In welchem Museum steht diese Büste Neros ?

Q242

Neues Mitglied
Hallo,ich hab da mal eine ganz banale Frage: Weiß jemand von euch vielleicht zufällig, aus welchem Museum diese Büste Neros stammt ? Brauche das nämlich für die Schule.


Danke euch,

mfg Q242
 
Lieber spät als gar nicht

Ok auch wenn´s schon länger her ist und falls es Dich interessieren sollte:
Es dürfte ein Kopf im zweiten Nero-Typus sein. Wie erkennt man sowas:scheinheilig:
Hier an den Haaren: Du siehst beispielsweise beim Nero in der Münchner Glyptothek diese Sichellocken
Datei:Nero Glyptothek Munich 321.jpg ? Wikipedia

Auf Deinem Bild hat Nero eine Art Pony und in der Mitte eine Art Scheitel, den die Archäologen "Gabel" nennen. Diese Gabel ist typisch für die frühen Nero-Bildnisse 1 und 2. Wenn Du Dir Dein Bild genauer ansiehst, wirst Du erkennen, daß dieser Nero sein Haar bis in den Nacken hinabwachsen ließ (ganz links im Bild sieht man das am Hals).
Zum Vergleich eine Münze bei Wikipedia, die das sehr schön zeigt
Datei:Nero charity.jpg ? Wikipedia
Im zweiten Typus, als Nero um die 20 war und keine Kleinjungenfrisur mehr trug, hatte er das Haar bereits im Nacken, aber noch mit dieser Gabel und daher ist das der Typ 2.

Wenn Du mal hinfährst, kannst Du ja damit Eindruck machen ;)

Viele Grüße
Amalaswintha
 
Datei:Nero charity.jpg ? Wikipedia
Im zweiten Typus, als Nero um die 20 war und keine Kleinjungenfrisur mehr trug, hatte er das Haar bereits im Nacken, aber noch mit dieser Gabel und daher ist das der Typ 2.;)
Die langen Nackenhaare ,die in der Mitte gescheitelt waren, findet man bei allen männlichen Mitgliedern der Julisch-claudischen Familie, seit Tiberius. Bei den Flaviern sieht man diese Frisur nicht mehr.
 
Interessant auch: Nero (ich hätte ihn nicht erkannt ...) ist hier als Opfernder dargestellt, mit der Togafalte über den Kopf gezogen. Als solcher ist dieser Kopf keine Büste, sondern Überrest einer Ganzkörperfigur; jung wie er auf dieser Darstellung ist, wahrscheinlich Teil der Ausstattung des Claudiustempels, aus dem die Statue nach der Erklärung Neros zum Staatsfeind rausflog und in Brüche ging.
 
Zurück
Oben