Inkas

taddel

Neues Mitglied
Ich hab da mal eine frage .
Ich suche ich medien die sich mit der schrift/bzw den zeichen der Inkas beschäftigen .
google kann mir da leider nicht vernünftig weiterhelfen.
lg Taddel
 
Wikipedia bietet doch einen halbwegs brauchbaren Einstieg, die weiterführenden Links führen allerdings zu englischsprachigen Seiten. Es dürfte auch schwierig werden, aktuelle deutschsprachige Fachliteratur zu finden.

Quipu ? Wikipedia
 
Hallo

Ich suche ich medien die sich mit der schrift/bzw den zeichen der Inkas beschäftigen
.

Die Inkas hatten auch keine Schrift, oder Schriftzeichen, wie die Mayas oder die Azteken.
Einzig die Quipus (Knotenschnüre) könnte man als Schrift interpretierten, sind aber wohl eher ein Hilfsmitel für Warensendungen, Zahlungsverkehr usw. gewesen.

mfg
schwedenmann
 
Die Quipus sind bis heute nicht allen Endes entschlüsselt, aber die vorherrschende Auffassung ist die, dass die Knotenschnüre in drei Abschnitte eingeteilt waren und einer die 1000er, einer die 100er und einer die Zehner anzeigte. Wahrscheinlich, wie von Schwedenmann gesagt, im Rahmen von Warensendungen oder vielleicht auch Steuerabgaben oder Volkszählungen. Sie sind dabei allerdings, auch wenn man sie mit den Inka assoziiert, nicht deren Erfindung, sondern bereits viel länger in Benutzung.
 
Zurück
Oben