Heraldik

Dieses Thema im Forum "Buchempfehlungen" wurde erstellt von Schini, 5. Juni 2006.

  1. Schini

    Schini Neues Mitglied


    Die moderne Heraldik ist eine der wichtigsten Historischen Hilfswissenschaften. Sie behandelt die äußere Erscheinung der Wappen, ihre Bestandteile und wechselnden Formen und beschreibt sie nach bestimmten, streng normierten Regeln unter Verwendung einer hoch entwickelten Fachsprache (Blasonieren). Von Interesse sind darüber hinaus Ursprünge, Geschichte, Ausbildung und Bedeutung des Wappenwesens. Studierende der Geschichte ebenso wie Wissenschaftler, die die richtige Zuordnung und Beschreibung der Wappen erlernen und üben wollen, finden in Georg Scheibelreiters Lehrbuch (mit Arbeitsbeispielen!) einen umfassenden Überblick über die Arbeitsweisen und die Bedeutung der Heraldik.

    Wenn das Buch nur annäherd so hilfreich ist, wie das zugrundeliegende Seminar, kann ich es jedem nur wärmstens ans Herz legen.

    Rezension auf H-Soz-u-Kult

    Georg Scheibelreiter • Heraldik • Oldenburg • 2006 • 222 Seiten
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006
  2. daimos

    daimos Neues Mitglied

    Jetzt weiß ich, warum ihr den Preis nicht dazuschreibt: 30€ für 222 Seiten. :fs:

    Was anderes auf dem Gebiet scheint's aber auch nicht zu geben. Ich werd's mir wohl eh irgendwann kaufen, warum mecker ich eigentlich? :pfeif:
     

Diese Seite empfehlen