Harolds Banner in der Schlacht von Hastings

Dieses Thema im Forum "Die angelsächsischen Reiche" wurde erstellt von shingen, 22. Oktober 2010.



  1. shingen

    shingen Neues Mitglied

    Grüße sendet euch Shingen ,Sohn des Günthers .Ich suche dringend historische Abildungen der mir 2 bekannten Banner König Harold´s in der Schlacht von Hastings .
    Das erste wäre wohl das bekanntere das sogenannte Drachenbanner und das mir persönlicher wichtigere der Standing Man .
    Kann mir jemand sagen wie dieses Banner aussah ?? oder gibt es Bilder dazu ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2010
  2. Saint-Simone

    Saint-Simone Aktives Mitglied


    Ich würd' ja den Teppich von Bayeux mal ganz frech als Ausgangspunkt vorschlagen. :still: Das einzige was ich auf die Schnelle finden konnte ist ein Photo von einem Reenactment, wozu freilich die Quelle fehlt. Battle of Hastings 1066. Battle, UK. October 2005 | Flickr - Photo Sharing!

    Vielleicht mal bei der Reenactment Gruppe nachfragen ob die dir Quellen nennen können? :winke:
     
  3. shingen

    shingen Neues Mitglied

    Auf dem Foto die weiße Figur ist das der Stehende Mann ?und Danke für deine Antwort :winke:
     
  4. Saint-Simone

    Saint-Simone Aktives Mitglied

    Das soll der stehende Mann sein, aber ich konnte leider nirgendwo etwas darüber finden ob das jemandes Interpretation ist, oder ob es verbürgt ist, also würde ich es eher mit Vorsicht genießen.
     
  5. Sir Toby

    Sir Toby Neues Mitglied

    Also das Drachenbanner sieht man auf dem Teppich von Bayeux kurz vor der Darstellung des Todes von Harold. Es wird von einem seiner Krieger gehalten.

    In dem angelsächsischen Schildwall werden zwar immer mal wieder Wimpel dargestellt, aber die sind glaub ich nicht einem bestimmten Banner Harolds zugeordnet.

    Gruß Sir Toby
     
  6. shingen

    shingen Neues Mitglied

    Kann mir da keiner helfen ??
     
  7. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Wir können halt auch alle keine Quellen stricken - oder besser gesagt weben.
     

Diese Seite empfehlen