Imperialismus

Keiahnig

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe am Montag eine Geschichtsprüfung über den Imperialismus. Wir haben die Prüfungsfragen bereits bekommen und müssen jetzt eine gute Zusammenfassung schreiben. Nun komme ich irrgendwie nicht voran und stecke bei der folgenden Frage fest: Beschreiben Sie 2 Unterschiede und 2 Ähnlichkeiten zwischen dem Imperialismus in Indien und in Afrika.

Wie ich verstanden habe, ist ein Unterschied einfach, dass Indien hauptsächlich durch England eingenommen wird und Afrika zwischen den einzelnen europäischen Ländern aufgeteilt. Und das bei beiden die Menschen ausgebeutet werden und die europäischen Staaten nur provit ziehen und sich weiterentwickeln, Afrika und Indien dagegen stehen bleibt. Aber was sind noch wichtige Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten?

Ausserdem habe ich noch die Frage, welches die zwei wichtigsten Bündnisse um 1914 waren und wie es dazu kam? Waren das die Entende Cordiale und Triple Entende?

Grüsse
 
keiahnig schrieb:
Ausserdem habe ich noch die Frage, welches die zwei wichtigsten Bündnisse um 1914 waren und wie es dazu kam? Waren das die Entende Cordiale und Triple Entende?

Nicht ganz. Ich würde meinen, das es auf der einen Seite der Zweibund zwischen dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn und die Triple Entente waren.

Bei der der Triple Entente ist zu beachten, das es genaugenommen eigentlich zwei Vereinbarungen waren. Es war einmal die Entente Cordiale und des Weiteren der Ausgleich zwischen Großbritannien und Russland aus dem Jahre 1907.
 
Zurück
Oben