Hitlerjugend

wunzelawunzel

Neues Mitglied
Die Hitlerjugend war ja eine Organisation für Jungs, während für die Mädchen es den Bund Deutscher Mädchen gab. Richtig?

ich bin nämlich verwirrt, weil ich hier ein Bild gefunden hab, auf dem eine Menschenmasse lauter Mädchen abgebildet ist mit dem Titel "Kundgebung der Hitler-Jugend im Olympiastadion: Einfahrt Adolf Hitlers".
Wie passt das zusammen, dass da nur Mädchen abgebildet sind, obwohl die HJ doch eigetnlich für Jungs war?

dies ist der Link zu dem Foto:

Google-Ergebnis für https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/ba005810.jpg


Danke schon mal! :)
 
Der Begriff "Hitlerjugend " wurde wohl auf zwei Ebenen verwendet.

Einmal im engeren Sinn für die Organisation der 14-18jährigen Jungen.

Aber auch für die Dachorganisation der NS-Jugendverbände.

Der Wiki-Beitrag "Hitlerjugend" eiert da ein bisschen rum. Im Beitrag "Reichsjugendführer" wird es aber klar: "Der Reichsjugendführer stand an der Spitze der HJ (HJ, einschließlich Jungvolk und BDM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz über die Hitlerjugend vom 1. Dezember 1936 ist eindeutig:
Die Reichsregierung hat daher das folgende Gesetz beschlossen, das hiermit verkündet wird:
§ 1. Die gesamte deutsche Jugend innerhalb des Reichsgebietes ist in der Hitlerjugend zusammengefaßt.

Die Jugenddienstverordnung vom 25. März 1939 ebenfalls:

(2) Alle Jugendlichen vom 10. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind verpflichtet, in der Hitler-Jugend Dienst zu tun, und zwar:
1. die Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren im "Deutschen Jungvolk" (DJ),
2. die Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren in der "Hitler-Jugend" (HJ),
3. die Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren im "Jungmädelbund (JM),
4. die Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren im "Bund Deutscher Mädel" (BDM).
Gesetz über die Hitlerjugend (1936)
 
Die Hitlerjugend war ja eine Organisation für Jungs, während für die Mädchen es den Bund Deutscher Mädchen gab. Richtig?

ich bin nämlich verwirrt, weil ich hier ein Bild gefunden hab, auf dem eine Menschenmasse lauter Mädchen abgebildet ist mit dem Titel "Kundgebung der Hitler-Jugend im Olympiastadion: Einfahrt Adolf Hitlers".
Wie passt das zusammen, dass da nur Mädchen abgebildet sind, obwohl die HJ doch eigetnlich für Jungs war?

dies ist der Link zu dem Foto:

Google-Ergebnis für https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/ba005810.jpg


Danke schon mal! :)

Die Hitlerjugend war sozusagen der Dachverband, in dem 1). das Jungvolk (Jungen von 10-14 Jahre), die HJ (Hitlerjugend=Jungen von 14-18 Jahren) die Jungmädel (Mädchen 10-14 Jahre) und der Bund deutscher Mädel= BDM organisiert waren. 1936 wurde die Hitlerjugend zur einzigen erlaubten Jugendorganisation erklärt und andere Jugendorganisationen wie die Pfadfinder, Bündische Jugend u. a. aufgelöst und der HJ eingegliedert. Ab 1939 war der "Dienst" in der Hitlerjugend Pflichtveranstaltung. Die Jugendlichen wurden jeweils am 20. April (Hitlers Geburtstag) aufgenommen und vereidigt.
 
Zurück
Oben