Hålogaland - Alt-Kleinkönigreich

HolgerXX

Mitglied
Wer von Euch weiß etwas KONKRETES über Hålogaland? Außer Sagas und sporadischen Berichten scheint es nichts gegeben zu haben. Dennoch wird behauptet, ein solches "petty kingdom", das auch noch die ganze Nordkalotte Europas umfasste, hätte tatsächlich existiert.

Google-Übersetzungen aus dem Englischen laufen zwar ziemlich nett, aber aus dem Norwegischen, na ja... jedenfalls existiert klarerweise ein umfangreicher norwegischer Wikipedia-Eintrag, der aber google-übersetzt schwer verständlich bleibt. Da Sinn reinzubringen macht vermutlich auch nicht viel Sinn. Deshalb die Frage hier.

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße, Holger
 
Ja, der Artikel in der norwegischen WP ist lang.
Unter "Lange Geschichte" werden die antiken Schriftsteller Homer, Herodog, Pytheas von Massalia, Jordanes und Prokop zitiert.
Unter "Machtzentrum im Norden" werden Funde in Borg aus Kontinentaleuropa genannt. Der Häuptlingssitz auf Borg wurde danach um 950 verlassen, und der letzte Häuptling war wahrscheinlich Olaf Tvennumbruni, des sich dann in Island niederließ

Dann wird Snorri Sturluson zitiert. Als Ursache für den späteren Niedergang wird die kompromisslose Herrschaft vom aufstrebenden Trøndelag gesehen.

Was genau willst du denn wissen? Ich will nun nicht den gesamten Artikel übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Interesse, Fingalo.

Mich würde interessieren, ob hier jemand etwas weiß, das NICHT in Wikipedia steht. Gibt es (außerhalb von Borg) Bodenfunde, Schriften oder anderes, das EINDEUTIG Hålogaland zuzuordnen ist? Bzw., lässt sich die Existenz eines "Reiches" Hålogaland auch an anderen Punkten als Borg, und außerhalb von Berichten oder Sagas, eindeutig nachweisen?

Weiterhin vielen Dank für alle Antworten.

Grüße, Holger
 
Danke für das Interesse, Fingalo.

Mich würde interessieren, ob hier jemand etwas weiß, das NICHT in Wikipedia steht. Gibt es (außerhalb von Borg) Bodenfunde, Schriften oder anderes, das EINDEUTIG Hålogaland zuzuordnen ist? Bzw., lässt sich die Existenz eines "Reiches" Hålogaland auch an anderen Punkten als Borg, und außerhalb von Berichten oder Sagas, eindeutig nachweisen?

Weiterhin vielen Dank für alle Antworten.

Grüße, Holger

Zum ersten Satz: Das ist sicher, denn der Artikel beruft sich auf das 3-Bändige Werk "Helgeland historie".Da muss ja mehr drinstehen, als im Artikel. Wenn ich in WP den Artikel zu Helgeland überarbeite, werde ich mir das Werk beschaffen.
Der Reisebericht Ottars an den König Alfred d. Gr. ist eine Quelle außerhalb von Borg, die Hålogaland zuzuordnen ist.
"Berichte und Sagas" sind die einzig möglichen Textquellen. Archäologie wurde meines Wissens nur in Borg betrieben. Ein Reich ist nur im Machtzentrum greifbar. Irgendwelche Randsiedlungen sind dafür nicht besonders ergiebig.
 
Fragen wir doch mal anders herum: Wenn es die Berichte und Sagas NICHT geben würde, wäre dann der Name Hålogaland überhaupt bekannt? Oder dass da ein "Reich" existiert hätte?

Ohne die Berichte und Sagas würden die Funde auf Borg vielleicht so interpretiert: "Na ja, da hat sich halt ein alter Wikinger mal ein größeres Häusel gebaut..." und das war es dann.

Danke für die Antworten.

Grüße, Holger
 
Fragen wir doch mal anders herum: Wenn es die Berichte und Sagas NICHT geben würde, wäre dann der Name Hålogaland überhaupt bekannt? Oder dass da ein "Reich" existiert hätte?

Ohne die Berichte und Sagas würden die Funde auf Borg vielleicht so interpretiert: "Na ja, da hat sich halt ein alter Wikinger mal ein größeres Häusel gebaut..." und das war es dann.

Danke für die Antworten.

Grüße, Holger

Es ist eine alte Weisheit, dass sich archäologische Quellen ohne Texte selten eindeutig interpretieren lassen.
Aber es gibt schon einige Kritierien, aus denen man belastbare Schlussfolgerungen zieht. Wenn in dem "größeren Häusel" mehrere Gegenstände aus fernen Gegenden befinden, geht man für die vorschriftliche Zeit von einem Machtzentrum aus (Später kann es sich um einen reichen Kaufmann handeln, und das Machtzentrum liegt woanders). Denn wer solche weitreichenden Beziehungen unterhält, muss auch in der Lage sein, sie zu schützen. Mangels externer Zentralmacht, die es zur Zeit der Häuptlings von Borg noch nicht gab, muss er das selbst in die Hand nehmen. Außerdem können ein solcher Großhof sowie die Grabhügel nicht in innerfamiliärer Eigenleistung erstellt werden. Ebenso kann das erforderliche Vermögen nicht auf diese Weise angesammelt werden. Da muss es eine Menge Hintersassen geben, die dazu beitragen. Aus den Funden lassen sich oft die Herkunftsorte in etwa bestimmen, so dass sich daraus die Größe des Einflussbereichs abschätzen lässt. Die Notwendigkeit, eine Große Halle vorzuhalten, lässt auch den Schluss zu, dass da zeitweise viele Menschen zusammenkamen. Vater, Mutter, Kind brauchen keine Großhalle. Daraus wird daher dann für diese Zeit regelmäßig auf ein regionales Machtzentrum geschlossen.
 
Danke für Deine Bemühungen, Fingalo, jetzt wird es schon konkreter.

fingalo schrieb:
Aus den Funden lassen sich oft die Herkunftsorte in etwa bestimmen, so dass sich daraus die Größe des Einflussbereichs abschätzen lässt.

Kannst Du, ohne irgendwo nachschlagen zu müssen, ein paar derartige Funde aufführen? Danke nochmal!

Grüße, Holger
 
Zurück
Oben