Immigration nach Afrika

honky

Neues Mitglied
Ich suche dringend Informationen zu der gesamten Immigrationsgeschichte Südafrikas. Quasi wann wer bzw. welche Völker oder Länder nach Südafrika immegrierten. Also falls ihr irgendne Seite kennt oder ne zeitliche Auflistung habt, fix bei mir melden.

Ich suche schon länger danach, das heißt, Seiten wie WIkIpedia sind denke ich schon abgegrast.

dann schon mal ein dank im vorraus...
 
Ich suche dringend Informationen zu der gesamten Immigrationsgeschichte Südafrikas. Quasi wann wer bzw. welche Völker oder Länder nach Südafrika immegrierten. Also falls ihr irgendne Seite kennt oder ne zeitliche Auflistung habt, fix bei mir melden.

Ich suche schon länger danach, das heißt, Seiten wie WIkIpedia sind denke ich schon abgegrast.

dann schon mal ein dank im vorraus...

Was fehlt dir denn / was hast du schon, da du wiki u.a. schon durchgearbeitet hast?
 
Ich habe vielmehr einen Ablauf der Geschichte der Besiedlung Afrikas als eine wirkliche Aufschlüsslung der Immigration.

Es fehlt einfach: wann wieviele wovon nach Afrika kamen.
brauche ein paar Fakten darüber und die findet man scheinbar nur sehr schwer, wenn man sie nicht von heute will.

Ein Beispiel ist die Kolonialisierung. Überall wird geschrieben, dass der Zuwachs der Bevölkerung zu dieser Zeit, durch Gold-, Diamantenrausch, Handel und Aufteilung der Welt, am größten war. Aber ich weiß nicht von welchem Land wieviele gekommen sind und wieviele es vorher überhaupt dort gab.
 
Konkrete Zahlen zu finden dürfte mühselig sein. Aus Auswanderung - Zeno.org könntest du die deutschen Auswanderer ab 1871 indirekt berechnen. Man kann nur vermuten, wieviele von denen, die nicht in die USA ausgewandert sind, auf Südafrika entfielen.
Für die Zeit nach dem 2.WK sollte es Zahlen vom Statistischen Bundesamt geben, da würde ich bei der Auswanderung aus Deutschland in den frühen 50ern einen Höhepunkt vermuten.
Damit hättest du aber erst einen kleinen Einblick bei den Einwanderern aus Deutschland, der Rest von Europa, bes. aus England und vor allem die beträchtliche Zuwanderung aus Asien bleibt zahlenmäßig schwer faßbar.
 
Damit hättest du aber erst einen kleinen Einblick bei den Einwanderern aus Deutschland, der Rest von Europa, bes. aus England und vor allem die beträchtliche Zuwanderung aus Asien bleibt zahlenmäßig schwer faßbar.

Sehe ich auch so.

Wenn du Zahlen von England haben möchtest, dann wird dir nichts anderes übrigbleiben in die Britischen Archive zu gehen und zu suchen. Auf dem Netz wirst du da wohl eher keine Daten finden.
 
Im Falle der Buren in Südafrika und der Franko-Kanadier war es so, dass gar nicht so viele eingewandert sind, sondern sie sich vermehrt haben wie die Karnickel.

So stammen alle französischsprachige Kanadier von den eintausend Frauen ab, die Ludwig XIV adoptiert ("les filles du roi") und nach Quebec geschickt hat, als den Siedlern aufgefallen war, dass eine reine Männergesellschaft keine Zukunft hat.
 
Ich halte gerade die "Geschichte Afrikas" von Franz Ansprenger in den Händen.
Das Kapitel "Schwarze und weiße Siedler am Kap der Stürme - und künftiger Guter Hoffnung" (S. 54-63) sollte Dir eigentlich einen ganz guten Einstieg liefern.

Einige Zahlen nennt schon diese kurze Übersicht. So sollen die junge Siedlung am Kap 1660 130 "freie Bürger" gezählt haben.
Dem Literaturverzeichnis ist zu entnehmen, dass diese Angabe aus folgendem Titel stammt:

Jörg Fisch: Geschichte Südafrikas, Deutscher Taschenbuch Verlag, 1990

Es lohnt sich vielleicht, einen Blick in dieses Buch zu werfen.
 
Zurück
Oben