Hexenverfolgungen "von unten" angetriggert?

Thorwald

Gesperrt
Interview mit Prof. Dillinger, leider nur noch im Google-Cache vorhanden: http://66.102.9.104/search?q=cache:...sb.de/projekte/imprimatur/2000/imp000105.html

Entscheidende Passage:

DILLINGER: Es ist Zeit geworden, sich von liebgewordenen Schuldgefühlen zu verabschieden. ... Die dämonologische Lehre stand von Anfang an im Dialog mit dem Volksglauben. Sie verband sich allmählich mit zahlreichen Elementen des bäuerlichen Christentums, des alltäglichen Glaubens an Magie, an Natur- und Totengeister zu einer populären Dämonologie, die zur eigentlichen Grundlage der Hexenverfolgungen wurde. Hier wurde kein kirchliches Diktat akzeptiert, sondern in einem komplizierten Prozess Theologie den Bedürfnissen und der Lebenswelt der Bevölkerungsmehrheit angepasst.

Wer kann das bestätigen?

Thorwald

PS: Bitte diesen Beitrag nicht löschen, verehrteste Moderatoren, ich zitiere hier nur, und äußere hier in keiner Weise meine eigene Meinung.
 
Interview mit Prof. Dillinger, leider nur noch im Google-Cache vorhanden: http://66.102.9.104/search?q=cache:...sb.de/projekte/imprimatur/2000/imp000105.html.

Die Zeitschrift "imprimatur" ist nach wie vor direkt zugänglich:
http://www.phil.uni-sb.de/projekte/imprimatur/2000/imp000105.html

Entscheidende Passage:

DILLINGER: Es ist Zeit geworden, sich von liebgewordenen Schuldgefühlen zu verabschieden. ... Die dämonologische Lehre stand von Anfang an im Dialog mit dem Volksglauben. ...
Wer kann das bestätigen?

Wenn du das Interview ganz gelesen hast, ist das Stand der Forschung.
 
Stand der Wissenschaft

Wenn du das Interview ganz gelesen hast, ist das Stand der Forschung.

Ich würde mir nicht erlauben, von einer Stimme auf den Stand der Wissenschaft zu schließen, wie Du das tust. In der öffentlichen Meinung herrscht jedenfalls nach wie vor die Meinung vor, die Kirche hätte mit den Hexenverfolgungen irgendwelche bösen Machenschaften "von oben" verfolgt. In Wahrheit hat sie - so interpretiere ich es - lediglich ihre Macht zu erhalten versucht, indem sie mit dem Zeitgeist mitging. Dass das Böse "von unten" kommen kann, dürfte manche wohl eher verblüffen.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel an eigener Meinung ...

Thorwald
 
Ich würde mir nicht erlauben, von einer Stimme auf den Stand der Wissenschaft zu schließen, wie Du das tust. In der öffentlichen Meinung herrscht jedenfalls nach wie vor die Meinung vor, die Kirche hätte mit den Hexenverfolgungen irgendwelche bösen Machenschaften "von oben" verfolgt.

Dillinger ist ein ausgewiesener Kenner der Materie. Die öffentliche Meinung sagt nichts über den Stand der Wissenschaft aus.

Zum Stand der Forschung z.B.
http://www.uni-tuebingen.de/IfGL/akih/akih_3ch.htm
 
Stand der Wissenschaft

Dillinger ist ein ausgewiesener Kenner der Materie. Die öffentliche Meinung sagt nichts über den Stand der Wissenschaft aus.

Zum Stand der Forschung z.B.
http://www.uni-tuebingen.de/IfGL/akih/akih_3ch.htm

Ich verstehe immer noch nicht, wie Du von einem einzelnen Forscher oder auch einem solchen Arbeitskreis auf den Stand der Wissenschaft schließen willst. Es könnte ja eine gewisse "Schule" sein, während eine andere "Schule" vielleicht ein anderes Konzept vertritt. Insbesondere feministisch motivierte Forscher sehen es wohl ein wenig anders als Dillinger, könnte ich mir vorstellen.

Thorwald
 
Ich hatte eine Frage

Dann setzte dich mit der wissenschaftlichen Forschung auseinander bevor du hier hilfos herumtönst.

Komisch, wenn andere in diesem Forum eine Frage stellen, bekommen sie eine Antwort, und wenn sie nachhaken, bekommen sie wieder eine Antwort, ich dagegen bekomme auf meine Frage zu hören, ich würde "hilflos rumtönen", und ich solle mir die Frage doch gefälligst selbst beantworten.

Meine Frage war, ob das, was Dillinger sagt, bestätigt werden kann, d.h. im Klartext, wie man Dillinger einordnen muss. Ob als Einzelmeinung, als Vertreter einer bestimmten Richtung, oder als allgemein akzeptierte Meinung. Und ob man Gegenargumente kennt. Usw. Eine ganz normale Frage eben.

Da ich das nicht weiß, dachte ich, frag doch mal im Forum. Dachte ich. Ja, so dachte ich. Wie viele andere auch.

Ich bin natürlich für Antworten weiterhin offen und dankbar.

Thorwald
 
Komisch, wenn andere in diesem Forum eine Frage stellen, bekommen sie eine Antwort, und wenn sie nachhaken, bekommen sie wieder eine Antwort, ich dagegen bekomme auf meine Frage zu hören, ich würde "hilflos rumtönen", und ich solle mir die Frage doch gefälligst selbst beantworten.

Du mußt es dreimal sagen, das ist Hexeneinmaleins.

Meine Frage war, ob das, was Dillinger sagt, bestätigt werden kann, d.h. im Klartext, wie man Dillinger einordnen muss. Ob als Einzelmeinung, als Vertreter einer bestimmten Richtung, oder als allgemein akzeptierte Meinung

Für dich noch einmal:
Dillinger ist Stand der Forschung.
Ende der Durchsage.
 
Zurück
Oben