Heilige zu Beginn meist Bischöfe ...

@Ostrogotha
Das ist ein kleiner Ausschnitt, es ist auch schwer, eine Klassifikation durchzuführen.... Ich würde nahezu alles als Legende bezeichnen.

Aber da ich mich jetzt schon mal daran gemacht habe, hier noch eine Auswertung der Heiligen mit Anfangsbuchstaben "A" (75).

Ich bin hier folgendermaßen vorgegangen: Die Heiligen mit einem angegebenen Heiligsprechungsdatum wurden entfernt (blieben 63 übrig)


Es wurde 2-dimensional klassifiziert nach Märtyrer (Ja/Nein) und Amtsträger (Ja/Nein).

1. Tabelle: Anteil
2. Tabelle: Märtyreigenschaft unter der Bedingung Amtsträger zu sein
3. Tabelle: Amtsträgereigenschaft unter der Bedingung Märtyrer zu sein


Einige Interpretationen:
- Der Anteil der Amtsträger, die keine Märtyrer waren, scheint mit mit 48% eher "normal" zu sein
- Wenn man Märtyrer war, dann war man nur mit 31% Wahrscheinlichkeit ein Amtsträger aber mit 69% Privatmann oder -frau. Das ist zwar hoch signifikant, aber auch nicht unerwartet: Mit irgendwas musste man sich ja wohl qualifizieren.
- Interessanter ist der Anteil der 32%, die weder Amtsträger noch Märtyrer waren, da sollte man mal nachschauen, warum die Heilige sind... Dies könnte eine Besonderheit des Anfangsbuchstabens "A" sein, wo viele Stifter, Gönner des frühen Mittelalters vertreten sind.. Auch die Heilige Anna ist dabei..

Durch Angucken des Datenbestands scheint eine Unterteilung
- vor 400 AD
- vor 900 AD
- nach 900 AD
sinnvoll zu sein... Heilige aus diesen Zeiten haben offenbar sehr unterschiedliche Chrakteristiken....
 

Anhänge

  • HeiligeA.JPG
    HeiligeA.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Heiligsprechung im Mittelalter

Vor dem 6. Jhd. bestimmten die Menschen durch ihre Verehrung, wer ein Heiliger war. Einige galten schon zu Lebzeiten als heilig; bei den meisten begann die Heiligenverehrung erst nach dem Tod.

Vom 6. Jahrhundert erfolgte die Heiligsprechung durch die Bischöfe.

794 verbot die Synode von Frankfurt am Main die Anrufung neuer Heiliger. Kaiser Karl der Große erneuerte und verschärfte 805 dieses Verbot.

Vom 10. Jahrhundert an zogen die Päpste das Recht der Heiligsprechung an sich. Der erste offiziell von Rom Heiliggesprochene war Bischof Ulrich von Augsburg, heilig gesprochen durch Papst Johannes XV. in einer förmlichen und feierlichen Kanonisation am 31. Januar 993, zwanzig Jahre nach seinem Tod.

Heiligsprechung in der katholischen Kirche - Ökumenisches Heiligenlexikon
 
Zurück
Oben