Herrschaftsinsignien: Die Kronen von Ludwig XIV. und Wilhelm II. nur im Hintergrund

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Substitut- und einer Privatkrone? Gibts da überhaupt einen?

Getragen wurde diese Kronen aber nie, sondern immer auf einem Tisch neben dem Kaiser ausgestellt, ein Brauch, der dann auch in der Darstellung nachgeahmt wird.
Gabs überhaupt Kronen, die wirklich getragen wurden (jetzt mal abgesehen von den Krönungsfeierlichkeiten)? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass durch diverse bildliche Eindrücke genau das zwar die weitläufige Vorstellung ist, das aber bestimmt nicht mit der Praxis zusammenpasst. Ok, ja Queen Victoria hat sich so ein Minikrönchen machen lassen, das sie oft auf hatte, ansonsten kenne ich nur Gemälde (da kann man die Krone auch einfach dazumalen, sofern der Gemalte überhaupt Portrait sitzt) oder eben Fotos anlässlich von Krönungen auf denen Kronen getragen werden.
 
Die Päpste trugen die Tiara auch nach der Krönung (zumindest bis Paul VI. diesen Brauch abschaffte).
Ansonsten ists mir nicht bekannt dass ab der Neuzeit Kronen getragen worden wären (von Krönungen abgesehen).
 
Elisabeth II von England trägt eine zur Parlamentseröffnung
Das Zeremoniell sieht es schließlich auch vor, dass die Imperial State Crown neben anderen fest vorgeschriebenen Insignien getragen wird. Die Krönungskrone ist allerdings die Eduards Crown.

Mir ging es mit meiner Frage hingegen eher um Kronen die "just for fun" getragen wurden, und eben nicht weil sie durch ein Zeremoniell (wie bei Krönungen) vorgeschrieben werden.
 
Hmm, schon die römischen Kränze hat man nur bei den Gelegenheiten getragen, bei denen man mit ihnen reüssieren wollte. Inwieweit griechische Könige ihre Diademe und Perser Tiaren häufiger trugen kann ich nicht sagen – nur, weil sie häufiger damit abgebildet wurden, heisst das nicht, dass sie bei jedem Mal aus dem Haus gehen eine Krone vom Hutständer nahmen (siehe auch die entsprechende Zeichnung Loriots zum Thema). Das heisst nur, dass sie sich lieber in der ultimativen Herrscherpose abbilden liessen.
 
Pragmatische Gründe waren ehrlich gesagt mein erster Gedanke. Sollte die französische Krone ähnliche Ausmaße wie die Reichskrone gehabt haben, hätte sie allerdings mit dem Perückengedöns fast passen können. Die Reichskrone bspw. passt ab Hutgröße 68 (!!!) und hat immerhin 3,5 kg ...
Ich glaube, Goethe war es, der ausdrücklich erwähnte, dass es seltsam aussah, als Joseph II. die Kaiserkrone trug. Ich muss nochmal schauen, glaube aber, dass er unter 1,70 groß war und vielleicht einen besonders kleinen Kopf hatte. Auf den Gemälden werden solche unschönen Details freilich weggelassen. :pfeif:
 
Zurück
Oben