Heinrich VIII.

CoryComplicated

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich mache kommendes Schuljahr meine Matura (Abi) und will in Geschichte maturieren, mein Spezialgebiet (oder vielleicht auch Fachbereichsarbeit) wird sein:
Heinrich VIII. ,allerdings in Englisch!!! :nono:

Ich hab mir gedacht, ich fange zuerst mal an passend zum Thema Stoff in Deutsch zu suchen, und dann erst in Englisch.

Derzeit bin ich gerade dabei "Ich, Heinrich VIII." von Margret George zu lesen (hat 1229 Seiten, bin erst auf Seite 133). Außerdem hab schau ich mir alle Staffeln von "Tudors" an und ich hab noch in Englisch "Henry VIII. and his Six Wives" von Janet Hardy-Gould, das ist aber ein Kinderbuch und hat nur ca. 50 Seiten.

Meine Bitte an euch: Könnt ihr mir vielleicht Bücher oder Filme in Englisch oder Deutsch zu diesem Thema raten?

Danke & liebe Grüße
Cory
 
Spezielle Quellen, gerade aus dem englischsprachigen Raum, zu dem Thema kenne ich nicht und für eine Facharbeit würde ich die von Dir genannten Quellen nur bedingt nutzen.

Du kannst aber, meines Erachtens nach, folgenden Wege gehen:

-Internetrecherche zu diesem Thema ( ich habe Heinrich VIII. gegoogelt und weiter Verweise erhalten, z.B. Deutsche Nationalbibliothek)

- Bibliotheksrecherche; in der Universitätsbibliothek findest du Hilfe durch Fachpersonal, aber auch in anderen großen Bibliotheken
 
Also zwei Dinge:

- Zunächst einmal möchte ich dringend davon abraten, dass du dein Wissen (*räusper*) anhand der besagten Serie oder Historischer Romane aufbaust!
- Wenn du die Arbeit auf Englisch verfassen sollst, wäre es sinnvoll, wenn du dich gleich mit englischsprachiger Literatur befassen würdest, um gleich die korrekten Fachausdrücke zu verinnerlichen.
 
Heinrich VIII füllt ganze LKW-Ladungen.
Du solltest Dir das Thema etwas eingrenzen.
z.B.
- seine Frauen
- seine Religionspolitik
- sein Wirken auf England
- wie wäre es mit Aufstieg und Fall eines Königs?
 
Wo ist er denn gefallen?

Genau das hab ich mich auch gefragt...

Allerdings hat Sukiffm sonst Recht, du solltest das Thema wirklich einkreisen. Musst du für deine Matura nicht einen speziellen Bezug z.B. zur englischen Sprache haben? "Nur" Henry VIII finde ich für ein Maturaspezialgebiet doch eher... einfach.

Auch ich kann dir nur abraten, anhand von historischen Romanen und einer TV-Serie dein Wissen über eine historische Person aufzubauen. In Romanen und Serien wirst du NIE (und ich wiederhole gerne noch einmal ausdrücklich: NIE) alles historisch korrekt vorfinden. So wurden bei "Die Tudors" mindestens zwei Personen einfach miteinander "verschmolzen" -> historisch totaler Blödsinn.

Es wird wohl kein Weg daran vorbei führen, dich in richtig schön dicke Biographien einzulesen :yes: Hat auch was Schönes. Und es gibt wirklich Unmengen Bücher, du musst dich nur mal umsehen (es gibt da einen gewissen online-shop...).

Viel Glück mit deiner Arbeit!
 
Oder irgendetwas á la "Henry VIII. - vom defensor fidei zum Exkommunizierten" - sofern "Cory" noch mitliest und noch kein Thema hat...
 
Henry VIII

Wie kann man Henry VIII einordnen?
Henry VIII ist wohl mehr aus sexueller Begierde heraus, denn dem Wunsch einen männlichen Nachkommen zu zeugen, sehr brutal mit seinen Frauen umgesprungen, so zumindest scheint es mir
.
Katherina von Aragon hat er verstoßen um Anne Boleyn ehelichen zu können welche er schließlich enthaupten lies, als Jane Seymour nach der Geburt von Eduard VI starb, vermittelte man Anna von Kleve die angeblich als unattraktiv galt und dank eigener Kirche hat man die Ehe annulliert, und dann Catherine Howard die auch den Kopf verlor hat.

War Henry mit diesem Vorgehen radikaler als andere Herrscher dieser Zeit, wäre so etwas Andernorts auch möglich gewesen, oder war er doch ein zu Wutausbrüchen neigender "Blaubart" wie er in Film und Literatur dargestellt wird?
 
Das ist weniger ein Problem, ich denke ich habe die falschen Begriffe gesucht (Henry, Blutrünstig etc.)
Nun habe ich den "Mörder auf dem Königsthron"-thread gefunden der scheint es eher zu treffen als die hier empfohlenen Threads.
Trotzdem Danke!
 
Welche deutschsprachige Biographie ist die beste?

Ich schließe mich mal der Frage an.

Welche Biographie ist denn so quasi das Standardwerk (primär deutschsprachig) in Bezug auf Heinrich VIII.? Bitte etwas "Seriöses" mit Fußnoten und Quellenangaben, also keine romanartigen Werke.

Auf die Schnelle fand ich nur folgendes:

BAUMANN, Uwe: Heinrich VIII. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Reinbek bei Hamburg 1991.

RIDLEY, Jasper: Heinrich VIII. Eine Biographie, München 1993.
 
Würde drei Bücher empfehlen:

1. John Morrill (Hg.): The Oxford Illustrated History of Tudor & Stuart Britain, Oxford 1996.

2. Alison Weir: Children of England, The Heirs of King Henry VIII, London 1996.
3. Alison Weir: The Six Wives of Henry VIII, London 1991.
 
hey...ich habe meine jahresarbeit in der schule über heinrich viii geschrieben. ich würde dir empfehlen auch andere quellen außer romane und sowas zu lesen.
ich habe monate lang im internet und in der biliothek gesucht....die tudors habe ich mir auch angeschaut doch einige sachen stimmen dort nicht mit der wahrheit überein...das buch 'ich, heinrich viii' habe ich auch aber ich habe es noch nicht gelesen.
der film 'die schwester der königin' ist sehr gut und auch 'anne of thousand days'
willst du nur über ihn schreiben oder über die ganze tudots-dynastie?
 
Zurück
Oben