Herrschaftsausübung im 13. Jahrhundert

Lukas

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte/muss eine Hausarbeit zum oben genannten Thema schreiben und bin auf der Suche nach einer Quelle, mit der ich der Fragestellung "Wie wurde Herrschaft im angevinischen Reich ausgeübt" ein Beispiel liefern kann.

Gruss Lukas
 
Hallo Lukas,

die Frage stellst Du ja bereits selbst :winke:

Lukas schrieb:
... "Wie wurde Herrschaft im angevinischen Reich ausgeübt" ...

Wichtig ist es meines Erachtens, das Jahr 1215 als Jahr des Umbruchs bezüglich der Königsherrschaft ins Zentrum zu rücken.
Dazu liefert Dir Google via "Magna Charta Libertatum" einiges...
Gleich der erste Treffer geht bspw. zur Uni Würzburg

Natürlich mußt Du dann nachlesen, wie denn die Herrschaftsstrukturen vor 1215 waren bzw. was sich danach geändert hat.

Ich hoffe, dies hilft Dir erst einmal für den Anfang Deiner Arbeit.

In diesem Sinne

Timo
 
Hallo timotheus,

das Problem ist, dass ich die Magna Charta nicht nutzen darf (zumindest nicht als Hauptquelle) , weil ich darauf schon mein Referat gestützt habe.

Ich habe also schon einen groben Überblick über die Strukturen, nur mangelt es eben noch an einer Quelle, die die aktive Ausübung verdeutlicht.

Gruss Lukas
 
Hallo Lukas,

hmm, da mußte ich doch erst zuhause etwas in meiner Bibliothek nachlesen, ehe ich Dir antworten konnte :grübel:

Lukas schrieb:
... das Problem ist, dass ich die Magna Charta nicht nutzen darf (zumindest nicht als Hauptquelle) , weil ich darauf schon mein Referat gestützt habe.

Ich habe also schon einen groben Überblick über die Strukturen, nur mangelt es eben noch an einer Quelle, die die aktive Ausübung verdeutlicht...

Es handelt sich bei den relevanten Quellen mW aber immer um rechtliche Erlasse, Urkunden o. dgl.; auch wirst Du natürlich nicht um die Magna Charta Libertatum ganz herumkommen, da sie mE das wichtigste Dokument im England des 13. Jh. darstellt.
Aber ich glaube eine Möglichkeit geben zu können, wie Du es aufbauen kannst - dafür mußt Du allerdings zeitlich den Bogen bis zum Ende des 11. Jh. zurückschlagen, da es in England 4 wichtige Punkte bzw. Zäsuren gibt... :fs:

Am Anfang steht das Domesday Book (neben diesem Link finden sich auch noch andere) und der Untertaneneid von Salisbury (1086): dort wird die ligische Treue entspr. der im Kgr. Frankreich festgesetzt (der neue normannische Adel stammte ja auch daher).
Danach kommen die Konstitutionen von Clarendon unter Henry II. (1164), welche die Macht des Königs weiter festigt - die diesbezügliche Verstärkung der seit Salisbury 1086 geltenden Struktur bildet somit die Grundlage der Machtausübung in England bzw. dem Angevinischen Reich (England, Normandie, Bretagne, Anjou, Poitou, Maine, Touraine, Aquitanien) bis ins frühe 13. Jh.
Danach dann stellt die erwähnte Magna Charta einen Wendepunkt dar, da die Macht des Königs (anders als eben im Kgr. Frankreich) eingeschränkt wird. In der Folegzeit erstarken Kirche und Barone weiter, wobei letztere nach den Provisionen von Oxford (1258/59) erheblich Macht gewinnen. Erst König Eduard I. (der bekannte "Schottenhammer" Longshanks :S ) kann die kgl. Macht wieder festigen...

Vor diesem Hintergrund würde ich die 4 Quellen hintereinander in den Kontext stellen; dann ist die magna Charta nicht die Hauptquelle, sondern steht quasi als "Gleiche unter Gleichen".

Vielleicht kommst Du der Thematik eher auf diese Weise auf die Schliche - zumindest sollte sich daraus der Wandel der Herrschaftausübung ableiten lassen.

Viele Grüße

Timo
 
Zurück
Oben