Ich suche ein Buch über Einwanderung in die USA

ruschki

Neues Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe meine Thema richtig eingeordnet. :)

Zurzeit besuche ich die Berufsmaturitätsschule in der Schweiz, in Deutschland bedeutet das wohl das Abitur, soviel ich weiss. Im Mai werde ich deshalb eine Geschichtsabschlussprüfung schreiben müssen und dazu gehört die mündliche Prüfung zu der ich vorrangig eine Zusammenfassung schreiben muss.

Ich habe mich für die Geschichte der Einwanderung in die USA von 1820 - 1920 entschieden. Ich suche nun eben ein Buch das mir bei meiner Recherche noch weiterhelfen kann. Ich habe zwar schon viel im Internet gefunden, möchte aber gerne eine gute Quelle aus einem Buch angeben können. Völkergruppe habe ich nicht definiert, also darf es von Deutschen, Iren, Schweizern etc. handeln. Vor allem sollte das Buch die Thematik der Immigration und Politk enthalten. Auch Gründe oder Statistiken wären gutes Material.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen und mir Auskunft oder Tipps geben, wo ich so ein Buch finden könnte, werde bald mal die Bibliotheken durchstöbern und hoffe ich stosse auf etwas gutes.

Freundliche Grüsse
ruschki :winke:
 
Hier evtl. weiterführende Tipps: das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven ...

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

oder in Hamburg das Auswanderermuseum:

http://www.ballinstadt.de/BallinStadt_Auswanderermuseum_Hamburg/Erlebnismuseum.html

Vor vielen Jahren habe ich einmal ein Buch (in: Amedian - Berichte aus dem indianischen Amerika 2, 1989, 17) rezensiert; vielleicht hilft auch dieses Werk bei deiner Arbeit: W. Helbich et al. (Hg.), Briefe aus Amerika: Deutsche Auswanderer schreiben aus der Neuen Welt 1830-1930. München 1988. Aber sicher gibt’s auch neuerer Literatur zum Thema …

lg galgenpapst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben