Interessenlage im Zypernkonflikt

geronimoacc94

Neues Mitglied
Hallo zusammen, :winke:

ich arbeite im Moment an einer Hausarbeit über den Zypernkonflikt für die Schule und bin gerade bei dem Punkt der "Interessenlage der Konfliktparteien" hängen geblieben. Als Konfliktparteien sehe ich die Zyperntürken, die Zyperngriechen, Griechenland, die Türkei und Großbritannien.

Die Zyperngriechen verfolgten zu Beginn eindeutig das Ziel eines Anschlusses an Griechenland, vor allem für wirtschaftliche, aber auch kulturelle Zwecke. Später dann als die Militärjunta in Griechenland rückte man davon ab und verfolgte das Ziel einer unabhängigen Republik Zypern.

Die Zyperntürken hingegen hatten ein Interesse daran, die Insel zu spalten, da sie im Falle eines Anschlusses an Griechenland mit Vertreibung und Verfolgung rechneten. Das zieht sich so den ganzen Konflikt hin durch, aber das kann es doch nicht gewesen sein? Ich meine die hatten doch bestimmt noch andere Interessen oder? :S

Die Griechen wollten Zypern auch an Griechenland anschließen, da Zypern strategisch wichtig im Konflikt mit der Türkei lag. Gibt es da noch was zu ergänzen?

Im Gegensatz hofften die Türken durch ein geteiltes Zypern und eine türkische Enklave ebenfalls ihren Einfluss im Mittelmeerraum zu vergrößern. Stimmt auch soweit, oder?

Nun zu den Briten, diese wollten zu Beginn natürlich ihre Kolonie behalten, da diese ja keine unwesentliche Rolle im Machtkampf um das Mittelmeer spielten. Später hatten sie dann nur noch Interesse an einem stabilen Zypern, da sie ja zwei Militärbasen auf der Insel haben und diese für eventuelle Militäroperationen im Mittelmeer und nahen Osten von Vorteil sein könnten. Stimmt auch soweit, oder?

Ich würde mich sehr über gut verständliche und nette Antworten freuen. :yes:

Bis denne
 
Zurück
Oben