Islamischer Feldherr gesucht - Eroberer Ägyptens

G

Gast

Gast
Es soll in der Frühzeit des Islam einen Herscher von der arab. Halbinsel gegeben haben, der mit seinen Truppen nach Ägypten zog. Dort machte er nicht die üblichen Plünderungen sondern er zog ohne Beute ab und brachte sein heimatliches Reich zu einer Blüte mit inkl. Religionsfreiheit.

Gabs den Mann wirklich? Wie hiess er?

Ich hab von ihm in Netz gelesen, und kein Bookmark gesetzt. :-(
 
Wenn man den Begriff "Herrscher" nicht nur i.S.v. Kalif versteht, könnte es bspw. aber auch dieser Herr sein (zumal mit der frühislamischen Zeit für Ägypten gemeinhin die Zeit vor den Fatimiden gemeint ist): Amr ibn al-As - Wikipedia
 
Die Frühzeit des Islam beinhaltet normalerweise nur Muhammad und die vier rechtgeleiteten Kalifen, das würde bedeuten, dass Abu Tamim al-Muizz ein wenig zu spät ist.
 
Die Frühzeit des Islam beinhaltet normalerweise nur Muhammad und die vier rechtgeleiteten Kalifen, das würde bedeuten, dass Abu Tamim al-Muizz ein wenig zu spät ist.

So genau weiss ich es nun sowieso nicht. Aber es war ganz sicher vor 1000 n.Chr. vielleicht 8. jh.
 
So genau weiss ich es nun sowieso nicht. Aber es war ganz sicher vor 1000 n.Chr. vielleicht 8. jh.

Hi,
meines bescheidenen Wissens nach wird gesagt, dass der Eroberer Ägyptens in der Frühzeit des Islam der Feldherr 'Amru 'bnu al-'Âs (Amr ibn al-As) zu Zeiten des 2. Kalifen Omar ibn al-Chattab gewesen ist, welcher später, mitunter heute noch zu lesen, für die Vernichtung des legendären Museions von Alexandria verantwortlich gemacht wird (angeblich mit der Begründung des Kalifen Omar, dass es nur ein Buch gäbe, das aufhebenswert ist, nämlich der Koran), was aber schon wesentlich früher, wohl bei der Eroberung durch Cäsar passiert ist. Den Historikern gemäß sei Amr ibn al-As von den Bewohnern Ägyptens, v.a. von den koptischen Christen, als Befreier empfangen worden, da diese nach Unterdrückung nun endlich ihre Religion und ihre Kirchen frei leben bzw. bauen konnten, d.h. Toleranz "ausbrach".

Ciao!
Mulan
 
Amr ibn al-As hat zu Zeiten des Kalifen Umar Ägypten erobert, hat selbstverständlich Beute gemacht, fand es uninteressant was die Kopten in ihren Kirchen taten aber wurde nicht als Befreier empfangen. Eroberer lassen sich immer gerne als Befreier ablichten, [...] aber darauf sollte man nicht reinfallen.



[Mod] tagespolitische Bemerkung entfernt [/Mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben