Haremsdamen?

F

Fragesteller

Gast
Woher kamen die Frauen aus dem Harem?

Aus der heimischen Bevölkerung?
Oder waren es Sklaven?
 
Den WIKI-Artikel dazu gelesen?

Wikipedia schrieb:
Die Damen des Harems waren fast ausschließlich nicht-moslemischer Herkunft aus vielen Ländern, da es verboten war, Muslime zu versklaven.

Harem ? Wikipedia

Die Herkunft der Haremsfrauen dürfte wohl - je nach Zeit - stark differieren:

Im frühen Mittelalter versklavten die Waräger Bewohner Mitteleuropas und verkauften diese bis nach Bagdad. Der SPIEGEL hat über dieses Thema vor ein paar Jahren einen längeren Artikel abgedruckt.

kulturen-online.de - Die Wikinger - Geschichte, Kultur & Informationen

Für das späte Mittelalter und der frühen Neuzeit spielten Überfälle türkischer und nordafrikanischer Seestreitkräfte auf Südeuropa für die Sklavengewinnung sicherlich eine bedeutende Rolle.

Khair ad-Din Barbarossa ? Wikipedia

Wie der verlinkte WIKI-Artikel über das Harem erwähnt, stellten in der Endphase des osmanischen Harems der Kaukasus die Frauen.
 
Harem bezeichnet natürlich nicht nur den Haushalt des Sultans von Istanbul, sondern ebenso jeglichen Haushalt eines Mannes mit mehreren Frauen, in dem dann natürlich nicht nur oder auch keine Sklavin vorhanden sein braucht.
Übrigens, vielleicht eine kleine Einordnung zur Bedeutung der Mehrehe bzw. des Harems:
Im 19. Jh., als im Osmanischen Reich die Mehrehe noch erlaubt war (und es zuverlässigere demographische Zahlen vorliegen), hatten die weit überwiegende Mehrheit der Männer eine monogame Ehe. in Istanbul gab es z.B. nur 2% der Männer (meist der Oberschicht) die mehr als eine Frau hatten.
Woanders waren die Zahlen ähnlich, in einigen Städten wurden höchsten mal 16% Mehrehen erreicht wie z.B. in Damaskus; also 84% waren mind. monogam - hatten also auch keinen Harem.
 
Zurück
Oben