Heiliger Krieg

noskill

Neues Mitglied
Hallo ein freund und ich wollen einReferat über den Heiligen Krieg halten.
Es soll maximal 20 minuten gehalten werden, die restlichen 25 minuten sollen wir eine Quelle analysieren lassen...

Meine Frage,
gibts es Quellen von bestimmten Personen, die wirklich wichtig für diesen Krieg sind?
Was genau ist der Heilige Krieg? kurze Erklärung wär cool
was muss da unbedingt alles reingehören
 
Ist das Thema schon fixiert? Andernfalls überlege Dir das lieber noch einmal. "Heiliger Krieg" ist ein sehr schwammiger Begriff, der oft auch polemisch gebraucht wird. Allen möglichen Kriegen und Kriegsphilosophien wurde schon diese Bezeichnung angehängt. Heutzutage wird der Begriff vor allem als Synonym für den islamischen Dschihad verwendet, was aber durchaus auch kritisiert wird. Kurz gesagt: "Heiliger Krieg" ist ein Referatsthema, bei dem man es kaum jemandem recht machen und sich ganz schnell die Finger verbrennen kann.
 
ja eigentlich ist es schon festgelegt
es geht um den heiligen krieg im Mittelalter.
unser lehrer meitne wir sollend a nen vortrag halten wir meinten ok
hört sich schwer an kriegt man gute note^^
also sag an,was kannste mir wichtiges erzählen? xD
 
hört sich schwer an kriegt man gute note^^
also sag an,was kannste mir wichtiges erzählen? xD
also schwierig wird sich anhören, wenn ihr eueren Vortrag in mittelhochdeutscher oder noch schwieriger spätlateinischer Sprache haltet...
:winke::cool: so a la bellum iustum et bellum sanctum difficilus thematikus est usw. ;):D
 
Bei dtv gab es mal ein Buch "Die Kreuzzüge in Augenzeugenberichten" und auch eines "Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht". Jetzt nur noch antiquarisch oder in Bibliotheken.
 
@tela
wir haben noch nichts..., haben uns paar quellen abgescannt noch nciht gelesen...
das einzige, was wir zum schluss noch ein wenig einbringen werden, sind soweit es passt die kinderkreuzzüge.
@librorius
danke!^^

@ alle
kann man mir kurz in stichpunkten erklären, was das genau war
was wichtige ereignisse waren usw?
 
@ noskill:
Bei einem Referat zu diesem Thema musst Du Dich in erster Linie mit dem Begriff des "Heiligen Krieges" im Laufe der Geschichte beschäftigen, also wann, von wem und vor allem wie er verwendet wurde. Was verstand man konkret unter einem "Heiligen Krieg"? Warum galt er als "heilig"? Gab es auch Stimmen, die ihm die "Heiligkeit" absprachen? Das wird also ein sehr theorienlastiges Referat; für packende Schilderungen konkreter Kriege und Schlachten ist da wenig Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Heiliger Krieg ? Wikipedia
Und weil, nicht ganz Unrecht, auch der Dschihad erwähnt wurde
Dschihad ? Wikipedia
und um noch Vergleichsmaterial zur engeren Begriffsbestimmung "heiliger Krieg" zu finden, könnte Gerechter Krieg ? Wikipedia angeschaut werden.

da die Frage im Mittelalterbereich (!) gestellt wurde, kann man auch die religiös-philosophischen Begründungen vornehmlich durch die Kirche (von den Kirchenvätern wie Augustinus bis zu den Päpsten der Kreuzzugszeit) zusammenfassend betrachten, danach die spätere (teils in der Motivation geänderte) Verwendung dieser Begriffe

und auf jeden Fall die Fragen von Ravenik gut durchdenken! noch eine könnte hinzukommen: wem erschien welcher Krieg als heilig? ...ganz offenbar war ja "heilig" nicht für alle inhaltlich gleich ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Begriff Heiliger Krieg überhaupt mittelalterlich? Interessant auch, dass der Ǧihād zuerst, vor den Kreuzzügen genannt wurde. Vor zehn Jahren wäre das noch ein Unding gewesen und man wäre auf den Begriff Ǧihād erst später gekommen. Interessant, wie sich die Welt im letzten Jahrzehnt gewandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für alel antworten, ich melde mich wieder, wenn ich weitere fragen ahbe oder die note bereits vergeben ist.

danke
 
deu lo vult wäre defintiv n guter einstiegspkt.....ansonsten sollte ihr von den verschiedenen defintionen des dschihads erzählen, der ja nicht nur der bewaffenete kampf ist....dazu die konzeptionen von dar ah-harb udn dar al-islam (dar al-salam) sowie den unterschied zwischen bellum christianum und bellum santcum
 
deu lo vult wäre defintiv n guter einstiegspkt.....ansonsten sollte ihr von den verschiedenen defintionen des dschihads erzählen, der ja nicht nur der bewaffenete kampf ist....dazu die konzeptionen von dar ah-harb udn dar al-islam (dar al-salam) sowie den unterschied zwischen bellum christianum und bellum santcum

Dschihad ? Wikipedia

Als bellum iustum (auch bellum sanctum) wird in der abendländischen Rechtstradition ein Krieg genannt, dessen Ziele und Mittel bestimmte Bedingungen erfüllen müssen, um als ethisch gerechtfertigt zu gelten. Das hat auch für religiöse Kriege Gültigkeit, die dem Schutz der Christenheit dienen. Diese Ansicht wurde von Kirchenlehrern wie Augustinus oder Thomas von Aquin ausdrücklich bestätigt und bildete die Grundlage für die Kreuzzüge gegen die Muslime, wo ein gerechter Kriegsgrund - die ungerechte Behandlung der Christen - vorlag und der Krieg somit in "guter und gottgefälliger Absicht" geführt wurde.

Im Unterschied dazu ist der Dschihad ein ausdrückliches Gebot Allahs, das im Koran verankert ist.
 
Zurück
Oben