ist die büste der nofretete eine fälschung?

Du meinst also, es gibt eine gemeinsame Verschwörung aller Wissenschaftler, die jemals die Büste der Nofretete untersucht haben, die Menschheit zu verar***en? Denn wenn's ne Fälschung wär, hätten die das bemerkt.

Ne, sorry.
 
Naja, letztlich ist es nicht wirklich möglich, die Echtheit einer Büste aus anorganischen Materialien zu "beweisen", da man sie nicht z. B. mit der C14-Methode datieren kann. Das ist ja auch eines der Probleme bei Raubgräbern, dass es oft nur schwer möglich ist, ein Objekt ohne Fundzusammenhang einzuordnen.
Im Falle der Nofretete aber: DER SPIEGEL 20/1997 - Pupille im Speicher
Außerdem wurde der Fund der Büste anscheinend dokumentiert.
 
Du meinst also, es gibt eine gemeinsame Verschwörung aller Wissenschaftler, die jemals die Büste der Nofretete untersucht haben, die Menschheit zu verar***en? Denn wenn's ne Fälschung wär, hätten die das bemerkt.

Ne, sorry.


nach angaben der schweizer forscher henri stierlin, die büste der nofretete in berlin ist eine fälschung.
 
na siehe dir die "büste" ganz genau an
und was meinst du fälschung oder nicht?

Tut mir leid, ich stecke viel zu wenig in der Materie um mir ein Urteil bezüglich falsch oder richtig erlauben zu können. Vielmehr interessiert mich, wie du überhaupt auf den Gedanken kommst. Sicherlich hast du einen Grund für die Annahme einer Fälschung und es wäre nett, wenn du ihn mitteilen könntest.
 
@ Canaan: Rein archäologisch gesehen ist es sehr problematisch, was Du dort oben tust, denn Du stellst Reliefs einer Rundplastik gegenüber. Warum hat der Fälscher eigentlich das linke Auge vergessen?
 
nichts, ich möchte einfach mal eure meinung dazu hören.


Es gab mal eine Doku speziell dazu .

Demnach wurden in Berlin 2 oder 3 möglichst exakte Kopien den Nofretete-
Büste angefertigt.
Wohl in dem Bestreben , das Orginal, wie so oft, nicht möglichen " Vorfällen "
in der öffentlichen Ausstellung auszusetzen.
Da wäre eine Täuschung vielleicht möglich .

Nicht zu vergleichen mit Kopien , welche zu kommerziellen Zwecken ,
etwa als Raumschmuck bestimmt, vielfach gefertigt wurden .
Wieviel davon im Umlauf sind - wer weiss schon ?:autsch:
 
Demnach wurden in Berlin 2 oder 3 möglichst exakte Kopien den Nofretete-
Büste angefertigt.

Nicht zu vergleichen mit Kopien , welche zu kommerziellen Zwecken ,
etwa als Raumschmuck bestimmt, vielfach gefertigt wurden .
Wieviel davon im Umlauf sind - wer weiss schon ?:autsch:

Es wurden natülrlich mehrere Kopien angefertigt, bereits Wilhelm II. ließ sich anscheinend eine anfertigen.

Ich glaube du meinst diese Doku (zit. aus Wiki). Anscheinend ließ Hitler Kopien anfertigen um die Ägypter zu täuschen und um das Original in seinen eigenen Privaträumen auszustellen. Na ja.

Das ZDF griff die These um die Existenz einer Kopie Adolf Hitlers in einer Dokumentation 2007 auf: Ein Major habe den Befehl erteilt, die Büste der Nofretete vom Berliner Zoo-Bunker auszulagern. Zudem habe sich die Büste in einer Kiste mit der Nummer 28 befunden als sie Berlin verließ, soll aber in einer Kiste mit der Nummer 34 in Merkers eingetroffen sein. Daher wäre fraglich, ob die Büste der Königin im Berliner Museum echt ist. Allerdings deckt sich die Behauptung des Majors nicht mit den Protokollen, denen zufolge die Büste zu diesem Zeitpunkt bereits in das Salzbergwerk nach Thüringen transportiert worden war. Zum anderen sei es Hitler selbst gewesen, der den Befehl für die Bergung der Kunstschätze gab.
Zu den Kopien für Raumschmuck... da geht die Zahl wohl in die Millionen. Ich muss gestehen, ich hab selber eine (die ich geschenkt bekommen hab) in meinem Wohnzimmer stehen. In weiß. Sieht schön aus :still:
 
Zuletzt bearbeitet:
Canaan geht es ja nicht um die Annahme, die Nofretete-Büste im Ägyptischen Museum in Berlin sei eine Fälschung, und das Original verschollen, sondern dass die Büste überhaupt, also das Original selbst, eine Fälschung sei - aufgrund der wenigen Beiträge die er bisher hinterlassen hat, dürfte seine These sein, dass Nofretete eigentlich schwarz zu sein habe und die relativ hellhäutige Nofretete kann da ja nur eine Fälschung sein. Sprich: Die Nofretetebüste hat nach seiner Hypothese wohl nie im Wüstensand gelegen, zumindest nicht lange, und ist demnach kein Werk des Bildhauers Thutmosis.

Und so sehr ich persönlich ein Verfechter eines öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehangebotes bin, dass ausgerrechnet die ZDF-Reihe Terra X in dem Artikel zitiert wird, ist für mich eher ein Grund, dies abzutun, denn Terra X ist nun wirklich zum Abgewöhnen. Einzelne gute Sendungen, und viel Flachfug und Verschwörungstheorie bis hin zu relativ einfach zu durchschauender Zuschauerverarsche.
 
Ist Nofretete nicht eigentkich asiatischer (Mitanni) Herkunft?
Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Ägyptische Pharaonen heirateten zwar immer wieder ausländische Prinzessinnen, aber mir fällt momentan nur ein Fall (Ramses III. - und bei dem ist auch unsicher, ob seine Hauptfrau wirklich Asiatin war) ein, wo eine Ausländerin zur Hauptfrau des Pharaos geworden wäre. Die ausländischen Gemahlinnen wurden normalerweise rasch aufs Abstellgleis gestellt; Hauptfrauen wurden gebürtige Ägypterinnen.
 
Zurück
Oben