Interessante Fakten zum dreißigjährigen Krieg

Maurius

Mitglied
Hi,

da ich zum dreißigjährigen Krieg ein Referat halten muss/darf, würde ich gerne das Interesse meiner Klasse mit ein paar ansprechenden bzw. skurrilen Fakten auffrischen, z.B.: das beim Prager Fenstersturz die Beamte und deren "Sekretäre" in einen Misthaufen gelandet sind und dabei keinen Schaden genommen haben, oder das in manchen Landstrichen Deutschlands bis zu 1/3 der Bevölkerung an den Krieg bzw. dessen Folgen starben.

Ich bedanke mich schon im Vorhinein für eure Antworten.

lg Maurius
 
Willst Du dann die verschiedenen Sichtweisen auf den Fenstersturz darstellen?
Aus katholischer Sicht wurde ja auch die Version verbreitet, dass da himmlische Kräfte im Spiel waren und den gestürzten beistanden.
Das mit dem Misthaufen ist aber auch bisweilen als protestantische Propaganda zu verstehen. Peter Milger stellte in seinem Buch (und der gleichnamigen Dokureihe) die verschiedenen Annahmen, wodurch der Sturz der drei so glimpflich abging nebeneinander dar. U.a. wird die Schräge der Wand unter dem Fenster als Ursache angeführt. Datei:Fenstersturz.jpg ? Wikipedia
Auf jeden Fall solltest Du alle Aspekte mit einbeziehen und das mit dem Misthaufen relativieren.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem Fenstersturz war nur ein Beispiel. Ich meine es eher allgemein, einfach wissen, dass eigentlich keiner braucht, aber doch interessant ist.

Auch wenn dieses Exempel nicht in die Epoche rein passt: Augustus verkleidete sich jedes Jahr einen ganzen Tag als Bettler und lungerte auf der Straße rum. De facto hat diese Tatsache keine Konsequenz, aber irgendwie ist es halbwegs interessant und auch etwas lustig.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem Fenstersturz war nur ein Beispiel. Ich meine es eher allgemein, einfach wissen, dass eigentlich keiner braucht, aber doch interessant ist.

Auch wenn dieses Exempel nicht in die Epoche rein passt: Augustus verkleidete sich jedes Jahr einen ganzen Tag als Bettler und lungerte auf der Straße rum. De facto hat diese Tatsache keine Konsequenz, aber irgendwie ist es halbwegs interessant und auch etwas lustig.
Mir geht es aber gerade darum, dass eben dieser Misthaufen keine Tatsache ist.

Die Opferzahlen (bzw. vielmehr Schätzungen) sind aber eine Tatsache.

Von daher wäre ich an Deiner Stelle damit vorsichtig Tatsachen und Legenden nebeneinander zu stellen.

Eine vielleicht ein bisschen skurile Geschichte ist das mit dem Heiligen Liborius, dessen Reliquien der "tolle Halberstädter", Christian von Braunschweig-Wolfenbüttel, raubte, um aus dem Goldgewinn Münzen - die "Christiansthaler" - für seinen Kriegsschatz machen zu lassen.
(Es gibt dazu leider nur verkleinerte Versionen, die ich von einer zeitgenössichen Abbildung davon finden konnte: http://www.gymnasium-schloss-neuhaus.de/faecher/geschich/drkranka.htm ) Historisch ist der Raub der Reliquien verbürgt und passt auch ein bisschen in das Selbstbild des Feldherren, der übrigens Protestant war.
 
und Bischof von Halberstadt

War er das? Meines Wissens war er nur Administrator des Bistums, nicht einmal Koadjutor. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wie auch immer ist die Zeit reich an Anekdoten und Personen mit Schrullen, wobei die natürlich auch leicht nur dem begleitenden Propagandakampagnen geschuldet sein könnten - was kaum auseinander zu halten ist. Der "tolle Halberstädter" jedenfalls ist ein Idealfall für einen eingebildeten, von seiner Sache überzeugten Draufgänger. Schon seine Plünderungen am "Pfaffenpfad", seine Fahne (mit Inschrift zueheren Gottes und seiner "Winterkönigin") und die angebliche Marotte "Schutzgelder" (Brandschatzungen) von Ortschaften zu erpressen, denen er Plünderung und Brand androhte, indem er die Forderungsschreiben an mehreren Enden vorher kurz angebrannt hatte. Er war ein abenteurernder Habenichts mit Charisma - ohne solche Leute hätte keine Seite den Krieg führen können wie er geführt worden war, denn er verstand es eine Armee ohne Geld zu formieren und dann zu unterhalten... Wie er das tat, ergibt sich aus dem Oben gesagten...
 
Zurück
Oben