Heiligsprechung des Dominikus

Scarlett

Mitglied
Weiß jemand genaueres über diese Heiligsprechung (1234) des Dominicus de Guzman, welche Umstände sie begleiteten und dergleichen?
Weshalb wurde er heiliggesprochen?
 
Weiß jemand genaueres über diese Heiligsprechung (1234) des Dominicus de Guzman, welche Umstände sie begleiteten und dergleichen?
Weshalb wurde er heiliggesprochen?

Umstände, die aus dem Rahmen fallen, weiss ich im Augenblick nicht. Die Heiligsprechung von Dominikus sehe ich aber schon in einem Zusammenhang mit dem Pontifikat Papst Gregor IX., der einerseits die neu aufkommenden Bettelorden sehr stark unterstützte, anderseits den zu gleicher Zeit aufkommenden Armutsbewegungen mit großer Feindseligkeit gegenüberstand, die er als Ketzerei unerbittlich verfolgte. Er hat auch Franz von Assisi und den Franziskaner Antonius von Padua heiliggesprochen.
 
Zurück
Oben