Heidelberger Bund

Sissi

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Wer kann mir etwas über den Heidelberger Bund erzählen? Oder vielleicht ein paar Sekundärquellen nennen? Meine bisherige Recherche war nicht gerade ergiebig.:rotwerd: Für ein Paar Tips wäre ich sehr Dankbar!!! :yes:

Lieben Gruß:winke:
 
aus welcher Zeit soll der Bund sein, Du meinst wohl nicht die protestantische Union, die 1608 in Heidelbg. gegr. worden ist :grübel:
 
Arcimboldo schrieb:
aus welcher Zeit soll der Bund sein, Du meinst wohl nicht die protestantische Union, die 1608 in Heidelbg. gegr. worden ist :grübel:
Nee, ich meine den etwas früher, so im 16. Jh, um 1530 herum. Gab es denn später auch noch einen? Das ist ja interessant...
 
Kurze Nachhilfe:

Unter der Kategorie der "Reichspolitik" faßt Heil all das zusammen, was als Staatshandeln Wirkung auf den Gesamtverband zeitigte: die Politik Bayerns vor, während und nach Reichsversammlungen, die Beziehungen zum Reichsoberhaupt, das Verhalten im Zuge reichsgeschichtlich wichtiger Begebenheiten. Albrechts Verschwägerung mit dem Kaiserhaus, die territoriale Nachbarschaft zu den habsburgischen Erblanden, Bayerns Rolle als bedeutendster weltlicher Reichsstand des altgläubigen Lagers, als Ausschreibender Fürst und Oberst des Bayerischen Kreises sowie als Präses der weltlichen Fürstenbank auf Reichstagen, die weitreichenden informellen Verbindungen des Herzogtums mit anderen Reichsständen, mithin seine Zugehörigkeit zu ständischen Einungen (Heidelberger Bund, Landsberger Bund) - dies alles zählt der Verf. zu Elementen oder Faktoren einer Reichspolitik Bayerns.

http://www.sfn.uni-muenchen.de/rezensionen/rez20.htm

Hinsichtlich des Problems der Landfriedenswahrung engagierte sich Zasius daher - neben seinem eigenen Einsatz für die Festnahme notorischer Landfriedensbrecher - für den Beitritt Ferdinands zum Heidelberger Bund (1553-1556).

http://www.sehepunkte.historicum.net/2005/09/3709.html

Womit wir allerdings das Mittelalter bereits verlassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, dann hab ich mich mit der Zeit etwas vertan, was den Thread angeht :rotwerd: Hoffe das fällt nicht zu sehr auf;)

Danke für die Infos :yes:

Lieben Gruß:winke:
 
So, nachem ich mich jetzt selber noch mal schlauer machen mußte, kann ich Euch jetzt auch ein wenig zum Heidelberger Verein sagen.
Er enstand im Jahre 1553 (und ging dann nur bis 1556) und war nicht konfessionell gebunden, d.h. katholische wie auch protestantische Fürsten warin darin vertreten. Es gab 6 Gründer des Bundes, die Kurfürsten von Mainz, Trier und Jülich, woei die Herzöge Christoph von württemberg und Albrecht von Bayern sowie König Ferdinand. Karl V. war zwar auch beteiligt, aber gehörte dem Bund nicht an.
Die Aufgaben bestanden darin, eine defensive Politik zu führen, jedoch im erntfall sollten die Beteiligten sich gegenseitig zur Hilfe kommen. Im Heidelberger Verständnis vom 29. März 1553 wird genau festgehalten, wie viele Reiter und Fußsoldaten geschickt werden sollten und in welcher Frist. Zudem wurden logistische Probleme verhandelt, so z.B. die Proviantsfrage.
Nachdem der Bund drei Jahre lang existiert hatte, wurde er nicht weiter geführt, sondern löste sich einfach auf. Danach findet man die meisten Mitglieder im Landsberger Bund wieder.


Literatur:
SICKEN, Bernhard. Der Heidelberger Verein (1553-1556), in: Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte 32, 1974.
ERNST, Viktor. Christoph von Wirtemberg. Briefwechseln. Band 2: 1553-1554. Stuttgart, 1900.

Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung ;)

Lieben Gruß, Sissi
 
Zurück
Oben