Hans Heberle

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten in der Neuzeit" wurde erstellt von Simplicius, 26. Juni 2016.



  1. Simplicius

    Simplicius Neues Mitglied

    Durch die aktuelle Ausgabe von Spiegel Geschichte bin ich auf Hans Heberle gestoßen, einen Bauern, der während des Dreißigjährigen Krieges Tagebuch führte. Leider finde ich dieses nrigendwo. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Im übrigen möchte ich noch jedem das Buch Mit Pflug und Gänsekiel: Selbstzeugnisse schreibender Bauern empfehlen. Ich habe es bisher zwar selbst nur in Auszügen gelesen, aber daß es für Geschichtsinteressierte sehr interessant sein dürfte, Zeugnisse einfacher Menschen zu lesen, kann ich wohl annehmen.
     
  2. andreassolar

    andreassolar Mitglied

    Hallo Simplicius,

    Heberle war Schumacher und Neben-Landwirt, der bei Ulm gelebt hatte.

    Ulm im Dreißigjährigen Krieg: Hans Heberle und Joseph Furttenbach | WebHistoriker

    Dessen "Tagebuch" trug den Titel Zeytregister.

    Gerd Zillhardt hat hierzu eine Dissertation - mit Auszügen daraus - geschrieben, 1975 unter dem Titel

    bei Kohlhammer in Stuttgart erschienen.

    Viele Grüße,

    Andreas
     
  3. Simplicius

    Simplicius Neues Mitglied

    Vielen Dank. Aber das komplette Zeytregister kann man nirgendwo herbekommen? In digitalisierter oder abgetippter Form etwa?
     
  4. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

  5. andreassolar

    andreassolar Mitglied

    Hallo Simplicius,

    das komplette Zeytregister digital oder abgetippt?

    Siehe Zillhardts Dissertation, in der das Zeytregister wohl vollständig transkribiert abgedruckt wurde, und eben als Buch 1975 im Handel erschienen ist. 1996 gab es einen Nachdruck davon.
    Kannst Du über Bibliotheken via Fernleihe ausleihen, sofern Du dort Mitglied bist.

    Auf sieben Seiten findest Du im Netz Auszüge des Zeytregisters unter

    GHDI - Document

    Hier kannst Du auch gleich testen, wieweit Du Heberles Sprache verstehst, seine originale Handschrift-Aufzeichnung dürfte allein vom Schriftbild nochmals deutlich schwerer sein.

    Viele Grüße,

    Andreas
     
  6. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ich will's jetzt nicht im Einzelnen transkribieren müssen, aber grundsätzlich lesbar ist das schon:

    abb2_g.jpg
     
  7. Simplicius

    Simplicius Neues Mitglied

    Danke Euch allen! :)
     

Diese Seite empfehlen