Hannibals Leistung

Das sehe ich auch so und dann kommt man auch nicht mehr an den Quellen vorbei und davon hat @Zoki55 bisher nicht eine einzige präsentiert.

@Zoki55

Vielleicht kannst du mal Quellen liefern, damit man sieht woher du dein Wissen hast. Es ist nun mal üblich, wenn man danach gefragt wird (sofern man die nicht gleich selber in seinen Beiträgen nennt, was eigentlich die Regel ist) diese auch bekannt gibt.
 
Es ging darum, Rom seiner Kraftquellen zu berauben. So lange Rom noch auf diese setzen konnte, waren die Chancen aus seiner Sicht einen Friedensvertrag zu schließen deutlich geringer. Die Römer haben die Gesandten Hannibals ja nicht umsonst vor den Toren Roms wieder zurück geschickt. Hannibal hat bei den Römern ein Handeln vorausgesetzt, wie es in der Antike üblich war.
Sehe ich auch so.
Die "Campanische Kampagne" könnte man 217 ff. ansetzen, und als unmittelbare (erste) Reaktion nach Cannae die Sicherung eines leistungsfähigen Hafens an der Westküste Italiens. Von daher orientierte sich Hannibal noch im Herbst 216 gegen Neapel, aber unterließ bereits aufgrund der dortigen Befestigungen die Belagerung für die Wintermonate.

Das Beispiel erhellt vergleichsweise (Neapel/Rom) die Erfolgsaussichten, was die Optionen für den direkten Marsch auf Rom angeht. Daher nochmal der Verweis auf den link unter #149.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben