Indianer

G

Gast

Gast
Wie viele Einwohner hatten früher die Indianer in Nordamerika?
Entwicklung der Indianer ( Zeittafel ) ?
Wann und welche Feste hatten die Indianer?
Bilder über Indianersprachen ( Zeichensprache der Indianer )?
 
Wohl schon in Weihnachststimmung wie??

eine Wunschliste und noch nicht einmal ein Hallo oder Bitte.....

nein wirklich.....
 
Wieviel Einwohner? Kommt darauf an wann und wen man befragt. Die geringste Schätzung vermutet ca. 1Mio Indianer in Nordamerika um 1500. Zu Mittel- und Südamerika bin ich etwas überfragt. Ich glaube es waren ca. 20-30 Mio. Großzügigere Schätzungen vermuten teilweise bis über 10 Mio Indianer in Nordamerika. Das Problem dabei sind die eingeschlepten Krankheiten. Nach ihrem ersten Kontakt konnten mehrere Mio Indianer ausgestorben sein, ohne daß es von den Europäern bemerkt worden wäre. Erste spanische Berichte erwähnen blühende Zentren mit vielen Bewohnern. Bereits ein paar Dekaden später waren dieselben Landstriche menschenleer oder zumindest weitgehend entvölkert.
Was verstehst du unter Zeittafel. Zeittafel seit der Landung der Europäer oder seit der Einwanderung/oder den Einwanderungen der ersten Indianer.
Was meinst du mit Bildern über Indianersprachen? Meinst du Abbildungen der Zeichensprache oder Karten über die Verteilung der Sprachen?
Zu den Festen kann ich nur sagen, daß es "die" Indianer nicht gibt. Es gab hunderte von Indianerstämmen bzw -völkern. Zudem gab es die unterschiedlichsten Kulturarreale. Von den kalten Küsten Alaskas über die Plains und heißen Wüsten bis zu den subtropischen Everglades etc. Jedes Volk hatte da seine eigenen Feste. Ein Fest , daß mir gerade einfällt ist das Mais-Fest am Ende der Ernte (glaub ich). Es findet sich bei mehreren Völkern mit Ackerbau vom Südosten bis zu den Pueblos, Apaches und Navajos.
 
Interessante Informationen findest du Bei George Catlin (Name ohne Gewähr) der lange Zeit bei verschiedenen Stämmen lebte.
Von den Comanchen/Ne-meh-ne gibt er die Zahl 300.000-400.000 an Ähnlich zahlreich waren auch die Sioux/Dakota. Diese Zahlen müssten um 1800-1850 angesiedelt sind.
Und, falls dir die Zahl hilft, man geht von 500 Nationen/Stämmen/Völkern aus (Gesamtamerika, glaube ich).
 
Zurück
Oben