Historische Groschenromane (19. Jhdt, USA)

Dog Soup

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Recherchefrage.

Ich such historische Groschenromane aus den USA, die den Wilden Westen portraitieren, bevorzugt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Besonders interessieren mich Geschichten, in denen entweder 1) Outlawbanden Städte besetzen und die unschuldigen Leute terrorisieren oder 2) irgendein feiger weißer Überläufer Handlanger eines monströsen Indianerhäuptlings ist.

Ich weiß aus der Sekundärliteratur, dass Geschichten mit solchen Konstellationen häufig vorkamen, aber ich bin ein bisschen ratlos bei der Frage, wie ich passende Primärquellen finden kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine hilfreiche Quellenangabe?
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Recherchefrage.

Ich such historische Groschenromane aus den USA, die den Wilden Westen portraitieren, bevorzugt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Besonders interessieren mich Geschichten, in denen entweder 1) Outlawbanden Städte besetzen und die unschuldigen Leute terrorisieren oder 2) irgendein feiger weißer Überläufer Handlanger eines monströsen Indianerhäuptlings ist.

Ich weiß aus der Sekundärliteratur, dass Geschichten mit solchen Konstellationen häufig vorkamen, aber ich bin ein bisschen ratlos bei der Frage, wie ich passende Primärquellen finden kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine hilfreiche Quellenangabe?

Da ein bekannter momentan an einem ähnlichen Thema arbeiten hatte ich diesen Link noch in meinen Lesezeichen. Er beschäftigt sich allerdings mit Groschenromanen im frühen 20. Jahrhundert aber eventuell findest du bei dieser Sammlung auch was.

Rare Books at Northern Illinois University - NIU - University Libraries
 
Danke, Afkpu!

Ich habe selbst auch nochmal etwas weiterrecherchiert. Es gibt wirklich wenig Literatur zu dem Thema, gerade für die USA. Für England zB gibt es schon mehr.

Da ich ein paar schöne Suchergebnisse nicht ganz unter den Tisch fallen lassen will, hier die Highlights für die Allgemeinheit:

Online-Groschenromansammlung der British Library

Das sind nicht die Romane selber, aber immerhin neun repräsentierfähige Titelbilder samt kurzer Synopsis. Mein persönlicher Favorit ist ja "Ela"--- allein die dramatisch hochgerissenen Arme in praktisch jedem Bild....

Zwei (ebenfalls schön bebilderte) Ausstellungskataloge:

Carpenter, Kevin/Oldenburger Stadtmuseum: "Vom Penny Dreadful zum Comic: englische Jugendzeitschriften, Heftchen und Comics von 1855 bis zur Gegenwart. Eine Ausstellung im Rahmen der 7. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse aus den Beständen der Universitätsbibl. und aus Privatbesitz." 7. bis 22. Nov. 1981 Stadtmuseum Oldenburg.

Gerteis, Klaus/Universitätsbibliothek Trier: "Buffalo Bill und die "verfolgte Unschuld" : Groschenhefte von 1871 bis ca. 1930 aus den Mappen von Dr. Walter Gerteis, Eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek Trier." Bibliothekszentrale der Universitätsbibliothek Trier, 18. Februar bis 19. März 1999.

Und für die Freunde des (ost)deutschen Groschenromans auch noch ein reizvolles Bonbon:

Nutz, Walter: "Trivialliteratur und Popularkultur: vom Heftromanleser zum Fernsehzuschauer. Eine literatursoziologische Analyse unter Einschluß der Trivialliteratur der DDR." Opladen [u.a.] : Westdt. Verl., 1999.


Ich bin nach wie vor dankbar für weitere Tipps! :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben