ist die büste der nofretete eine fälschung?

Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Ägyptische Pharaonen heirateten zwar immer wieder ausländische Prinzessinnen, aber mir fällt momentan nur ein Fall (Ramses III. - und bei dem ist auch unsicher, ob seine Hauptfrau wirklich Asiatin war) ein, wo eine Ausländerin zur Hauptfrau des Pharaos geworden wäre. Die ausländischen Gemahlinnen wurden normalerweise rasch aufs Abstellgleis gestellt; Hauptfrauen wurden gebürtige Ägypterinnen.

Allerdings wollte Echnaton mit fast allen ägyptischen Traditionen brechen und das Land reformieren.Da würde mich auch nicht wundern,wenn er dies bei der Wahl seiner Hauptfrau fortsetzte.
 
Kunst und Geschichte

Will nur nochmal zu bedenken geben, das Frauen oft auf bildern hell, Männer
dunkel dargestellt wurden. Schwarz im falle der unsterblichkeit.
 
Zurück
Oben