Historische Stadtpläne

KnechtDesKönigs

Neues Mitglied
Wie bzw. wo finde ich historische Stadtpläne? Z.B. aus dem MA oder früher Nz.?

In einigen wiss. Abhandlungen sind im Anhang welche abgedruckt, aber nicht mit dem Hinweis, woher diese stammen. Vielleicht ist der Herkunftsort ja auch im Quellen/Literaturverzeichnis abgedruckt und ich bin zu blöd diesen zu finden. (ich gehe davon aus, dass die abgedruckten Pläne nicht von den autoren selbst gezeichnet worden sind)
 
Wie bzw. wo finde ich historische Stadtpläne? Z.B. aus dem MA oder früher Nz.?

In einigen wiss. Abhandlungen sind im Anhang welche abgedruckt, aber nicht mit dem Hinweis, woher diese stammen. Vielleicht ist der Herkunftsort ja auch im Quellen/Literaturverzeichnis abgedruckt und ich bin zu blöd diesen zu finden. (ich gehe davon aus, dass die abgedruckten Pläne nicht von den autoren selbst gezeichnet worden sind)

Originale findest du in den verschiedenen Archvien, dazu müsstest du uns aber schon genauere Angaben machen, damit wir dir weiterhelfen können.

Als Beispiel. In Zürich findet man die Pläne im Baugeschichtlichen Archiv.

Wenn du ein Quellenverzeichnis hast, dann schreib doch mal die Angaben hier rein und wir lösen es dann auf.
 
I.d.R. findest du so etwas in den jeweiligen Stadtarchiven und tatsächlich sollten diese Stadtpläne, wenn es sich um historische Pläne handelt im Abbildungsverzeichnis aufgeführt sein, meistens mit dem entsprechenden Archivkürzel und der Signatur.
Es kommt aber auch darauf an, ob es sich um Zeichnungen (Einzelstücke, die häufig aus einer behördlichen Notwendigkeit oder dem persönlichen Interesse des Landesherrn entstanden und deshalb in den Archiven landeten) oder Drucke (Holz-, Kupfer-, Stahlstich etc.) handelt.
Sehr schöne Darstellungen gibt es auch von Tatortbegehungen, solche Archivalien wurden aber häufig im 19. Jahrhundert, als die Archive noch nicht gepflegt wurden, weil sie eher eine behördliche Ablage juristisch möglicherweise noch mal nutzbarer Dokumente waren, als ein historischer Schatz, dessen Pflege sich lohnt, von den Archiven entfremdet und sind dadurch Motten- und Mäusefraß etc. entgangen.
 
Wie bzw. wo finde ich historische Stadtpläne? Z.B. aus dem MA oder früher Nz.? ...

In Ergänzung zu den Archiven, kannst Du auch das jeweilige stadtgeschichtliche Museum anfragen.

Einen ersten Überblick kann Du Dir auch hier verschaffen, da sind u.a. auch Stadtpläne und Stadtansichten enthalten. Die verlinkte Wikisource ist bei weitem nicht vollständig.

Matthäus Merian ? Wikipedia

Viel Spaß beim stöbern.


M.
 
Zurück
Oben