Hecker- der erste deutsche Freiheitskämpfer?

Tama

Neues Mitglied
Hallo an alle!!

Ich habe in zwei Wochen mein mündliches Abi zum Thema Friedrich Hecker- der erste deutsche Freiheitskämpfer?
Jetzt habe ich eine Frage: Hat einer von euch vielleicht eine Idee welche anderen "Freiheitskämpfer" man nennen könnte? Ich bin damit leider ein wenig überfordert. Vielleicht Persönlichkeiten aus den Bauernkriegen?

Vielen Dank schon mal vorab,
Tama
 
Es besteht die Gefahr, dass du dich verzettelst. Konzentriere dich lieber auf Argumente, die Hecker betreffen. Solche, die ihn als Freiheitskämpfer herausstellen können und solche, die dem widersprechen. Am Ende gewichtest du diese Argumente und fällst dein Urteil.
 
Nun ja dazu mußt Du zunächst mal den Begriff Freiheitskämpfer definieren,aber vor Hecker gab es da jede Menge Leute,wobei die natürlich nicht alle einen demokratischen Hintergrung haben, aber für die Befreihug zumindest ihrer Gruppe oder Region kämpften:
Google mal unter "Vormärz", "Mainzer Republik", "Befreiungskriege", "Andreas Hofer""Salpeterer", "Bundschuh", -
Streng genommen müssen auch die Schweizer Freiheitskriege, die Kämpfe der Reichsstädte um Souveränität, die sozial motivierten Zunftaufstände in den mittelalterlichen dazu gerechnet werden.

Wenn das zu weit gefasst ist,so könntest Du im Bezug auf Hecker und die 1848er jedenfalls deren "ideologische Wurzeln", die im Vormärz,Mainzer Republik und aufklärerischen Bewegungen vor und während der französischen Revolution begründet sind ,aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben