Ist das Deutschland-Lied wirklich so schlimm?

gibt nichts ergreifenderes als in nem stadion zu stehen und überall deutschlandfahnen zu sehen. dabei singen 60.000 menschen die hymne. meine meinung!
 
Diese Diskussion zeigt deutlich auf welchem dünnen Eis man sich bewegen kann.

@ Fridericus rex
Es darf selbstverständlich jeder seine Meinung äussern, wenn sie zu radikal wird, schreiten wir Moderatoren ein. Es werden auch keine Meinungen gewichtet und es spielt auch keine Rolle wie lange ein Mitglied schon dabei ist oder nicht. Ingeborg schreibt es aber sehr genau, man kann den Schreiber nur anhand von seinen Beiträgen beurteilen und da kann es vorkommen, dass Beiträge missverstanden werden, weil es der Leser anders auffasst als der wo es geschrieben hat. Bei solchen Missverständnissen helfen in allen Regel Privtat Nachrichten um dies aufzuklären.

Du hast das Buch von Anne Frank erwähnt, das nach deiner Ansicht für Fünftklässler nicht der geeignete Lesestoff ist. Das kann sein, ich denke aber man kann es einem zehnjährigen schon zumuten, denn es ist aus Kinderhand geschrieben und zeigt die Welt aus den Augen eines Kindes. Ich denke auch dass man damit kein Kind quält. Solche Aussagen kann man schon als "Rechtsextrem" auslegen. Wenn es auch anders von dir gemeint war.
 
gibt nichts ergreifenderes als in nem stadion zu stehen und überall deutschlandfahnen zu sehen. dabei singen 60.000 menschen die hymne. meine meinung!

Von Fahnenmeer und Hymnengesang ergriffen zu sein ist schön, sicher, aber der Anlass zur Begeisterung muss stimmen. Da gab's gute, wie auch schlechte....

1848 1914 1936 1989 2006

Übrigens wird scheinbar God save the Queen auch nicht ganz gesungen. Die sechste Strophe ist schottenfeindlich ...

God save our gracious Queen,
Long live our noble Queen,
God save the Queen:
Send her victorious,
Happy and glorious,
Long to reign over us:
God save the Queen.
2
O Lord, our God, arise,
Scatter her enemies,
And make them fall.
Confound their politics,
Frustrate their knavish tricks,
On Thee our hopes we fix,
God save us all.
3
Thy choicest gifts in store,
On her be pleased to pour;
Long may she reign:
May she defend our laws,
And ever give us cause
To sing with heart and voice
God save the Queen 1.

Although in the original lyrics, verses 4–6 are now omitted entirely—partly to reduce the length of the anthem and partly due to the "rebellious Scots to crush" line in verse six:
4
Not in this land alone,
But be God's mercies known,
From shore to shore!
Lord make the nations see,
That men should brothers be,
And form one family,
The wide world o'er.
5
From every latent foe,
From the assassins blow,
God save the Queen!
O'er her thine arm extend,
For Britain's sake defend,
Our mother, prince, and friend,
God save the Queen!
6
Lord grant that Marshal Wade
May by thy mighty aid
Victory bring.
May he sedition hush,
And like a torrent rush,
Rebellious Scots to crush.
God save the Queen!

http://en.wikipedia.org/wiki/God_Save_the_Queen

Ist also nicht so unüblich, dass man Hymnen 'zensiert'.
 
Oh je! Ist das eine Diskussion! An mir ist sie bisher vorbei gegangen, aber jetzt habe ich sie ( in Teilen ) gelesen. Also Leute, es geht hier um ein Lied, das zu unserer Nationalhymne wurde. Richtig - sie wurde von den Nazis mißbraucht, wegen der 1. Strophe, in der es hieß "Deutschland über alles", aber was wurde nicht von den Nazis mißbraucht?
Sollten wir deswegen z. B. aufhören, uns mit den germanischen Runen und Göttern zu beschäftigen? Oder sollten wir gar aufhören, deutsch zu sprechen? Soviel dazu.
Meine Meinung zur deutschen Nationalhymne ist, daß die 3. Strophe gerade seit 1990 wieder zu uns paßt. Mir gefällt das Lied mit seiner Melodie auch sehr gut und ich habe es bei der Fußball-WM auch vor jedem Spiel unserer Mannschaft mitgesungen, so wie die Leute in den Stadien auch. Ich fand auch überhaupt nichts dabei, denn es ist ein patriotisches Lied, kein Nationalistisches! ( Die Definitionen der einzelnen Begriffe sind doch allen geläufig? )
Nur die 1. Strophe ist natürlich überholt, denn sie beschrieb ja die Ausdehnung Deutschlands zur Zeit Hoffmann v. Fallerslebens.
Darum ist das Deutschland nicht schlimm.
Schlimm ist nur das, was Menschen durch ihren Fremdenhaß aus den Dingen machen.
 
@ursi:

Gut, dann betrachte ich das jetzt als geklärt. Ich werde mir für meinen Teil in Zukunft Mühe geben, so zu formulieren, dass es nach Möglichkeit keine Mißverständnisse mehr gibt.

MfG,
FR
 
Übrigens wird scheinbar God save the Queen auch nicht ganz gesungen. Die sechste Strophe ist schottenfeindlich ...
Thomas Arne hat wohl daran mitgearbeitet, aber wer ist genau der Verfasser der Melodie und wer der Librettist? Ich habe schon gehört, dass das bei "God save the King" nicht so einfach wäre.:grübel:
"Rule Britannia" erscheint auch manchmal fast die Hymne in GB zu sein, stammt auch tatsächlich von Arne und aus der Masque of "Alfred". Komischer Weise ist die Masque recht unbekannt und selbst Arne.
 
Ich verrat´ dir mal ein Geheimnis...:


Wenn es um das Thema 2. Weltkrieg etc. geht, ist Deutschland das Reich des Bösen und ist schuld an allem.
das seh ich nicht so. Keiner hat die ganze Schuld an dem Krieg.
Achja an den der mir den roten Geschicktr hat: London? was ist mit Berklin, Hamburg, Bremen, Saarbrücken, München, dem Ruhgerbiet, Leipzig ......... Was Bombenkrieg angeht soltlen die Alliirten wirklich lieber keine Rechnung machen, da würden sie nämlich verlieren. Außerdem hab ich schon etliche male gelesen das England damit angefangen hat deutsche Städte zu bombardieren nur weil ein dt. Bomber irrtümlich Bomben auf die Londoner innernstadt geworfen hat was er garnicht sollte. So dafür bekomm ich jetzt gewiss einen weiteren roten.
 
Verwarnung

das seh ich nicht so. Keiner hat die ganze Schuld an dem Krieg.
Achja an den der mir den roten Geschicktr hat: London? was ist mit Berklin, Hamburg, Bremen, Saarbrücken, München, dem Ruhgerbiet, Leipzig ......... Was Bombenkrieg angeht soltlen die Alliirten wirklich lieber keine Rechnung machen, da würden sie nämlich verlieren. Außerdem hab ich schon etliche male gelesen das England damit angefangen hat deutsche Städte zu bombardieren nur weil ein dt. Bomber irrtümlich Bomben auf die Londoner innernstadt geworfen hat was er garnicht sollte. So dafür bekomm ich jetzt gewiss einen weiteren roten.

Du bekommst nicht nur einen Roten, sondern eine Verwarnung der Moderatoren. Revisionistisches Gedankegut haben in diesem Forum nichts zu suchen. Deine Aussagen gehören genau zu diesem Gedankengut und ich rate dir dringend mal die Geschichtsbücher zu lesen.

Bei weitern revisionistischen Äusserungen sind wir gezwungen, dich zu sperren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte auch ohne ein Moderator zu sein bitte wieder zum Thema zurück zu kehren. Zumal sich hier einige um Kopf und Kragen reden, hinsichtlich einer Sperrung.
Ob Deutschland nun das Reich oder eines der Reiche von Bösen im 2.WK ist, gehört entweder in ein anderes Unterforum, nämlich in eines, zu dem der Zugang erschwerter ist und kontrollierter.
Jetzt geht es nämlich um die Nationalhymne im heutigen Deutschland, über Herkunft, Zeitlosigkeit usw.. Bezüglich der Herkunft finde ich Fragen interessant, ob nun Haydn ein Deutscher oder Österreicher von Nationalität war zumindest amüsant, wenn auch unerheblich, da ja der Text nicht vom Kompositeur stammt.
Bei Frankreich, England und Deutschland handelt es sich um Kompositionen von Komponisten, die allesamt Kinder des 18.Jh. waren, in welchem Nationalgefühl usw. so völlig anders deffiniert war als heute, dass die Diskussion bis zu dieser Stelle mir hinterfragenswert erscheint.
Als Ausgangspunkt einer sinnvollen Betrachtung hierzu erschiene mir die Frage geeignet, ob sich Haydn als Patriot verstand und wenn ja als Patriot wovon? ...
 
Ich würde sagen, er hat sich selbst schon als österreichischer Patriot betrachtet, wobei ich trotzdem noch besonders betonen würde, dass er mehr noch als Patriot im Sinne von "landestreu" Patriot im Sinne von "kaisertreu" war, da es nicht zuerst die Melodie sondern sehr viel mehr den Text gab, für den Haydn dann die Melodie komponierte. Nach damaliger Auffassung stellte der Kaiser und weniger das Volk den Staat dar und somit wurde oftmals der Kaiser zur Grundlage des Patriotismus. Ähnliches gilt ja für eine inoffiziellen Hymnen des Deutschen Kaiserreiches mit dem Titel "Heil Dir im Siegerkranz". Der Text der Kaiserhymne in der Urform stammt von Leopold Haschka (1749-1827).

Darüber hinaus spricht hierfür, dass die Hymne vom Inhalt her eigentlich ausschließlich Bezug auf den amtierenden Kaiser nimmt (wenn ein neuer Kaiser den Thron bestieg wurde sie entsprechend anders intoniert) und weder das Volk noch das Land selbst großartig Erwähnung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, er hat sich selbst schon als österreichischer Patriot betrachtet, wobei ich trotzdem noch besonders betonen würde, dass er mehr noch als Patriot im Sinne von "landestreu" Patriot im Sinne von "kaisertreu" war, da es nicht zuerst die Melodie sondern sehr viel mehr den Text gab, für den Haydn dann die Melodie komponierte. Nach damaliger Auffassung stellte der Kaiser und weniger das Volk den Staat dar und somit wurde oftmals der Kaiser zur Grundlage des Patriotismus. Ähnliches gilt ja für eine inoffiziellen Hymnen des Deutschen Kaiserreiches mit dem Titel "Heil Dir im Siegerkranz". Der Text der Kaiserhymne in der Urform stammt von Leopold Haschka (1749-1827).
Laut wikipedia stammt die Hymne ja von 1797 "Gott erhalte Franz, den Kaiser", weshalb tatsächlich die Zuordnung schwierig bleibt. Gehuldigt wird im Text dem Kaiser und gerade in der Zeit, die Zeit einer ungemeinen konterrepublikanischen Reichspublizistik, wird die Frage doch aufgeworfen, ob sich Haydn nun als Deutscher oder Österreicher begriff. In den Memoiren von Trenck findet man ein wenig über den damaligen Zwiespalt. Man bezeichnet sich oft und gern als Deutscher oder von deutscher Nation, aber das hält einen Trenck nicht davon ab, sich einen preußischen Patriot zu nennen.
Ein schwieriges aber interessantes Thema voller Widersprüchlichkeiten.
 
Es scheint, daß Joseph Haydn sich von einem kroatischen Volkslied anregen ließ, allerdings erwähnte Ernst Otto Lindner in seiner im Jahr 1871 erschienenen Geschichte des deutschen Liedes im XVIII. Jahrhundert…, dass bereits im Jahr 1728 Georg Philipp Telemann eine der Kaiserhymne ähnelnde Melodie in einer Musikzeitschrift veröffentlichte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserhymne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben