte Goebbels aus, der streuen ließ, in Berlin stünde am 29. oder 30 Januar 1933 ein kommunistischer Umsturz unmittelbar bevor .
Und da scheute der greise Hindenburg, in dessen Gedankwelt das hitlersche Braunau in Böhmen liegt und "ernannte" Hitler zum RK.

Das war keine "Ernennung" das war eine Erschleichung .

Und nicht vergessen werden sollte auch, daß v. Papen bereits ab 1931 gezielt auf einen Staatsstreich hinarbeitete und darum die Wirtschaft schleifen ließ.
 
Fehlende 5 % Klausel ( Macht erst möglich das NSDAP in Reichstag kommt / schafft Zugang zu demokratiefeindlichen Parteien
Das Problem mit der fehlenden 5-%-Klausel war ein anderes : Es legte die gemäßigten Parteien der Weimarer Demokratie lahm, weil die vielen kleinen Parteien (siehe z. B. Reichstagswahl 1928 ? Wikipedia) bei jeder Koalitionsbildung ein möglichst großes Stück vom "Kuchen" abbekommen wollten und anderenfalls die Koalition scheitern ließen. So beanspruchte mal eine Partei, die nur zwei Abgeordnete im Reichstag hatte, auch zwei Ministerposten.

So verschliss die Weimarer Republik 50 Reichskanzler und wurde dadurch weitgehend handlungsunfähig.
 
Ich werde das Referat noch im Detail ausarbeiten

Wichtig wär mir erstmal die Gliederung für 10 minuten
Wenn das Referat zulange geht wird es halt abgebrochen und das ist nicht so toll
Will aber natürlich auch nichts wichtiges weglassen.

Findet ihr da ist alles wichtige drin in meiner Gliederung?
Würdet ihr noch was hinzufügen?
 
Das ist genau die Kunst, zum einen alles wichtige zu erzählen und möglichst nichts wegzulassen, zum anderen aber auch es zu schaffen, es im vorgegebenen Zeitrahmen unterzubringen.

Ich glaube, es ist besser dich wirklich an den Zeitrahmen zu halten und vielleicht den einen oder anderen Abstrich beim Inhalt zu machen. Denn: In 10 Minuten ist es vollkommen unmöglich das Thema wirklich umfassend darzulegen. Du musst zwangsläufig dir Gedanken machen, was du wichtig findest und was nicht ganz so wichtig ist und daher auch weggelassen werden kann.
Wahrscheinlich macht dir niemand einen Vorwurf, wenn du Punkte nicht erwähnst (es sei denn, es sind die absolut wichtigen). Aber es kommt sehr negativ, wenn du den Zeitrahmen überschreitest.

Es kann auch sein, dass du gefragt wirst, warum du diesen oder jenen Punkt nicht erwähnt hast. Dann solltest du dafür auch eine gute Begründung haben (und nicht den Zeitrahmen als Begründung nehmen!).

Grundsätzlich finde ich deine Gliederung gut. Wenn sie in 10 Minuten ohne Hektik erzählt werden kann, dann ist sie sehr gut!
 
Der Hinweis auf den Unterschied Wahlplakat-Karikatur war zwar richtig, schließt aber nicht aus, dass Du ein PLakat verwendest. Die Unterscheidung wird bei der Deutung wichtig.

Daher mal ein Link zu Wahlpropaganda der NSDAP. Bitte den Begleittext mit etwas Vorsicht genießen.

Drittes Reich: Propaganda 1933-1945


1. Bildmaterial zum Versailler Vertrag:

a) Propaganda der NSDAP
http://www.geschichteinchronologie....chlands-befreiung-m-swastika-sonne-1924ca.jpg
http://www.geschichteinchronologie....Dawes-ketten-Liste10-Hitler-bewegung-1928.jpg

b) Dass nicht nur die NSDAP sich gegen den Versailler Vertrag aussprach, sondern mit ihren Forderungen durchaus auf fruchtbaren Boden stieß:

Exponat: Postkarte: Germania am Marterpfahl, um 1920
Simplicissimus - Digitalisat Jg. 24, Heft 15


2. Ich bin vorgestern noch beim Blättern im Simplicissimus auf folgendes Bild gestoßen, passend zu Deinem Punkt

• Sehnsucht der Bevölkerung nach Führungsfigur / Kaiser der das Land anführt

Simplicissimus - Digitalisat Jg. 29, Heft 1

3. Die Frage, wie Du Dein Thema zeitlich eingrenzen kannst, ist durchaus berechtigt. Vielleicht bietet sich 1933 an. Dann könntest Du diese bekannte Karikatur nutzen, die hier im Forum bereits interpretiert wurde.

http://www.geschichtsforum.de/f66/wie-stand-hitler-zur-monarchie-29936/
 
Also so werd ichs jetzt mal machen.
Falls ihr noch irgendwelche >Vorschläge habt was man verbessern könnte/ was unbedingt rein muss

Bitte melden ;-)

PS. die Karikatur (brautvorführung ) ist echt nicht schlecht gefällt mir gut.Danke
Aber die Karikatur sieht sehr umfangreich aus muss man bei einer Karikatur alle details erklären oder reicht das wichtigste?

Warum gelang der Aufstieg der NSDAP?

1.Einleitung:

• Gründung NSDAP 24. Februar 1920
• Hitler-Ludendorff-Putsch scheitert// NSDAP wird sehr bekannt
• Hitler im April 1924 nur zu fünf Jahren Festungshaft verurteilte nach 6 Monaten ist er wieder frei.
• Wiedergründung NSDAP

2.Gründe des Aufstiegs:

• Versailler Vertrag (Demütigung , Schanddiktat,) // KARIKATUR
• Folgen WWK (Abzug US Kredite  Banken/ firmen gehen pleite
• Hohe Arbeitslosigkeit durch WWK (> 6 Mio. Arbeitslose)
Politik erweist sich als unfähig das Problem zu lösen
• Durch hohe Inflation (Rentner und Sparer sauer) Geld weg/ vertrauen in Demokratie verloren
• Sehnsucht der Bevölkerung nach Führungsfigur / Kaiser der das Land anführt
da Vertrauen in die Demokratie Weimarer Republik verloren.
• Propaganda von Seiten der NSDAP ( versprechen Probleme zu lösen AA, VV …)
• Fehlende 5 % Klausel (schafft Zugang zu Demokratiefeindlichen Parteien/
Weimarer Republik wird handlungsunfähig es wird keine Koalition gebildet
• Fehler im Staatsaufbau (zu viel Macht für den Reichspräsident)Präsidialregierung( Art.48 und 25)

3.Ablauf


http://www.geschichtsforum.de/f66/wie-stand-hitler-zur-monarchie-29936/
• Ernennung Hitler zum RK durch Hindenburg 30.1.1933 (legal)
• Reichtagsbrandverordnung ( Notverordnung) Grundrechte werden ausgeschaltet
• Ermächtigungsgesetz vom 23.3.1933 (Regierung darf Gesetze beschließen können auch von der Verfassung abweichen RT entmachtet sich selber keine Gewaltenteilung mehr
• Gleichschaltung
• Tod Hindenburgs (Hitler vereint RP + RK)
4.Fazit:
 
Nur ein Tipp: Übe vorher mal, ob du das alles in 10 Minuten erzählen kannst. Sooooooo lange sind 10 Minuten nicht!
 
Meine Schulzeit ist schon ein bisschen her. Andere im Forum geben da in der Regel sehr gute Hilfen. Aber bei der Gliederung würde ich eher so vorgehen:


Warum gelang der Aufstieg der NSDAP?

1.Einleitung

2. Etappen der des Aufstiegs (oder: Entwicklung der Partei)


• Gründung NSDAP 24. Februar 1920
• Hitler-Ludendorff-Putsch scheitert// NSDAP wird sehr bekannt
• Hitler im April 1924 nur zu fünf Jahren Festungshaft verurteilte nach 6 Monaten ist er wieder frei.
• Wiedergründung NSDAP
• Wahlerfolge Anfang der 30er Jahre
• Ernennung Hitler zum RK durch Hindenburg 30.1.1933 (legal)


3.Gründe des Aufstiegs:

• Versailler Vertrag (Demütigung , Schanddiktat,) // KARIKATUR
• Folgen WWK (Abzug US Kredite  Banken/ firmen gehen pleite
• Hohe Arbeitslosigkeit durch WWK (> 6 Mio. Arbeitslose)
Politik erweist sich als unfähig das Problem zu lösen
• Durch hohe Inflation (Rentner und Sparer sauer) Geld weg/ vertrauen in Demokratie verloren
• Sehnsucht der Bevölkerung nach Führungsfigur / Kaiser der das Land anführt
da Vertrauen in die Demokratie Weimarer Republik verloren.
• Propaganda von Seiten der NSDAP ( versprechen Probleme zu lösen AA, VV …)
• Fehlende 5 % Klausel (schafft Zugang zu Demokratiefeindlichen Parteien/
Weimarer Republik wird handlungsunfähig es wird keine Koalition gebildet
• Fehler im Staatsaufbau (zu viel Macht für den Reichspräsident)Präsidialregierung( Art.48 und 25)

4. Fazit


In der Einleitung stellst Du so etwas wie den roten Faden Deiner Präsentation vor oder eine These, zu der Du im Fazit Stellung nehmen kannst.

Ich würde „Aufstieg“ als „den Weg zur Macht“ verstehen und mit der Ernennung zum RK den Schlusspunkt setzen. Damit sparst Du Zeit. Warum Du das Thema zeitlich wie eingrenzt kann auch Gegenstand der Einleitung sein. Du beginnst ja auch nicht mit der DAP. Diese Abgrenzung kannst Du auch in der Einleitung begründen.

Vielleicht möchte sich noch jemand anderes zu diesem Vorschlag äußern.
 
Also so werd ichs jetzt mal machen.
Falls ihr noch irgendwelche >Vorschläge habt was man verbessern könnte/ was unbedingt rein muss

Bitte melden ;-)

PS. die Karikatur (brautvorführung ) ist echt nicht schlecht gefällt mir gut.Danke
Aber die Karikatur sieht sehr umfangreich aus muss man bei einer Karikatur alle details erklären oder reicht das wichtigste?

Warum gelang der Aufstieg der NSDAP?

1.Einleitung:

• Gründung NSDAP 24. Februar 1920
• Hitler-Ludendorff-Putsch scheitert// NSDAP wird sehr bekannt
• Hitler im April 1924 nur zu fünf Jahren Festungshaft verurteilte nach 6 Monaten ist er wieder frei.
• Wiedergründung NSDAP

2.Gründe des Aufstiegs:

• Versailler Vertrag (Demütigung , Schanddiktat,) // KARIKATUR
• Folgen WWK (Abzug US Kredite  Banken/ firmen gehen pleite
• Hohe Arbeitslosigkeit durch WWK (> 6 Mio. Arbeitslose)
Politik erweist sich als unfähig das Problem zu lösen
• Durch hohe Inflation (Rentner und Sparer sauer) Geld weg/ vertrauen in Demokratie verloren
• Sehnsucht der Bevölkerung nach Führungsfigur / Kaiser der das Land anführt
da Vertrauen in die Demokratie Weimarer Republik verloren.
• Propaganda von Seiten der NSDAP ( versprechen Probleme zu lösen AA, VV …)
• Fehlende 5 % Klausel (schafft Zugang zu Demokratiefeindlichen Parteien/
Weimarer Republik wird handlungsunfähig es wird keine Koalition gebildet
• Fehler im Staatsaufbau (zu viel Macht für den Reichspräsident)Präsidialregierung( Art.48 und 25)

3.Ablauf


http://www.geschichtsforum.de/f66/wie-stand-hitler-zur-monarchie-29936/
• Ernennung Hitler zum RK durch Hindenburg 30.1.1933 (legal)
• Reichtagsbrandverordnung ( Notverordnung) Grundrechte werden ausgeschaltet
• Ermächtigungsgesetz vom 23.3.1933 (Regierung darf Gesetze beschließen können auch von der Verfassung abweichen RT entmachtet sich selber keine Gewaltenteilung mehr
• Gleichschaltung
• Tod Hindenburgs (Hitler vereint RP + RK)
4.Fazit:

hab mit dem lehrer gesprochen er meinte ich solle ich solle den 3. ablauf weglassen weil es ja mehr um die NSDAP geht und wie es zu Ihrem Aufstieg kam. auch den anfang (einleitung) hat er gesagt soll ich mit in die gründe nehmen...?)

er gab mir ein tipp wie ich am besten anfangen soll mit zb einer karikatur der wahlerfoge der NSDAP

http://www.mdr.de/I/5172894.gif

was meint ihr
wenn ich am anfang die karikatur aufleg und dann sofort mit den gründen anfange was ja das haupthema ist hab ich dann noch nen roten faden`?

Er hat gesagt toll wäre es wen man auf die anfängliche problemfrage am ende zurück kommt.

Find die gliederung von Traklson auch sehr gut.

Habt ihr noch vorschläge? ich hänge echt an der gliederung weil ich ja nur 10 minuten reden darf :-(

bitte um hilfe
 
Es wäre vielleicht geschickt, den Aufstieg etwas genauer zu fassen und auch auf die Wählerschichten der NSDAP zu beziehen, zB:

- die NS-Partei als "Mittelstandspartei".
- die Probleme der Landwirtschaft (->eine der größten Wählerschichten)
- die Durchdringung bei Angestellten und Selbständigen, weniger im klassischen Arbeitermilieu

derartige Analysen gibt es viele:
"Richtige Nazis hat es hier nicht ... - Google Bücher

Der Erfolg läßt sich so in gewisser Weise eingrenzen. Pauschalansätze wie "Inflation" (die nun kein Thema bei Aufstieg der NSDAP war, höchstens in Form von Verlustängsten bei denen, die die Hyperinflation einige Jahre zuvor schwer getroffen hatte) helfen da wenig.
 
also hab heute mit dem lehrer gesprochen er meinte
ich solle die etappen des aufstieg integrieren in die Gründe..
kann mir jetzt net wirklich vorstellen wie man das machen soll hat jemand ne vorstellung?

Er meinte auch das ich meine Gründ gewichten solle.
Meiner Meinung nach waren die wichtigsten Gründe für den Aufstieg:
1. Arbeitslosigkeit
2. Versagen der Weimarer Partein
3. Versailler Vertrag

stimmt das?
 
Zurück
Oben