Hygiene und Körperbewußtsein im Mittelalter

Stimmt es wirklich, dass die Menschen der niederen Schichten bessere Zähne hatten, als des Adel, da dem ja Süßspeisen zugänglich waren, oder ist das auch wieder ein Klischeebild?
 
William Wallace schrieb:
Stimmt es wirklich, dass die Menschen der niederen Schichten bessere Zähne hatten, als des Adel, da dem ja Süßspeisen zugänglich waren, oder ist das auch wieder ein Klischeebild?

Wie Tangua bereits sagte, ist es zum einen so, daß selbst der Adel lange Zeit ja nicht vordergründig Süßspeisen konsumierte; und im europäischen Mittelalter sogar vergleichsweise sehr selten.
Menschen niederer Stände mochten - gerade im Mittelalter - zwar gar keine Speisen mit hohem Zuckergehalt zu sich nehmen, andererseits aber dürfte sich ihre Zahnpflege sehr in Grenzen gehalten haben. Zudem mangelte es ihnen noch mehr als höheren Ständen in ihrer Ernährung an Vitamin C, was der Qualität der Zähne wenig zuträglich ist, da es Skorbut verursacht, wodurch die Zähne ausfallen.
Das alles leitet sich aber eigentlich aus dem Beitrag ab, den ich bereits gestern schrieb...
 
Hygiene im Mittelalter

Hallo,
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema ``Hygiene im MIttelalter``
1. WO gingen die Leute früher aufs Klo?
2.Wie oft badeten die Leute?

Wenn ihr mir noch etwas Über Hygiene verraten könntet, wäre ich euch sehr dankbar.


Danke im vorraus!
 
Was ist Leibesblödigkeit?

Hallo, für einen Vortrag über Mineralwasser brauche ich eine Definition von Leibesblödigkeit. Kann jemand helfen? Danke
Domenica
 
... für einen Vortrag über Mineralwasser brauche ich eine Definition von Leibesblödigkeit. Kann jemand helfen?

Das ist bzw. war ein Ausdruck für körperliche Erkrankung(en) - allerdings weniger während des Mittelalters als vielmehr während der Frühen Neuzeit (ab 16. Jh.). Dabei war blöd(e) ein Synonym für schwach i.S.v. krank...
Vgl. dazu S. 17 f. von http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=984655751&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=984655751.pdf sowie http://www.geschichtsforum.de/375512-post557.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, für einen Vortrag über Mineralwasser brauche ich eine Definition von Leibesblödigkeit. Kann jemand helfen? Danke
Domenica
Leibesblödigkeit ist/war einfach ein anderer Ausdruck für Leibesschwachheit.
Johann Lauterbach, ab 1567 Rektor der Heilbronner Lateinschule (jetzt Theodor-Heuss-Gymnasium) erhielt ab 1586 wegen Leibesblödigkeit einen Gehilfen und musste nur noch eine Stunde pro Tag Dienst leisten. 1593 wurde er seines Amtes enthoben und verstarb noch im selben Jahr.

Einen Hinweis auf heilendes Mineralwasser habe ich auch, aber es kann nicht wirklich bei "Leibesblödigkeit" wirksam gewesen sein, sondern sollte vermutlich zwecks der Mineralstoffe der körperlichen Stärkung dienen.

Das Vorkommen von heilkräftigem Quellwasser in der Gemarkung Bad Vilbel lässt sich bis in die Römerzeit zurückverfolgen. Auch im Mittelalter wird das Mineralwasser von Bad Vilbel mehrfach erwähnt. So empfiehlt im Jahre 1581 der „Arztney-Doktor Tabernaemontanus den Fülfeler Sauweerbrunnen gegen Leibesblödigkeit“. Die wichtigsten Bodenschätze waren und sind Bad Vilbeler Heil- und Mineralquellen.
aus Bad Vilbeler Anzeiger: Wo Wasser zum Erlebnis wird – Quellenfest vom 9. bis 13. Mai mit Kultur, Sport, Spiel und Live-Musik im und rund um den Kurpark

Solltest du mehr über historisch-medizinische Begrifflichkeiten wissen wollen, ist folgende Datei interressant http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2007/0285/pdf/daf.pdf
 
Zurück
Oben