Hauptstädte Polens

Ponthos

Neues Mitglied
Guten abend zusammen,

ich bin in der Vorbereitung einer Hausarbeit mit dem groben Leitthema "Die Hauptstädte Polens im Vergleich 1000-1600 " und habe mich soweit schon in die landesgeschichtliche Literatur zum Thema Städtewesen, Stadtentwicklung, ect. eingelesen. Dummerweise konnte ich den letzten Termin zur Besprechung der HA beim Professor nicht warnehmen, zugegeben war auch meine Schuld :(.
Nun Stehe ich vor dem Problem, das ich nicht weis wie ich den Begriff der Hauptstadt in Polen eingrenzen soll, damit ich nicht die falschen Metropolen nehme. Soweit ich die literatur verstanden habe spricht man von einer Hauptstadt im engen Sinne als eine Verwaltungsmetropole, aufs Mittelalter Bezogen meist als Residenzsitz des Königs.
Hier würden dann nur Gnesen, Krakau und Warschau in Frage kommen.

Im weiteren Sinne kann man Haupstadt als führend in Belangen wie Handel, Kunst, Wissenschaft definieren. Da kämen dann Danzig, Posen, Thorn, Breslau ins spiel.

Um zu meiner Frage zu kommen, Gibt es bereits eine Vorgefasste wissenschaftliche Meinung zu den Hauptstädten in Polen, damit ich weiß in welche richtung meine Recherche gehen soll?

Ich freue mich auf Eure Antworten

MfG
 
Guten abend zusammen,

ich bin in der Vorbereitung einer Hausarbeit mit dem groben Leitthema "Die Hauptstädte Polens im Vergleich 1000-1600 " und habe mich soweit schon in die landesgeschichtliche Literatur zum Thema Städtewesen, Stadtentwicklung, ect. eingelesen. Dummerweise konnte ich den letzten Termin zur Besprechung der HA beim Professor nicht warnehmen, zugegeben war auch meine Schuld :(.
Nun Stehe ich vor dem Problem, das ich nicht weis wie ich den Begriff der Hauptstadt in Polen eingrenzen soll, damit ich nicht die falschen Metropolen nehme. Soweit ich die literatur verstanden habe spricht man von einer Hauptstadt im engen Sinne als eine Verwaltungsmetropole, aufs Mittelalter Bezogen meist als Residenzsitz des Königs.
Hier würden dann nur Gnesen, Krakau und Warschau in Frage kommen.

Im weiteren Sinne kann man Haupstadt als führend in Belangen wie Handel, Kunst, Wissenschaft definieren. Da kämen dann Danzig, Posen, Thorn, Breslau ins spiel.

Um zu meiner Frage zu kommen, Gibt es bereits eine Vorgefasste wissenschaftliche Meinung zu den Hauptstädten in Polen, damit ich weiß in welche richtung meine Recherche gehen soll?

Ich freue mich auf Eure Antworten

MfG


@Ponthos

Es ist suboptimal, wenn man als Studi Termine beim Prof. versäumt. ;)

Der richtige Ansatz den Du gewählt ist m.E. Residenzstadt. Streich mal alle Städte auf Deiner Liste, die jemals zum HRR gehört haben. Das hätte als "Hauptstadt" des Kgr. Polen schon ein Problem bedeutet.

Massowien - Litauen wirst Du Dir im Natz ja schon erarbeitet haben.

Jetzt würde ich weiter argumentieren, Krönungsort und Residenz fällt nicht immer zusammen (z.B. Frankreich).

Nächste Frage die ich versuchen zu beantworten würde, wo tagte der Sejm i.d.R.? Wenn Du dann noch das Verhältnis Sejm <=> König behandelst, bliebe Warschau als Hauptstadt irgendwie übrig.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptstädte Polens waren 1. Gnesen wo Boleslav I. gekrönt wurde und die Könige Polens bis 1320 residierten. Krakau war von von 1320-1611 Hauptstadt Polens. Die Könige Polens zogen 1595 nach Warschau um, das von 1611-1795 Hauptstadt des Königreichs Polen war. 1795 verschwand polen von der Landkarte, Warschau wurde aber 1807 wieder Hauptstadt des Herzogtums warschau, eines napoleonischen Satellitenstaats, der von Friedrich august I. von sachsen regiert wurde. auf dem Wiener Kongress wurde Kongresspolen in Personalunion mit Russland vereinigt, und für die nächsten 100 Jahre residierte ein Vizekönig aus dem hause Romanow in Warschau.
 
Herzlichen dank an euch für die schnellen Antworten, ich werde mich dann wohl auf Krakau und Gnesen konzentrieren, da Warschau mit Polen-Litauen schon zu weit in die FNZ hineinragt, ich habe ja nur den Zeitraum von 1000-1600.

LG
 
Zurück
Oben