Herkunftsmythen der Franken

Wille

Neues Mitglied
Hi leute, ich beschäftige mich zur zeit, wie auch bei nem anderen beitrag von mir, mit der frankengeschichte, diesmal primär mit entstehungsgeschichten der franken. wollt mal hier so in die runde fragen, ob ihr noch irgendwelche infos dazu habt vlt.. wie wir ja wissen, is das frühe mittelalter ziemlich quellenarm, so dass die suche nach literatur nicht so einfach ist. habt ihr vlt. ideen, wo man da fündig werden könnte? es geht um die "origo gentis", den herkunftsmythen. mir sind bislang nur 3 chroniken bekannt, die von einer spezifischen frankengeschichte berichten: gregor von tours, fredegar chronik und die liber historia francorum. jemand noch andere vorschläge?
danke schonmal für eventuelle antworten :)
 
Nennius führte in seinen weitausschweifenden Abstammungsmythos in seiner Geschichte der Briten einzelnen frühmittelalterlichen Völkern wohl in Tradition der erstmals von Tacitus überlieferten Mannus-Sage die Franken auf einen gewissen Francus zurück.
The first man that dwelt in Europe was Alanus, with his three sons, Hisicion, Armenon, and Neugio. Hisicion had four sons, Francus, Romanus, Alamanus, and Brutus...
Am Anfang des Stammbaumes steht der biblische Noah, Alanus, also Alane, gilt als Urvater der Völker Europas, dieser wiederum stammt natürlich Aenes und den Trojanern ab.
Francus, Romanus, Alamanus und Brutus (der Brite) sind Brüder.
Daher: Noah > Trojaner > Alanen > Hisicon (Hermionen?) > Franken, Briten, Römer, Alamannen

Zum Troja-Mythos gehört sich auch die mittelalterliche Rezeption der seit Fredegar Verbindung Trojas mit Xanten, samt der dilettantischen etymologischen Herleitung. Sie gipftelt im Trojanertum der nebulösen Notgestalten Hagen von Troja und Siegfried von Xanten.
 
Hier ist noch etwas zum Gründungsmythos und zur angeblichen Abstammung von den Trojanern (nicht die Schadprogramme, sondern die Bewohner von Troja):D.

Kurz gesagt: als in der Spätantike das Rheinland von den Franken übernommen worden ist, hat man im Namen der Römerstadt Colonia Ulpia Traiana den Namen Troja erkennen wollen. Tatsächlich war diese Stadt beim heutigen Xanten nach dem Kaiser Trajan benannt.:nono:
 
Der Ansatz mit der Abstammung von den Trojanern ist allerdings heftig umstritten. Gibt da zu viele Theorien um sie hier alle aufzuzählen. Google gibt da meiner Meinung anch auch nix sinnvolles her. Vieleicht auf Google Scholar mal nachsehen um eine wissenshaftl. Arbeit zu lesen.
 
Der Ansatz mit der Abstammung von den Trojanern ist allerdings heftig umstritten.

Da ist nichts "umstritten".

Wie jeder Historiker weiß, ist die Abkunft der Franken von den Trojanern ins Reich der Fabel zu verweisen und sollte - wie viele Herkunftssagen adliger Häuser und Völker - dem Ansehen und der Geltung dienen.
 
Zurück
Oben